Beiträge

  • Profilbild FKEBaits

    Hallo,
    ich fahre jetzt m Sommer in die Nähe von Wismar und möchte dann auch gleich Mal in der Ostsee Angeln (vom Rand aus).

    Ich bräuchte Mal ein paar Tipps, also was für Ruten geeignet sind und wie viel Wurfgewicht sie haben müssen. welche Schnur sich eignet, und was für Montagen bzw. Köder ihr empfehlen könnt. Was sind dort die Haupt-Fischarten, und wie weit ich werfen muss?

    Ist dort eher viel Wellengang, oder ist das eine Stille Meeresbucht?

    Ich freue mich über Tipps und sage schonmal Danke im voraus an alle.

    Und Petri Heil🎣🎣🎣

    03.05.22 16:16 0
  • Profilbild a.kidd

    Moin!
    Also an sich ist in der Ostsee natürlich Meerforelle ein cool zu beangelnder Fisch. Im Sommer triffst du bestimmt auch auf Hornhechte und mit etwas Glück Dorsche. Je nachdem wann du fährst vielleicht auch Makrelen. War aber noch nie in wismar, weiß also nicht, ob die da ganz hinziehen.
    Rute und Rolle: am besten eine Kombi in der 3m-3,30m und 10-30g WG Gegend (ich find 3m langt) dazu ne passende Rolle (3500/4000 je nachdem was die Rute gut ausbalanciert) und ich würde Geflecht um die 0.11-0.13 empfehlen. Vordach aus fluorocarbon (ca 1-1,5m) direkt an die hauptschnur geknotet (kein wirbel etc) und dann mit nem snap den passenden Blinker einhängen oder Durchlauf Blinker fischen. Köder Wahl ist dann natürlich auch von spot und zielfisch abhängig, generell setze ich persönlich aber auf Einzelhaken - hab da weniger Aussteiger mit.
    Falls du spezifische Empfehlungen zu Rute/Rolle/Köder möchtest, sag bescheid :)

    Zur spotwahl noch: such nach Struktur! Leopardengrund und Kanten mit Strömung sind gute ansatzstellen.

    03.05.22 16:37 0
  • Profilbild a.kidd

    Und zu wie weit: die Fische fängst du mal weit draußen mal in Zentimeter tiefem Wasser - lässt sich kaum
    Pauschalisieren… außer man kennt den spot (I’m
    Gegensatz zu mir) schon gut

    03.05.22 16:39 0
  • Werbung
  • Profilbild FKEBaits

    was ist Leopardengrund?

    03.05.22 16:39 0
  • Profilbild FKEBaits

    danke😊

    03.05.22 16:39 0
  • Profilbild FKEBaits

    ich habe eine zweiteilige spinnrute mit einem wurfgewicht von 15 bis 45 Gramm. die ist 2,70 m lang ob das was wird?

    03.05.22 16:42 0
  • Werbung
  • Profilbild a.kidd

    Leopardengrund lässt sich auf Satelliten Karten (Google Maps) sehr gut erkennen. Im Grunde ist der Boden da mit Steinen und blasentang besetzt mit gelegentlichen Sandflecken oder mal ner Sandbank. Aber die wenigsten Fische werden wirklich über’m Sand gefangen - heißt wenn da weit und breit nur Sand ist und keine Steine oder blasentang, dann wahrscheinlich auch weniger Fische.

    03.05.22 16:45 0
  • Profilbild a.kidd

    Zur Not einfach mal googeln und dann findest du schnell gute Beispiele, wie’s auf ner Karte aussehen sollte.
    Und oft hilft es auch einfach mal vor Ort im angelladen zu fragen, wo man es aktuell versuchen kann. Die haben oft auch Tipps für gute Köder. Es muss aber nicht immer der teuerste sein :)
    Der Gladsax snaps ist ein Klassiker und funktioniert in verschiedenen Gewichten für alle Fischarten, die ich aufgeschrieben hatte. Bin selbst auch ein Fan von sandaal-Imitaten.

    Und sonst kannst du auch mit spirolino und fliege oder Fischfetzen probieren. Auf fischfetzen wirst du aber eher hornhechte fangen

    03.05.22 16:48 0
  • Profilbild a.kidd

    Deine Rute ist wahrscheinlich für Zander oder Hecht gedacht, richtig?

    03.05.22 16:49 0
  • Profilbild FKEBaits

    ja

    03.05.22 16:51 0
  • Profilbild FKEBaits

    habe ein paar Hecht fliegen, ist das auch ok?

    03.05.22 16:52 0
  • Profilbild a.kidd

    Bist du auch fliegenfischer?
    Hechtfliegen kannst du eigentlich zuhause lassen - die sind für die Küste zu groß

    03.05.22 16:55 0
  • Profilbild a.kidd

    Mit deiner Rute könnte es vielleicht klappen, aber weil die ja recht hart ist, kann das natürlich zu mehr Aussteigern führen.
    Wenn du was neues kaufen möchtest, weiß ich 2/3 ruten, die recht günstig sind und den Job gut machen

    03.05.22 16:57 0
  • Profilbild FKEBaits

    naja, die gute hat eine sehr flexible Spitze, und damit denke ich dass das funktionieren müsste. Danke erstmal für die Infos. Ich habe im Moment einen 0.18 Geflecht drauf. das ist eine 2500 spinnrolle von Shimano.

    03.05.22 17:07 0
  • Profilbild FKEBaits

    muss man dort eher mit wathose etwas reingehen? Oder kann man vom Rand aus gleich angeln?

    03.05.22 17:09 0
  • Profilbild FKEBaits

    hat noch jemand gute Infos wenn ich mal auf grund probieren möchte also Köder Montage Blei und wie weit raus ich muss bzw Rute mit wurfgewicht???

    03.05.22 17:11 0
  • Profilbild a.kidd

    Ich würd immer ne wathosen anhaben. Reicht aber oft, wenn du nicht weit reingehst.

    03.05.22 17:18 0
  • Profilbild FKEBaits

    naja, ich nehme meine wathose mit

    03.05.22 17:19 0
  • Profilbild a.kidd

    Wathose ist echt der Standard :)

    Hast du ne brandungs oder schwere karpfenrute? Damit kannst du dann locker auf Grund angeln.

    Montage holst dir einfach was fertiges aus’m angelladen und am besten mit Wattwurm, Sandwurm oder fischfetzen (Hering geht ganz gut).

    Die Plattfische fängt man abends gerne auf den Sandbänken. Wie weit du dafür raus musst ist vom Spot abhängig.
    Am besten platzierst du eine Rute weiter draußen, vor der Sandbank in der Rinne und eine auf der Sandbank. Dann merkst du ja, wo sie besser beißen :)

    03.05.22 17:22 0
  • Profilbild FKEBaits

    ich habe zwei karpfenruten von einer Länge von 3,6m und 3 lba. habe allerdings eine brandungsrute mit einem wurfgewicht von 100 bis 250 Gramm mit einer Länge von 4,5m

    03.05.22 17:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler