Beiträge

  • Profilbild TroutFisher33

    Guten Tag
    Ich würde gerne demnächst einen weiher bauen. Das Grundstück liegt neben einem Bach und müsste auch eine Quelle haben. Meine Frage ist was für Genehmigungen ich bräuchte um diesen legal zu bauen. Ich weiß das man irgendwie ein wasserrecht anfordern muss, aber wo und wie eben noch nicht.
    Wenn da jemand Ahnung hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
    Mag Louis

    16.02.24 18:19 3
  • Profilbild Ratatoeskr

    Du meinst sicherlich einen kleinen Gartenteich? Dann hängt es, je nach Bundesland, von Größe und Tiefe ab. Nicht auszuschließen, dass man unter anderem eine Baugenehmigung braucht (ja, auch Teiche gelten als bauliche Anlagen, wenn sie groß genug sind).
    kann also sein, dass es ein durchaus komplexes und auch teures Vorhaben wird. so nebenbei wird das wahrscheinlich nichts 😅
    an welche Größenordnung hast du denn gedacht?

    16.02.24 18:28 3
  • Profilbild My Tools

    Wasserrechte haben immer die Nutzer des Gewässers , bevor du irgendwelche Baumaßnahmen
    triffst , setze dich mit oben genannten in Verbindung , solltest du daß Go bekommen mußt du die entnommende Wassermenge dem Bachlauf wieder zuführen , bezüglich Genehmigung des Weiher ist das heute sehr schwierig , mit zuständigen Behörden deiner Kumune , Stadt ect.
    vorher in Verbindung setzen ( Bauamt ) , hoffe
    Ich konnte helfen und wünsche dir weiterhin immer eine straffe Schnur 👍🙌

    16.02.24 18:32 1
  • Werbung
  • Profilbild TroutFisher33

    Vielen Dank für die Antworten. Also ich wohne im Saarland. Würde den weiher in niedergeilbach bauen(kleine Dorf nähe Gersheim😅). Muss mich da mal genauer umschauen. Hätte von der Größenordnung wirklich eher an einen Teich gedacht(4×4×1🙃). Freue mich über weitere Beiträge.
    VG

    16.02.24 18:38 1
  • Profilbild My Tools

    Ob Teich oder Weiher , ausschlaggebend ist
    Bauamt und Wasserrecht , wenn eins von beiden nicht vorliegt kannst du die Sache Abhaken ! 😌

    16.02.24 19:27 2
  • Profilbild TroutFisher33

    Vielen Dank. Werde mich diesbezüglich dann mal informieren .
    nich einen schönen Abend

    16.02.24 20:15 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler