Beiträge

  • Profilbild Royalblue47

    Hallo Leute,
    ich fahre nächste Woche nach Kroatien (Insel Rab) und möchte dort vom Ufer aus mit der Grundmontage auf Dorade und ggf. mit der Spinnrute auf Wolfsbarsch gehen.
    Hat jemand ein paar Tipps für mich? Bezogen auf Ausrüstung (Rute, Bleigewichte, Montage)?
    Ich wäre sehr dankbar 😊

    19.06.23 18:26 0
  • Profilbild PBJäger

    Feederute 50g Blei oder Tiroler Hölzchen und dann mit Tintenfisch oder Einsiedlerkrebs Fischnetzen

    19.06.23 19:00 4
  • Profilbild Kivicatcher

    Oder mit Wurm

    19.06.23 19:14 1
  • Werbung
  • Profilbild Hechtcatcher27

    30-40 Gramm, Paternoster auf grund, letztes jahr viele Doraden, Hornhechte, Wolfsbärsche und einen 110cm Conger gefangen.

    Gruß

    19.06.23 20:08 1
  • Profilbild Hechtcatcher27

    Und mit Tintenfisch als köder 😅
    Die tentakel sind am beliebtesten

    19.06.23 20:17 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Welche Hakengröße und was für Paternoster hast du benutzt?
    (Bin im Juli auch in Kroatien 😁)

    19.06.23 20:24 2
  • Werbung
  • Profilbild Hechtcatcher27

    @bloomsmith Also von 1 bis 4 kannst du alles Benutzen, hatte im örtlichen Laden mehrere gekauft, wie gesagt von größe 1-4, Haken Mindestens 3 am besten wären aber 4 bis 5.
    Am Haken selbst hatte ich immer „Glitter“ nenne ich es mal 😅
    Wie solche glitzernden Fäden.
    Mit Tintenfisch kannst du nichts falsch machen, aber den Haken nur leicht beziehen also nicht komplett voll. Tentakel an die oberen Haken und Körper fetzen an die unteren auf Conger🤙🏼
    Die Untersten 2 Haken kannst du gegebenenfalls auch mehr bestücken.

    19.06.23 20:31 1
  • Profilbild Dorni1990

    Ich bin ab Donnerstag in der kvarner Bucht unterwegs 😊

    19.06.23 20:34 2
  • Profilbild Dorni1990

    Ich werde es auch mit Grundblei ca. 100-150 g, Paternoster Montage und Fischfetzen oder ähnlichen probieren. Die spinnrute mit Pilker und Wobbler nehme ich auch mal mit

    19.06.23 20:36 2
  • Profilbild Hechtcatcher27

    Hört sich aufjedenfall vielversprechend an👍
    100-150 waren mir immer zuviel weil ich die Bisse garnicht spüren konnte und bestimmt mehrere Fische verloren habe weil ich es einfach nicht mitbekommen hab……

    19.06.23 20:41 1
  • Profilbild Royalblue47

    Danke für die Tipps, hat mir schon sehr weitergeholfen 👍🏽👍🏽

    19.06.23 20:44 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Cool, danke für die Tips! Ich schaue mir mal meine
    Heringspaternoster an, ob die taugen.
    So langsam stellt sich im Geiste mein Tackle zusammen. Spinnrute ( vermutlich meine Mefo-Rute), da ein paar Blinker und Wobbler, dann noch zwei Feederruten, inkl. dem Meerestackle.
    Frage: Hast du das Tirolerhölzel dann unten an den Paternoster gesetzt?

    19.06.23 20:46 0
  • Profilbild Balkhash

    Am späten Nachmittag/frühen Abend an den Steilkanten, da stehen die Wölfe oft in ca 10m Tiefe 5 bis 20m von der Wand entfernt. Ohne Boot keine Chance und bißchen gefährlich ist es auch wenn die Wellen dich dagegen drücken. Bestes Wetter ist Voraussetzung.

    19.06.23 20:57 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Da dann mit einer Paternoster-Pilker Montage? Und meinst du Steilküste, oder steile Kanten unter Wasser?
    Ich werde mein SchlauBo mitnehmen.

    19.06.23 21:01 0
  • Profilbild Balkhash

    Steilküste ist richtig. Schlauchboot ist gefährlich. Der fängt viel Wind wogegen man nicht ankommt und die Kontrolle verliert. Wenn der Wind plötzlich einsetzt dann kannst manchmal garnicht so schnell gucken und dann klebst du schon an der Wand mit einem Platten Schlauchboot wenn du keinen Motor hast. Lieber ein Kajak oder wenigstens ein Belly. Oder bist so verrückt wie ich einfach mit schwimmflossen und Brille schwimmen gehen wenn dir die Rolle nicht zu schade ist. Damals war ich aber noch sehr sportlich und würde heute ohne Schwimmweste nicht nochmal so eine Aktion starten. Boje für die gefangenen Fische nicht vergessen zum anbinden!

    19.06.23 21:48 1
  • Profilbild Balkhash

    Von Paternoster und Pilker hab ich keine Erfahrung. Hatte nie eine salzige Ausrüstung. Hab immer meine Spinnsachen dafür genutzt und teils improvisiert. Jiggen mit Gummi läuft auch im Salzwasser. Ansonsten alle möglichen Wobbler oder topwater Stickbait an eine Laufbleimontage gesnapt und durchs Freiwasser oder über Grund gezogen. Dropshot geht auch. Dazu mußt du aber jemand anderen fragen der sich besser damit auskennt. Bin in dem Thema nicht Fit.

    19.06.23 22:04 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Cool, danke für die Tips! Dropshot ist ne gute Idee.
    Wenn ich das SchlauBo nutze, dann eh mit Aussenborder.

    20.06.23 04:37 0
  • Profilbild fishing_by_patrick

    Mache ich fast jährlich in Spanien.
    Blei ans Ende der hauptschnur (je nach Welle und Distanz) und darüber 2-3 seitenarme Knoten mit Haken der Größen 2-8, je nach fischgröße. Bei mir waren Stücke von Garnelen immer erste Wahl, da Krebse und Garnelen die Hauptspeise vieler Fische dort sind.
    Damit fängst du auch einige meerbrassen

    Auf wolfsbarsch kann ich dir Mefo-Blinker, schnell geführte Gummis oder wobbler von ca 10 cm empfehlen. Beim barrakudas dürfen es auch bis 15cm gehen.

    20.06.23 10:05 1
  • Profilbild Jianny

    Ja moin, also ich kann dir ein paar Tipps fürs spinnfischen geben.
    Rute für wolfsbarsch sollte bis 50g sein, so um die 3m, also nim deine zander rute mit! Mach dir ne stabile montage mit nem robusten schnurverbindungs knoten und am besten den wobbler mit sprengring drann machen. Die deutschen wobbler kannst du zuhause lassen, geh in den örtlichen angelladen und hole dir lange wobbler mit kleiner scheufel. Führe den köder Sehr schnell im wasser, angel von buhnen und nachts im innenhafen am künstlichen licht steigen die chancen auf bluefish.
    Petri heil genieß die zeit

    20.06.23 10:17 2
  • Profilbild Dorni1990

    Ich war heute nochmal im angelladen meines Vertrauens und hab mir ein paar tackle Ideen erzählen lassen. Ich verbleibe mit 2 paternostermontagen, habe dazu dann 100-200 Gramm. 1 mal mit einer Brandungsrute für große distanzen und einmal eine Allroundrute für mittlere Dinstanzen. Die Rollen die ich nutze sind mit 35er Mono bespult und ca. 12 m Schlagschnur von 35-52er.
    Die spinnrute habe ich mit ca. 1,5 Meter 40er fluo und einem blau weißen pilker ausgestattet.
    Ich werde es wahrscheinlich mit Tintenfisch zunächst versuchen.
    Wenn ich mir das alles so durch lese wie ich es vor habe, sollte ja einiges gehen 😂
    Euch allen einen schönen Urlaub und jedem stramme Schnüre.

    20.06.23 13:48 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler