Beiträge

  • Profilbild Liam328

    Moin.
    Ich angel oft bei einem Forellensee (Heisede) und die Forellen dort sind meistens 30cm lang.
    Welche Tragkraft der Schnur wäre am besten?
    Habe ständig Angst wenn ich einen Biss habe, das meine Mono-Schur durchreißt.

    Danke schonmal im vorraus

    06.03.23 19:55 0
  • Profilbild Exo2909

    Moin, ich selber habe auf meiner Rute eine 0,18 Mono mit 4 kg Tragkraft drauf.. reicht dicke aus. für 30cm Forellen könntest du auch locker ne 0,12 nehmen wenn die Bremse auch gut eingestellt ist. ich würde dir trotzdem zu einer 0,18 raten.. die ist schön stabil und damit kann man auch gut werfen, die Teiche sind ja meist eh klein

    06.03.23 20:07 3
  • Profilbild Armin Kaspari

    Spoonrute oder posenrute? Paar mehr Informationen wären immer hilfreich um bessere Antworten zu bekommen 😉

    07.03.23 05:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Liam328

    Oh sorry Spoonrute

    07.03.23 05:44 0
  • Profilbild DonBosco

    Ich hatte auf meiner Spoonrute ne 0.16er Schnur mit 0.14er Vorfach. Hat alle Forellen gehalten.

    07.03.23 05:55 1
  • Unbekannt

    Wenn eine Schnur reißt, hat man im Normalfall etwas falsch gemacht. Denn die richtige eingestellte Bremse soll genau das verhindern. Ich habe auch schon einen ü80 cm Graskarpfen beim Schleienangeln mit einem 0,12er Vorfach rausgeholt, ohne dass die Schnur gerissen ist. Und der macht mehr Alarm, als so eine 30cm Forelle. Zur Tragkraft kann ich jetzt aber nichts sagen. War eine Markenschnur und die hat so ziemlich die höchste Tragkraft unter den 0,12er Schnüren. Aber mehr als 2,5 Kg sind es auch nicht, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

    07.03.23 06:16 3
  • Werbung
  • Profilbild Korni932

    Hi,
    Ich hab auf meiner Spoonrute eine 0.06er 8fach geflochten Schnur Tragkraft ca 4 kg und ein 0.18 fluorocarbon Vorfach mit einer Tragkraft mit 2,41 kg. Selbst mit der Kombi kannst du auf deiner Spoonrute angeln und dicke Fische angeln. Da du die Fische drillst und durch das Wasser ziehst und nicht aus dem Wasser raushebst.

    Für Spoon kann ich dir wirklich ne dünne Schur empfehlen. Da du damit weiter Rauskommst bei diesen geringen Gewichten.

    Welche Rute hast du ? Welche Rolle ?

    07.03.23 08:05 0
  • Profilbild andi252

    @ Hecht666 im Gegensatz zu Grasern haben Forellen aber scharfe Zähne. Ich habe schon Fische verloren, weil Vorfächer durch lange bzw mehrfache Drills aufgerieben wurden.
    Außerdem wird sich der Nachbar an den kleinen Teichen bedanken, wenn er wegen abziehenden 30cm Forellen seine Montagen einholen muss.

    Daher würde ich nicht unter 0,16mm Fluo oder entsprechende Geflochtene mit Vorfach gehen.

    07.03.23 10:26 1
  • Unbekannt

    Na dann kann man ja ein stärkeres Vorfach nehmen. Aber die Hauptschnur muss deshalb ja nicht noch stärker werden. Macht man am Ende ja bei Raubfischen auch. Ein Stahlvordach ist im Normalfall, zumindest bei Hecht, auch stärker.
    Und zum abziehen? Wir waren mit unserer Jugendgruppe oft im Forellenpuff. Die haben 5m Stippen und kommen damit sehr gut klar. Wohin soll denn so eine 30 cm Forelle ziehen? Ich Angel mit meiner 5m Stippe vom Boot auch mit 0,12er Vorfach auf große Brassen und hatte da auch noch nie Probleme die zu halten. Aber kann ja auch jeder machen wir er möchte. Du nimmst lieber als Hauptschnur etwas stärkere und ich komme auch mit 0.12er klar, bei 30 cm Forellen.

    07.03.23 11:01 1
  • Profilbild andi252

    Naja, ne 0,12mm Mono hat vielleicht 1,5kg Tragkraft. Wenn ich jetzt noch nen Knoten mache, der vielleicht nicht 100% optimal gebunden ist, oder meine Schnur schon etwas älter ist, bin ich bei ner effektiven Tragkraft von vielleicht einem Kilogramm. Das wäre mir persönlich einfach nicht genug, aber wie du schon sagtest muss das jeder für sich selber entscheiden. Zudem meine ich, dass ich mit dickerer Schnur nicht wirklich weniger fange (kann bei dir natürlich auch anders sein).
    Dass ne 30er Forelle durch den halben Teich zieht war natürlich etwas übertrieben, aber bei ner 45er sieht das an dem feinen Gerät schon anders aus. Und auch die gibts in den meisten Teichen mit Portionsfischen.

    07.03.23 11:40 0
  • Unbekannt

    Das eigentliche Thema hier war, dass die Schnur reißt. Und damit das nicht passiert gibt es die Bremse.
    Und wie gesagt, ich habe auch schon ü 80 cm Karpfen mit einer 0,12er fangen können. Und der ist durch das Gewässer gezogen. Wollte sogar in einen Braum der quer dort liegt und die Schnur hat gehalten. Sicherlich gehört da auch einiges an Glück und auch sehr viel Fingerspitzengefühl dazu. Gerade bei den Fluchten Richtung Baum war die Sehne bis zum letzten gespannt und gezielt würde ich damit natürlich auch nicht auf Karpfen Angeln. Aber auf Schleien, im Schnitt so 40-50cm, mache ich das auch. Und ich habe noch nie eine Schleie verloren, weil die Schnur gerissen ist. Ich habe auch keine alte Schnur und binde meine Haken alle selber.
    Und natürlich spricht auch nichts dagegen eine 0,20er zu nehmen. Ich wollte ja auch nur ein Beispiel geben, dass auch bei einem kleinen Durchmesser die Schnur nicht gleich reißt. Dafür gibt es nun einmal die Bremse.

    07.03.23 13:06 1
  • Profilbild Henning Vogel

    Für spoon nehm ich 0,04 geflecht von irontrout

    07.03.23 17:00 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Würde auch ne ganz dünne geflochtene empfehlen, und ein Mono oder fluro vorfach

    07.03.23 18:13 0
  • Profilbild max05

    Ich Angel mit ber 0,125 Schnur bekomme alle Fische mit raus brauchst allerdings viel Übung damit das so reibungslos läuft

    07.03.23 19:02 1
  • Profilbild Meeresräuber

    Mit einer 16er oder 18er macht man nichts falsch

    08.03.23 08:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler