• Profilbild Bossepyrus

Moin, ich fahre im August dieses Jahr nach Kroatien (Vodice) und will im Meer hauptsächlich vom Ufer, und von einem kleinem Schlauchboot Angeln. Ich habe gehört das man dort mit viel glück auch Barrakudas und Bonitos fangen kann. Vielleicht hat ja jemand Tipps mit welcher Ausrüstung Rute Rolle Köder man dort gut fischen kann, und was für Fischarten man dort erwarten kann.
    Würde mich über Tipps sehr freuen

25.01.25 18:53 0
  • Profilbild Eric Otten

Moin,
    Leichtes Zandergerät reicht, nur die Rolle sollte genug Schnur fassen. Der Befischungsdruck dort ist hoch und das Wasser sehr klar. Für Wolfsbarsche und Barrakudas sollte dein FC nach Möglichkeit 0.28 mm oder dünner sein! Selbst bei Verwendung von großen, schlanken Wobblern. Duo Tide Minnows, Rapala Max Rap und SG Sandeel Jerk Minnow funktionieren sehr gut. Langsam fischen, stark anjerken und laaaaange stehen lassen geht im Dunkeln sehr gut auf Barrakudas, eigentlich überall im Mittelmeer und Atlantik. Große Köder funktionieren meistens besser als Kleine. Also 14-18cm Minnows unbedingt einpacken. Für Bonitos darfst auch etwas gröber sein, da kannst du auch auf 0.40mm FC hochgehen, die Hauptschnur sollte trotzdem dünn genug für weite Würfe sein. Kleine Metaljigs und schlanke Wobbler, sowie Topwaterbaits funktionieren sehr gut. Außerdem würde ich an deiner Stelle unbedingt unbeschwerte Slugs (Lunker City Slug-Go, Megabass X-Layer oder OSP Dolive Stick, Keitech Shad Impact 5“) in Weiss Oder Sandaalfarben Einpacken. Langsam eingeleiert, schnurgerade an der Oberfläche, ist manchmal das einzige was funktioniert. Gerade nachts in Häfen und Hafeneinfahrten extrem effektiv. Spricht hauptsächlich Wolfsbarsche und Barrakudas an. Verzichte wenn es geht auf Wirbel, kleine stabile Snaps sind ok, Gummis würde ich aber mit einer Rapala-Schlaufe direkt anknoten.

26.01.25 10:30 0
  • Profilbild Eric Otten

Ich würde dir empfehlen eine „feinere“ Combo mit 230-250cm und 10-35g WG und eine „grobe“ Combo mit 270-315cm und einer kompakten C5000er Rolle einzupacken.
    Ruten kriegst du zum Beispiel von Major Craft und Tailwalk recht günstig. Bei der Rolle kannst du bei Daiwa zum Beispiel mit der BG MQ Serie einsteigen, bei Shimano reichen Rollen ab der Stradic aufwärts.

26.01.25 10:34 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler