Beiträge

  • Profilbild jan1262

    Hallo, ich war gestern am Forellenteich mit einem sehr „unpassenden“ Gerät, was definitiv nicht auf Forelle ist.
    Da wollte ich mal wissen, macht das wirklich so ein Unterschied was für Geräte man benutzt? Also ich habe trotzdem 6 Fische gefangen und wenn ich jetzt eine UL Rute hätte die Komplett zu allem passt, hätte ich dann mehr Fische ? Oder würde es sich einfach nur besser anfühlen? Würde bitte ernstgemeinte Antworten haben und nicht irgendwelche unnötigen und unwitzige Antworten. Danke

    08.09.23 04:16 0
  • Profilbild mk_0144

    Also im Grunde genommen kannst du auch mit einer schweren Spinnrute den gleichen fangerfolg haben. Die Vorteile einer UL Rute sind halt das du deutlich mehr Gefühl für den Köder und die Führung hast. Außerdem merkst du die Bisse viel besser an der UL Rute. Also es könnte sein das du mir der UL Rute mehr fängst weil du vielleicht den ein oder anderen Biss merkst, den du an der UL Rute nicht merkst

    08.09.23 04:30 1
  • Profilbild mk_0144

    Den du an der *schweren Rute nicht merkst

    08.09.23 04:32 0
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Wie immer hängt das von den Umständen ab. Du hast mit passendem Gerät mehr Wurfweite, mehr Ködergefühl, weniger Aussteiger im Drill. Manchmal wird dir das sicherlich ein paar extra Fische bringen.

    08.09.23 04:38 1
  • Profilbild jan1262

    Also könnte es gewesen sein, das ich Bisse hatte aber die gar nicht gemerkt hab? Also paar bisse hatte ich die ich dann nicht haken konnte, hätte es mit einem passende Gerät vielleicht besser geklappt?

    08.09.23 04:44 1
  • Profilbild mk_0144

    Ja das kann sein.

    08.09.23 04:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Failsen

    Bei spoon ist das egal, da geht es um wurfweite, die fische Haken sich ja ohne Anschlag.

    Beim drill kann man das nahezu komplett durch die bremse ausgleichen, sofern man eine gute Rolle hat

    08.09.23 04:52 1
  • Profilbild carpforce

    Wie hast du den geangelt?
    Spoon, Sbiro, Bodentaster, Schwimmer

    08.09.23 05:18 1
  • Profilbild jan1262

    Also hab spoon geangelt

    08.09.23 05:18 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Beim Spoon ist ein Anschlag nicht nötig, wenn die Forelle den Köder gut genommen hat, hängt sie auch. Wenn deine Rute steifer ist, musst du halt die Bremse etwas weiter öffnen, damit die Forellen nicht so leicht aussteigen.
    Aber es ist auch gut möglich, dass du die Fehlbisse auch mit einer UL Rute gehabt hättest...
    Wenn du die Angelei regelmäßig machst, kannst du dir ja Tackle dafür besorgen, aber nur für ab und zu, würde ich es nicht machen...
    Brauchbare UL Ruten bekommt man auch relativ günstig, z.B. von Iron Claw...

    08.09.23 05:53 1
  • Profilbild jan1262

    Danke, also ich hätte an die Daiwa crossfire ul gedacht mit 2-7g wäre die auch gut?

    08.09.23 06:22 0
  • Profilbild Housemeister

    Ja reicht auf jeden Fall

    08.09.23 06:25 0
  • Profilbild andi252

    Bis die Bremse anspringt, muss erstmal die Haftreibung überwunden werden. Zumindest bei wilden Fischen aus dem Bach habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch eine gute Rolle den sofortigen Puffer der leichten Rute deswegen nicht immer ausgleichen kann.

    Hab mit einer schwereren Barschrute regelmäßig Aussteiger gehabt bis ich auf eine leichtere und weniger steife gewechselt habe.

    08.09.23 07:11 0
  • Profilbild thomas1122

    Im Vergleich zwischen Bach und Forellenteich kommt ja neben Wurfgewicht und Steifigkeit noch die Länge dazu. Mit 2,70+ am Bach ist es sicher schwieriger bei überhängenden Bewuchs, als mit einer kürzeren Rute (zumindest wenn du Waten gehst).

    Außerdem meinen viele mit UL eher L oder ML Ruten. Wirkliches UL ist ja irgendwo unterhalb 5g (oberes WG). Bei den konditionierten Fischen im Forellenteich ist das dann sicher unnötig leicht.

    Ich selber nehme beim leichten Angeln auf Forelle (und hier zwangsweise auch Döbel) idR eine L-Rute mit Glasanteil. Die ist einigermaßen flexibel im Einsatz (3-14g).

    08.09.23 07:42 1
  • Profilbild jan1262

    Also ich war gestern auf einem Forellenteich der nicht so groß ist eher klein und habe mit 3g spoons geangelt und da wäre doch ne rute mit 2-7g perfekt und mit 2.10m

    08.09.23 08:18 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Ja das klingt stimmig. @Jan1262

    Ich hab ne L 2-8g und die ist perfekt zum Forellen Fischen.
    Bei zu kurzen Rutenn und weiten Würfen link man die Anhiebe auch schlechter durch,

    Meine hat 2,20 lässt sich gut werfen und mir geflochtener und Fluo merkst du jeden Stein am Bodengrund.
    Und somit auch jeden Anfasser

    Garantie das man jeden Biss verwerten kann gibt's nicht.
    Aber je besser das Tackle auf deine Angelei abgestimmt ist desto besser fängst du auch.

    3g sind schon in Ordnung bei ner 7g Rute.
    Spoons machen auch kaum Druck.
    Die kann man auch ordentlich weit werfen.
    Mit der wirst auch noch gut 1g Spoons werfen können

    Das wichtigste ist üben ,testen und deinem Stil treu bleiben.
    Dann fängst du auch deine Fische.

    6 Forellen beim ersten Mal kann sich doch sehen lassen 👍.
    Petri dazu.

    Grüße Fly

    08.09.23 09:18 0
  • Profilbild jan1262

    Danke! also sagst du die daiwa crossfire

    08.09.23 09:23 0
  • Profilbild jan1262

    Würde perfekt passen?

    08.09.23 09:24 0
  • Profilbild jan1262

    Welche Rolle würde denn dazu passen 1000-2000?

    08.09.23 09:24 1
  • Profilbild Pyro94

    1000er Rolle und ne ganz dünne geflochtene Schnur

    08.09.23 09:54 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler