Beiträge

  • Profilbild Nok-Meister

    Hallo, ich wollte fragen welche 2 Farben und Modelle ich am großen Forellenteich Fischen Sollte. Habe nicht genug Geld für mehr Farben und Modelle.

    26.11.23 14:27 3
  • Profilbild Catlex

    Deine Frage ist ungefähr so als wollte ich von dir die Zahlen für‘s Mittwochslotto wissen.
    Alles ist möglich, alles kann nichts muss.

    26.11.23 14:53 7
  • Profilbild Balkhash

    Guck mal ob du was Pinkes findest für die aktiven Tage und für die inaktiven was gedecktes wie Braun, Grau oder Schwarz. Wenn die Extrem tief Stehen kommt Blau gut zur Geltung ohne aufdringlich zu sein.

    26.11.23 15:19 0
  • Werbung
  • Profilbild Nok-Meister

    okay danke habe auch gehört dass Weiß gut funktioniert

    26.11.23 15:20 1
  • Profilbild Balkhash

    Weiß ist allgemein eine gute Farbe für semtliche Räuber. Weiß ist die einzige Farbe die alle Farben reflektiert. Passt sich also in jedem Gewässer gut an. Aber wenn die Fische nicht wollen dann ist das so. Man muß immer probieren. Wenn es zu aufreizend ist dann kommt eine gedeckte Farbe besser die die Neugier weckt. Kann von Stunde zu Stunde anders sein

    26.11.23 15:27 1
  • Profilbild Nok-Meister

    okay danke

    26.11.23 15:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    kauf dir Dendrobena, oder Maden. billig und fängiger

    26.11.23 15:42 0
  • Profilbild Nok-Meister

    okay danke

    26.11.23 15:42 0
  • Profilbild Balkhash

    Naturköder geht natürlich auch aber war halt nicht die Frage die hier gestellt wurde. Ich sehe ein kleines Problem wenn man spontan mal losziehen will. Nicht überall steht ein Automat mit Wurm und Made

    26.11.23 15:46 0
  • Profilbild Nok-Meister

    okay 👌🏻

    26.11.23 15:47 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    dann eun paar kleine Mepps in Reserve, gehr aych immer ubd ust fängiger

    26.11.23 16:17 1
  • Profilbild Balkhash

    Andreas ich finde deine Einsatz für Naturschutz gut aber bitte keine Scheiße erzählen. Ich will mal sehen wie du passive Forellen die garkein bock haben mit einem Spinner fängst. Solche Argumente wie "fängiger" kannst dir sparen. In so einer Situation verscheucht die Forelle eher. Wenn du etwas mitteilen willst und bewirken möchtest dann komm mit deiner Meinung wie ein gestandener Mann aber nicht durch die Hintertür!

    26.11.23 16:26 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    die fängsr du mit den Gummiwürmern hakt aych nicht

    26.11.23 16:31 0
  • Profilbild Housemeister

    Wie kommt‘s dann, dass man an manchen Tagen mit Spinnern und Spoons keinen einzigen Biss bekommt, mit Jigs und Wobblern aber fängt?

    26.11.23 17:09 1
  • Profilbild Balkhash

    Andreas wir reden von Puff Köder und du erzählst hier was vom Maps die genau so fangen.... Lass es doch einfach

    Moin Housemeister.
    Aus dem selben Grund warum man an manchen Tagen keine Zander auf Gummi fängt. Genau wie an Tagen an denen man keine auf Wobbler fängt. An manchen Tagen nur auf Köderfisch einen Zander oder sonst was bakommt. Usw

    Libras sind für den Puff entwickelt und diese Köder versuchen einen Schlüsselreiz auszulösen wo ein Naturköder in einigen Fällen nicht fähig ist. Weil Made und Wurm nicht nach Vanille oder sonst was schmecken.....
    Gründe für unterschiedliches Beissverhalten bei Puff Forellen gibt es genau wie in der Natur und noch mehr. Die Tiere haben meist ihr Leben lang nur Pellets gesehen. Kann bedeuten das diese im Puff entweder einen Fressrausch bekommen oder traumatisiert sind durch Transport oder Umgang. Sprunghafte Sauerstoff oder Temperaturschwankungen usw das fressen einstellen... Wenn die Fische an einem Libra oder sonst was vorbei ziehen und einen gewohnten Geschmack wahrnehmen oder Optik bzw Konsistenz kann dies ein Schlüssel für einen Biss sein. Aufgeweichte Pellets die ihrgenwo rumgamgammeln kennt jede (Zombiforelle)- Zucht Forelle.
    Hoffe konnte weiter helfen

    26.11.23 18:48 1
  • Profilbild Fly

    Hallo

    In den meisten Futterpellets für Zuchtforellen sind Fischmehele,Öle und ähnliches.

    Dann sollten ja eigentlich reine Pelletbomber nicht auf Vanille,Garlic etc reagieren dürfen.

    Maden kann man Easy durch sämtliche Geschmacksrichtungen laufen lassen.
    Bei mir kommt gerne Curry,oder Madenwürzer zum Einsatz.
    Weil ich diesen Ammoniak Geruch nicht mag.


    @Baiklash
    Wenn andere Köder dazu nicht fähig sind hätte man Keine Zuchtfirellen fangen können bevor es Libra Lures gab.

    @All

    Erst wurde das Berkley Zeugs gehypt,dann sämtliche Forellen Pasten, jetzt Lybra Lures.

    Der Schlüssel zum Erfolg ist oft die Kurze Beisphase die man erwischen muss.
    Das kennt ja jeder Forellen Angler irgendwie.

    Hab aber auch schon mit Spinnern im Puff gefangen.
    Da werden ja andere Reize aktiviert durch Druckwellen.

    Das funktioniert auch schon über 100 Jahre.

    Warum soll das plötzlich nicht mehr gehen?

    Wenn man ne kleine Köderpalette zur Auswahl hat und nicht nur stur mit einem 8cm Gummifisch durch den Teich leiert wird man auch früher oder später Erfolg haben.

    Wieso oft kommt man mit Geduld und Finesse weiter .


    Ich hab gerne kleine Streamer, Spoons,Spinner,Twister, und Wobbler am Start.

    Naturköder wie Bienenmaden, Maden und Mais sind sowieso mmer noch zusätzlich dabei.

    Auch wenn ich mal keine Naturköder kaufen konnte Mais und genannte Kunstköder hab ich immer dabei.

    Gefangen hab ich damit immer was an Forellen Puffs.
    Hier in Bayern und in Österreich.
    Oder anderen Besatz Teichen .

    Und Libra Lures hab ich dazu noch nie gebraucht.

    Grüße Fly

    27.11.23 09:34 1
  • Profilbild Catlex

    Mein Fazit zu diesem „Fachgespräch“ hier;
    es war noch nie wirklich cool im Puff, wer nix auf die Reihe bekommt muss eventuell mal in ein solches Etablissement um erfolgreich zu sein😉.
    Wie auch immer, viel Erfolg 😜

    27.11.23 09:48 1
  • Profilbild Fly

    @Cartex
    Da gib ich dir zwar recht.
    Aber zum üben für Anfänger und Kinder finde ich das vollkommen in Ordnung .
    Und wenn ich im Winter tackle teste 😁.
    Und zum Räuchern oder für mehr bedarf kann man sich da ja die Tonne füllen.

    27.11.23 09:58 1
  • Profilbild Nok-Meister

    @Catlex ich fische extra an einem Naturbelassenen See (Forellensee Norby)

    27.11.23 10:06 0
  • Profilbild Nok-Meister

    @Fly danke für deine ausführliche Beschreibung und ja ich räucher sie. Außerdem bin ich höchstens 2mal im Jahr dort.

    27.11.23 10:08 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler