Beiträge

  • Profilbild Sidney Richter

    Guten Tag meine Anglerfreunde von der Küste,
    ich fahr morgen nach Rostock in den Urlaub und als Angler darf da die Rute natürlich nicht fehlen. Ich hab bloß ein Problem, ich kenn mich damit absolut nicht aus. Könnt ihr mir vielleicht helfen meine ersten paar Fische aus dem Meer zu fangen??? Ich hab n 3m lange 40g Rute eingepackt und möchte am Seekanal angeln. Das nötige Kleinzeug hol ich mir oben im Angelladen. Doch was brauche ich???Wie angelt man zur Zeit am besten und auf welche Fische??? Vielen Danke euch und schöne Ostern😀👍🎣🎣🐰🐰🥚

    17.04.22 12:43 0
  • Profilbild mc_poppa

    Hallo Herr Richter! Also momentan ist eine sehr gute Zeit für den Seekanal. Dorsch, Plattfisch, MeFo, aber vorallem Heringe sind zurzeit gut zu fangen. Hornhechte und Makrelen kommen dagegen eher später. Auf Hering nimmst du dir am besten ein paar klassische Paternoster (einfache reichen, immer eins auf Reserve, falls sich eins verhäddert) mit maximal 5 Haken mit einem kleinen Pilker vorne dran. Auf Plattfisch und Dorsch geht es ganz gut mit Buttlöffel, ist aber passiv und könnte einige Zeit dauern. Auf Dorsch geht es mit ganz normalen GuFis jeder Größe oder einzelnen Pilkern (hier nicht zu leicht, damit man die Tiefen abfischen kann und auch nach unten kommt), GuFis haben sich bei mir in natürlichen Farben (braun, dunkelgrün,…) auf Dorsch bewährt. Zuletzt bleiben MeFos, diese sind aber relativ schwer zu fangen und am besten mit MeFo Blinkern.

    Also als Fazit:

    Fangchancen zu der Zeit im Seekanal:

    Sehr gut: Dorsch, Hering

    Gut: Plattfisch

    Mäßig: MeFo


    Standorte:

    Dorsch: Rinnen, ufernah (am Kai, vom Steg,…)
    Plattfisch: sandige Stellen, Fahrrinne der ttline, stena,…
    Hering: ufernah, oft oberflächennah ( aufgewirbeltes Wasser,)
    MeFo: Hab noch nie eine gefangen

    Gute Stellen sind an der Mole, an der Mittelmole am Yachthafen, am Hafen Hohe Düne oder an jedem größeren Kai.

    Falls es gar nichts gibt, und du Lust auf eine wirklich vergleichsweise günstige Kuttertour hast, dann schau mal bei Kutter Moret vorbei

    17.04.22 14:10 0
  • Profilbild Erik_04

    Gut beschrieben. Allerdings musst du beim Gewicht, wenn es denn ein pilker am heringsvorfach sein soll, die haken abmontieren. Wenn du ihn dran lässt, darfst du maximal 2 zusätzliche anzustellen haben. Am besten also aufs gute alte heringsblei zurückgreifen. Meinen Erfahrungen nach trifft man die heringe zurzeit eher grundnah an...

    17.04.22 14:17 0
  • Werbung
  • Profilbild Sidney Richter

    Danke euch👍👍

    17.04.22 14:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler