• Profilbild Pyro94

Habe heute eine UL baitcaster Rute gewonnen .🥳

Wurfgewicht ist 1-8 gramm, jetzt meine Frage welche Rolle ist in der Lage so leichte Gewichte vernünftig auszuwerfen ? Hätte damit tatsächlich vor am Forellenteich mit spoons zu angeln 😅

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    03.12.23, 16:58 3
  • Profilbild perch_addiction

shimano aldebaran bfs, calcutta conquest bfs, curado bfs, scorpion bfs, slx bfs...
    daiwa alphas air tw, steez air tw usw...

Allerdings ist die große Frage inwiefern du im bc angeln Erfahrung hast...1g wird man als Anfänger kaum werfen können...

Und kogha ist für mich nicht gerade als hochwertig bekannt

03.12.23, 17:12 6
  • Profilbild Pyro94

ja werde einfach mal schauen

03.12.23, 17:14 0
  • Werbung
  • Profilbild Pikehunterjo

Hey rechne lieber eher so mit Ködern ab 3 Gramm aufwärts. Es gibt Rollen welche auch unter 2 Gramm noch werfen, sogar Recht günstige(wohlgemerkt nur mit passender Rute und viel Übung!). Aber glaub mir du tust dir am Anfang keinen gefallen mit 1-3 Gramm Spons am Puff zu werfen, vor allem nicht mit der Rute.

03.12.23, 19:05 1
  • Profilbild Balkhash

Eine Passende Rolle für deine Rute wäre zb:

-Bearking Zeus
    -Soloking Acura
    -ganz zum Schluss die Haibo Arise Air. Dieser Rolle besondere Beachtung schenken!

Hab alle genannten gefischt und es sind alles sehr gute Rollen für das Geld. Besonders die Arise Air sticht heraus. Bekommt man durchschnittlich für ca 125€. Hab schon die zweite bestellt und hat in dem Bereich fast alles andere Verdrängt, auch deutlich teurere Rollen.
    Wenn du nicht vor haben solltest langfristig Köder unter 2g zu werfen dann wäre die Arise Elite vielleicht sogar die bessere Wahl wenn du auch mal mit der Rolle eine schwerere Rute nutzen möchtest. Wirft von 2-15 sehr entspannt wenn man es auch gelernt hat und Potential bis 20g sehe ich da auch noch aus Erfahrung. Kostet aber etwas mehr so 170€
    Zeus und Acura liegen im Schnitt bei ca 60€ und sind auch nicht nur was für Einsteiger! Top Teile für das Geld. Wirklich! Andere Knobs dran für 10€ und der Spaß kann beginnen

12.12.23, 18:05 2
  • Profilbild ZanderGummi

Ne Aldebaran BFS auf ner Kogha Rute hätte schon was 😁

12.12.23, 18:15 3
  • Werbung
  • Profilbild Frey

@Zandergummi..
    aufjeden Fall eine außergewöhnliche Kombo 😂👌🏻

aber die Haibo Arise Air ist echt ne gute Rolle ,hab die vor ein paar Wochen bekommen und nutze sie mittlerweile regelmäßig.

12.12.23, 19:20 1
  • Profilbild Pyro94

Wo kauft uft man die Haibo Arise am besten?

12.12.23, 19:34 0
  • Profilbild Balkhash

Bei Aliexpress

12.12.23, 19:40 1
  • Profilbild Frey

AliExpress 👌🏻

12.12.23, 19:44 1
  • Profilbild Meisterpetrus

Moinsen ich möchte mir ebenfalls ne baitcaster zulegen,aber ich nutze Köder am Bach 5g bis 15g könnte mir jemand eine empfehlen ,in der Richtung wenn ich es dann einigermaßen drauf habe soll's an die großen Köder gehen

16.08.25, 10:56 0
  • Profilbild basti.98

Dann würd ich erst mit „großen“ Ködern anfangen. Da ist die Wurftechnik ähnlich zur Spinnrute und du kannst dir erstmal die ganzen Einstellungen aneignen. Bei leichteren Ködern ist die Wurftechnik dann wieder ne Umstellung. Bei 5-15gr hab ich zB ne Abu Zenon, aber auch mit na Curado MGl 71 oder anderen Rollen macht man nichts falsch.

16.08.25, 11:04 1
  • Profilbild Balkhash

@Meisterpetrus
    Ich würde nicht mit schweren köder anfangen. entweder richtig oder gar nicht. mit schweren köder lernt man so ziemlich nichts über das Casten und wie man eine Rute auflädt und saubere Wurfabläufe.
    Meine Empfehlung für 5-15g ist eine Kingdom Micro Monster PRO.

16.08.25, 14:12 1
  • Profilbild Housemeister

„Groß“ heißt ja nicht gleich Big Bait, da lernt man wirklich gar nichts über das Casten. Aber bei 15g hab ich Anfänger schon verzweifeln sehen und die Combo ist dann auf Kleinanzeigen gelandet.

16.08.25, 15:23 0
  • Profilbild andi252

Das „am Bach“ ist für mich eher ein Thema als das WG. Als Anfänger ohne den entsprechenden Platz aus dem Unterholz zu werfen, wird wenig Spaß machen. Wenn du zumindest frei werfen kannst, ist die BC aber ne super Option.

Ich selber habe angefangen mit einer 5-18g Palms Molls light pitching und dazu eine Alphas CT SV 70. Die Rolle ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, performt aber auf einem wirklich hohen Level und ist bei Kleinanzeigen für ~120€ zu bekommen.
    Anfangs habe ich damit Jigs, Rigs, Chatterbaits und Hardbaits gefischt. Die macht zwar nichts so richtig perfekt, aber kommt mit jedem Ködertypen gut klar. Nur bei ganz kleinen Hardbaits unter 5g wirds langsam schwierig. Im Drill performt die Kombo auch noch, wenn mal ein mittlerer Hecht einsteigt.

16.08.25, 20:21 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler