Beiträge

  • Profilbild NicoSch

    Hey Fischfreunde, wollte mal fragen ob die oben genannte Rute auch fürs Spoon angeln auf Forelle eignet.

    Hat ein Wg 1,5-5g und eine Länge von 1,93m.

    Was ich bis jetzt Gelsen habe soll sie wohl eine solid tip haben, dafür aber ein starkes Rückrad. Was doch gut fürs spoon angeln sein soll oder?

    Schon mal vielen Dank im Voraus und Petri 🎣

    18.01.22 17:31 0
  • Profilbild Chrisbuzzin

    Wurde es die Rute?

    09.07.22 19:15 0
  • Profilbild Nachizzle

    Ich hab die 4-12g und hänge da spoons ab 2g dran. Kann man machen, die ist aber relativ straff.

    09.07.22 22:34 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Um einen Spoon bzw. Sehr leichten Köder zu werfen, ist ein Solid-Tip nicht verkehrt. Auch um mögliche Köder auf Zug zu führen. In erster Linie fungiert die Spitze aber als Bissanzeiger bzw. Soll der Fisch recht wenig Widerstand spüren. Im Drill gibt die Spitze halt auch leicht nach. Wird es hinten raus zu straff, kann der Fisch mit einem weichen Maul auch schon ausschlitzen. Dem kann man entweder mit leicht geöffneter Bremse oder mit Schnur mit Dehnung etwas entgegenwirken.

    10.07.22 01:30 0
  • Profilbild WawA4n

    Dieser Post wurde gelöscht.

    10.07.22 12:26 0
  • Profilbild WawA4n

    Je nach verwendeter Schnur ist diese geeignet und ungeeignet. Dann spielen noch die Spoons die eigentliche Hauptrolle.
    Wenn man dann noch relativ neu ist, in Sachen angeln ist das UL angeln weniger empfehlenswert.

    Da du mit spoon angeln willst, gehe ich davon aus, dass du auf salmoniden Spinnen willst?
    Sollte das der Fall sein, kannst du im schlimmsten falle nicht genügend Druck aufbauen, was dir hin und wieder mal nenn soliden Fisch kosten kann. Dies passiert aber in der Regel nur, wenn man zu wenig Kenntnisse verfügt. Verfügst du diese, ist das irrelevant.

    Häufig wird aber eine UL nicht benötigt, da spoons schon gerne mal etwas wiegen und hervorragend mit einer Light Rute geworfen werden können, bzw genügend Aufladung bieten.

    Deshalb ist es ratsam sich im Vorfeld schlau zu machen, wie schwer die geworfenen spoons sind (oder werden), die man werfen will. Häufig ist daher eine Light Rute geeigneter.

    10.07.22 12:28 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler