Beiträge

  • Profilbild Bjoern-H

    Moin, bin Angelanfänger und habe gefallen am UL angeln gefunden.
    Würde gern eine zweite UL Rute (die erste für Spoons) als passive Rute einsetzten. Gedacht habe ich an eine Pilotkugelmontage. Ist sowas an einer UL möglich?
    Macht jmd von euch sowas?
    Wie gesagt, bin neu und würde mich über Tipps/Erfahrungen von euch freuen.

    Danke!

    05.09.22 06:39 0
  • Profilbild Seemann311

    Auf jeden Fall möglich. Grade wenn du sie nah am Ufer ablegen willst. Bist auf Grund der Rutenlänge evtl ein bisschen eingeschränkt was die vorfachlänge betrifft aber ansonsten einfach machen, der Fisch weiß nicht welch Rute die Montage ausgebracht hat. 👍

    05.09.22 08:32 1
  • Unbekannt

    Am Forellenteich ist so eine Zweitrute vor den Füßen (auf 50 cm bis 1 Meter) häufig Goldwert. nachläufer schnappen sich dann oft die Bienenmaden 😉
    ich nehme dazu immer eine 1 Gramm Pose mit einem 1,75 Gramm Glas. dann kann man auch Mal etwas weiter werfen, und die Montage wird durch Wind nicht so schnell abgetrieben.

    05.09.22 14:32 3
  • Werbung
  • Profilbild Bjoern-H

    @MagicStick könntest du mir das näher erklären (bin wie geschrieben Anfänger). Sprich du hast ein Sbirolino / Forellenei mit 1g und wo sitzt dann das 1,75g Glas (was ist das genau?) UL Rute von 1-8g oder wie viel nutzt du dann?

    05.09.22 16:09 2
  • Unbekannt

    @Gadidae ich habe eine Pose mit 1 Gramm Tragkraft. um sie zu beschweren nutze ich ein Glasröhrchen von 1,75 Gramm Tragkraft. es gleitet frei auf der Hauptschnur. alternativ kannst du eine kleine Bleiolive von 0,5-0,75 Gramm benutzen. Glas hat den Vorteil, dass es unter Wasser nur ca. 50-60% wiegt. somit kannst du mehr Gewicht an leichten Posen benutzen (an 2 Gramm Pose 3 Gramm Glas, an 3 Gramm Pose 5 Gramm Glas ect).
    beachte dabei aber, dass Glas auch schneller aufsteigt, wenn du die Posenmontage aktiv führst. das ist also nichts wenn die Fische tief stehen.