Beiträge

  • Profilbild Consta.O

    Hi zusammen,
    kurze Frage:

    Beim Spinfischen auf Forelle in einem Gewässer wo auch Zander und Hechte unterwegs sind, sollte man da ein Stahlvorfach nutzen?

    Das dünnste was ich da habe ist ein 9 kg von Westline, kann man das seriös nutzen oder ist das viel zu grob?

    Danke euch!

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.07.22 18:57 0
  • Profilbild lenny lege

    Ja nimm es auf jedenfall mit

    21.07.22 19:00 0
  • Profilbild lenny lege

    Das hält erstmal

    21.07.22 19:00 0
  • Werbung
  • Profilbild Consta.O

    So würde meine fertige Montage aussehen, ist das in Ordnung so ?

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.07.22 19:08 0
  • Profilbild lenny lege

    Ja

    21.07.22 19:09 0
  • Profilbild lenny lege

    Kannst du nicht viel falsch machen

    21.07.22 19:09 0
  • Werbung
  • Profilbild MH11

    Ich würde ein deutlich dünneres Stahl nutzen mit 0,27mm da Forellen zumeist schon sehr empfindlich sind

    21.07.22 19:13 2
  • Profilbild anton.sch

    Wenn du auf Forelle mit kleinen, so ca 5cm großen Ködern angelst musst du dir über Hechte so gut wie keine Sorgen machen. Zudem finde ich das Vorfach auch etwas zu dick

    21.07.22 19:15 1
  • Profilbild Consta.O

    @Anton_als Kann ich dann meine Schnur einfach direkt mit dem Spinner via (welchen Knoten empfiehlst du) verbinden, oder soll ich noch nen kleinen Karabiner zwischenschalten?

    21.07.22 19:36 0
  • Profilbild anton.sch

    Ich würde noch Fluoro Carbon davorschalten. Das ist wichtig wenn du z.B. Steine/Metall in deinem Gewässer ist. FC ist extremst abriebfest und deine Schnur könnte dann reißen/beschädigt werden. Außer du hast eine Monofile Schnur, dann würde ich einen Snap mit dem Clinch-Knoten davorschalten. Der hat sich bei mir stark bewährt und ist so der Klassiker.

    21.07.22 19:40 1
  • Profilbild Geflügelfan

    Anton die Idee ist auch gut, aber sorry beim dem,,möglichen,, Bestand nix Fluor dass ist nicht bissfest genug, schalt n 0,3 Hardmono vor, ruhig 50 cm , und an der Hauptschnur n Doppelwirbel wegen verdrillen - fertig

    21.07.22 19:54 0
  • Profilbild Housemeister

    0,3 Hardmono ist genauso Hechtsicher wie das FC. Wenn es ein klassischer Forellenfluss ist, wo auf 200 Forellen ein Hecht kommt, würde ich das ehrlich gesagt in Kauf nehmen, zumal Hechte die Köder sehr gut los werden. Wenn‘s anders aussieht und auf 10 Forellen 1 Hecht kommt, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Da würd ich dann aber auch nicht unbedingt gezielt auf Forelle angeln. Hechte gehen übrigens sehr gerne auch auf kleine Köder.

    21.07.22 20:07 2
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also die aussage dass auf 5cm Köder keine Hechte beißen halte ich für sehr fraglich…wenn es Hechte im wasser hat beißen dir genauso auf 5cm wie auf 10cm Gummis.

    Forellen sind nicht so empfindlich wie viele denken. Und da meistens recht schnell gefischt wird haben sie nicht viel Zeit zum überlegen und packen auch den Spinner wenn da davor ne dicke Schnur hängt.

    Wenn du viel Hecht hast dann würde ich nen dünnes 5kg Titan davor machen wenn es echt selten vorkommt dann nen 0,35 Fluo

    21.07.22 20:19 0
  • Profilbild anton.sch

    Ich hab nicht gesagt (zumindest wollte ich es nicht so ausdrücken), dass 5cm Köder keine Hechte fangen. Es ist nur etwas unwahrscheinlicher als mit einem etwas grösserem Köder. Wenn du einem Hecht den Köder direkt vors Maul hältst oder ein kleiner Hecht jagt dann wird auch der kleinste Köder gefressen. Bei mir ist tatsächlich noch nie ein Hecht beim Barschangeln mit FC abgerissen, ist aber höchstwahrscheinlich nur Glück.
    Petri an alle da draußen!

    21.07.22 20:23 0
  • Profilbild basti.98

    0,35 Fluo macht in keinerlei Hinsicht Sinn. Wenn n Hecht draufgeht und mit den Zähnen die Schnur berührt ist es durch. Und für Forelllen reicht n 0,20 locker aus, des ist genauso schnell durch wie n 0,35, wenn der Hecht inhaliert.

    Mach dir n Flexonit mit 7kg Tragkraft hin, wenn wirklich Hechtgefahr besteht.

    Zum Thema kleine Köder, mein Kumpel fischt mit 7cm Köderfischen sowohl auf Forelle und Hecht (nur mit unterschiedlichen Systemen) und die Hechtgrößen können sich durchaus sehen lassen. Mit Kunstködern hab ich dagegen relativ selten Hechtbeifang, obwohl n guter Hechtbestand vorhanden ist.

    21.07.22 20:28 0
  • Profilbild Nachizzle

    Stroft niti kleinste größe

    21.07.22 20:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler