Beiträge

  • Profilbild Nico2297

    Hallo,

    Ich möchte dieses Jahr nochmal an einem schönen Forellenteich fahren und dort einen Stör überlisten. Nun habe ich schon ein bisschen was übers Stör angeln gelesen und bezüglich des Gerätes gibt es ja unterschiedlichste Meinungen/ Methoden. Ich dachte da an eine Feederrute so um die 120g mit einer normalen Grundmontage und einem Wurm. Jetzt ist meine Frage, welche Rute, vorallem Feederrute, ihr so verwendet und ob 120g ausreichen oder gar zu wenig, oder zu viel sind, oder, ob doch eine andere Rute waidgerechter/ besser wäre ?

    Danke euch schonmal im Voraus!!

    20.09.23 07:02 0
  • Profilbild MOBY S DICK

    Hey Nico,
    Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, denn genau das ist mir versehentlich genau so passiert.
    Ein Stör stieg auf meinen Wurm an der 90g wg matrix aquos D Feeder ein. Der Drill war in max. einer 45 Sekunden beendet.
    Der Stör war in etwas 1 Meter lang und zog sich fast wie ein nasser Sack. Kein großartiger Kampf.
    Kleiner würde ich das Equipment nicht empfehlen, dennoch völlig ausreichend. Auch die Rolle (Matrix aquos 4000) packt das locker. Bisschen mit der Bremse spielen. Kein Problem.
    Ich hab das auch als blutiger Anfänger hingekriegt.

    hoffe ich konnte dir helfen
    mfg

    20.09.23 07:29 0
  • Profilbild Godspeed

    Störe sind schon sehr kampfstark, aber ich persönlich finde Federruten eigentlich für alle Fische ausreichend ( mit Ausnahme von Wels) solange die Schnur und die Rolle passen ist es kein Problem.

    20.09.23 07:53 1
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    @Nico2297
    Störe sind auch an der Feederrute kein Problem bei passendem Setup. Für normale "Besatzstöre" im Forellenteich genügen Light oder Medium Ruten mit parabolischer Aktion. Also sind die meisten Methodruten dafür hervorragend geeignet.
    Ich würde an einem Forellenteich warscheinlich auf eine Nytro StarkX Method in 11 oder 12ft zurückgreifen (90 oder 100g Wg). Dazu eine 4000er Rolle und passende Schnur.
    Für enstprechend größere Störe über 1m würde ich das Setup etwas stärker wählen.

    Als Montage genügend eine simple Durchlaufmontage mit angepasstem Blei und 40-50cm Vorfach. Als Köder würde ich Matjes oder Räucherlachs wählen und diesem am Haar montieren.

    Liebe Grüße ✌🏻

    20.09.23 08:22 1
  • Profilbild Nico2297

    Vielen Dank für eure Antworten 😊

    20.09.23 09:31 0
  • Profilbild sascha2803

    Nimm die von dir angedachte Federrute das reicht ganz link 25-28er Schnur passt auch link regelmäßig in Holland Störe bis ca 1,50m mit der Feederrute und wenn du ein bisschen mit der Bremse umgehen kannst sollte das kein Problem link Montage ob Pose oder Grundmontage macht eigentlich auch keinen großen Unterschied da würde ich so wie die Jungs vor mir es auch schon gesagt haben einfach davon abhängig machen wie tief der Teich link Köder man kann Wurm nehmen die meisten Störe habe ich bisher allerdings auf sauren Hering aus dem Glas link nen Fetzen abschneiden Haken paar mal durchstechen link keine Angst vor großen Ködern der Stör ist gierig und es darf ruhig alles etwas grob ausfallen das stört den gar link Grüße und viel Erfolg

    04.10.23 06:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Die_harzer_Bachforelle

    Kommt drauf an.Für Normal große Störe aus dem Puff ist mir das schon fast zu viel. Ich fische da ganz locker mal schweres Forellenmaterial ,zwischen 10 und 60gr. Hab auch schon mit Winkelpicker gute Erfolge erzielt. Wenn du auf die Großen Meterstöre losziehst bin ich überfragt, ist nicht wirklich meine Angelei.
    Meine Köder die ich auf Störe fische sind: Wurm, Köderfisch (gerne sehr kleine Größen), Gouda und Lachs o. Matjes
    Gouda ist schon fast ne Geheimwaffe. Die obigen Köder Freie Leine und es läuft.

    20.10.23 20:39 0
  • Profilbild MrHase

    Ich kenne nen Forellenteich da ist nen 40-50kg Stör link reicht wahrscheinlich eher nicht ne Federrute oder was meint ihr?

    21.10.23 06:49 0
  • Unbekannt

    das kommt wirklich drauf an was für Störe drin sind. Für die normalen Portionsstöre (um die 80 cm) reicht mMn tatsächlich eine Matchrute, mit 18-20er Hauptschnur.
    in der Anlage wo ich oft bin werden Störe bis 120 cm besetzt, da benutze ich dann etwas schwereres Tackle. Leichte Grundrute mit 25er Hauptschnur.
    es kommt tatsächlich vor dass die Störe sich nicht wehren-oder aber sie geben Vollgas.
    Tauwurm funktioniert sehr gut als Köder, Top ist wenn man dann noch ein kleines Stückchen Räucherlachs auf die Hakenspitze macht.

    21.10.23 08:25 1
  • Unbekannt

    @link würde ich, wenn du gezielt auf den großen angelst würde ich da eher eine schwere Naturköderrute nehmen (WG so bis 150-180 Gramm). Da du dann ja auch eine dicke Schnur nimmst ist das eher nicht so toll, wenn die durch die eher kleinen Ringe geht mMn.

    21.10.23 08:57 0
  • Unbekannt

    also ja- wenn größere Störe bis 120 cm zu erwarten sind ist die Feederrute möglich. Aber da muss ich auch sagen, Störe angelt man im Nahbereich - da ist so eine 360-390 cm Rute unhandlich.
    sind dort nur Portionsstöre, rate ich dir eher zu einer kurzen Match oder leuchten Spinnrute (ca. 5-20 g WG)

    21.10.23 09:02 0
  • Profilbild Lukas_sie

    Dieser Post wurde gelöscht.

    21.10.23 12:43 0
  • Profilbild Dr. Ansitz

    Falls du nichts leichteres hast, kannst die Feederrute nehmen, hab ich auch schon erfolgreich gemacht mit ner DAM Detec 120 gramm.
    Wenn du etwas leichteres hast, dann schreib mal, was zur Verfügung steht.
    Für die normalen "Satzstöre" am ForellenTEICH reicht schon eine Forellenrute bis 15 gramm locker aus. Schau dir mal entsprechende Videos von Muchael Kahlstadt an. Der nimmt zum Störangeln eine FTM Steeltrout light 15 gramm WG mit ei er 18er Schnur.

    22.10.23 11:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler