Beiträge

  • Profilbild MD3112

    Tag zusammen,

    kann mir jemand empfehlen wie ich am besten vom Fjord aus fische - (welches Equipment) und welche Methode haltet ihr für die vielversprechendste?

    wir fahren nicht mit dem Boot raus und befinden uns im Süden von Norwegen (porsgrunn).

    vielen Dank für eure Ratschläge ❣️

    03.02.24 09:40 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Du kannst gut mit ganz normalen Spinnruten zwischen ca. 270 und 330 , WG irgendwas zwischen 15 und 80gr, fischen. Dazu eine 3000er oder eher 4000er Rolle, bevorzugt natürlich eine salzwassertaugliche. Darauf ne ca. 0.20er Geflochtene mit 'nen 40-45er Fluoro als Schlagschnur.
    Damit kannst du vom Ufer aus auf Makrelen, Pollak, MeFo etc. gehen. Gute Köder sind MeFo-Blinker und Gummifische.

    03.02.24 13:29 1
  • Profilbild MD3112

    Super, vielen Dank für den Tipp👍

    03.02.24 22:47 0
  • Werbung
  • Profilbild angeljanchen

    Kommt darauf an wie tief der Fjord am Ufer ist mit ner Spinnrute ist schon gut mein Nachbar hat an der ausnehme Plattform auf nem Schwimmsteg mit etwas schwererem Gerät und Fetzenköder in ca . 35 Meter nen 94 Heilbutt gefangen die werden an solchen Stellen schön angefüttert ist ein Versuch wert Petri heil

    04.02.24 17:07 1
  • Profilbild Birkeyy

    Schau mal im Internet nach Buttlöffelmontagen. Das macht mir immer Spaß. Als Köder sind Wattwürmer und Garnelen gut

    05.02.24 17:08 1
  • Profilbild Bloomsmith

    @Birkeyy Hast du damit konkrete Erfahrungen in Norwegen am Fjord? Würde mich echt interessieren, da ich dieses Jahr auch wieder oben sein werde. Und wo bekommst du da Wattwürmer her? Da gibt's reichlich Steine, aber ansich kein Watt...

    05.02.24 17:17 1
  • Werbung
  • Profilbild marvwaldi

    Wenn du mal eine gute Stelle gefunden hast kannst du auch statt mit Gummifischen über den Boden zu jigen das ganze mit 40gr Pilker machen machen (halt nur bei stellen wo es nicht schnell abreißt ) weil bei einem Einzelhacken können sich die Fische leichter enthaken

    05.02.24 17:18 0
  • Profilbild Birkeyy

    Warte ich schicke dir mal einen Post, den ich unter einem anderen Beitrag gepostet habe.
    Der fast das alles relativ gut zusammen.
    Meine Wattwürmer hab ich bei Ebbe ausgegraben, einfach nach den kleinen Häufchen suchen. Die sind ca bei 50cm Tiefe. Am besten eignet sich dafür ne Mistgabel. Aber ein Spaten geht auch.

    Da ist man natürlich an gewisse Stellen angewiesen. Aber ich habe schon Wattwürmer in Angelläden bekommen. Tauwürmer gehen nicht! Die sterben sofort und riechen einfach für Fische nicht attraktiv.
    Wattwürmer haben aber auch ne gute Alternative, diese wären Garnelen aus dem Kühlregal. Ich kenne welche, die angeln nur mit Garnelen. Einfach weil die einfach zu beschaffen sind.
    Zudem rate ich dir eine Ködernadel zum auffädeln der Wattwürmer zu benutzen. Mit Ködergummi würde ich die Garnelen und Wattwürmer ebenfalls fixieren.
    Weil die Krabben gern davon naschen.

    Kleiner Tipp ziehe einen Auftriebskörper vor den Haken. 1. gegen die Krabben 2. weil Plattfische den Köder so besser erkennen können.

    05.02.24 17:37 0
  • Profilbild Birkeyy

    Das habe ich vorhin unter einem anderen Post verfasst:

    Grüße, beim bei den ausgeliehen Booten ist oft ein Echolot mit dabei. Aber nicht zwingend notwendig. Im Internet gibts oft Gewässerkarten und dort würde ich nach Kanten suchen.
    Ich persönlich Benutze oft einen Pilker von Bergmann.
    Auch wenn ich davon ausgehe, dass die in Rogaland möglicherweise zu groß sind.
    Ich denke mit einem Meerforellenblinker könnte man eine Mefo überlisten. Auch wenn's bissl knifflig ist.
    Zudem würde ich definitiv Paar Buttlöffelmontagen mitnehmen in ca 80 bis 100g. Plattfische fängste ganz gut. Da kannste auf den Haken Garnelen oder am besten Kneifer/ Seereingelwurm oder number one Wattwurm machen. Zum führen der Monate gibt's Haufen Videos auf YT.
    Gerne steigen auch mal Dorsche ein, da muss ich sagen funktioniert bei mir Dropshot mit mit Krebse in orange braun ganz gut.
    Kleine Köhler und Pollack, lassen sich mit dem Gummifisch auch gut fangen. Oder Optional einem Mefoblinker und davor ein Heringsvorfach.
    Den Pilker würde ich ebenfalls mit Beifänger vertikal fischen. Zudem ist es immer gut den mit Fischfetzen bissl zu verfeinern.
    Weitere Fische die ich gefangen habe sind Makrelen auf das Herhingsvorfach, Lippfische, Schellfische und Leng/ Lumb. Leng und Lumb habe ich aber nie mitgenommen, da gesagt wird, dass diese voll mit Parasiten sein.

    Ich persönlich habe eine schwere Pilkrute mit einer Multi und 0,43mm Schnur. Diese benutze ich aber nur im Norden, wenn größere Fische beißen. Vorallem Heilbutt (diese sind in deiner Region eher selten)
    Neben der schweren Pilkrute, habe ich zwei leichtere Spinnfischrruten mit 120g Wg. Das sollte für dich für den Anfang reichen. Als Rolle fische ich da die Penn Slammer 460 (top Empfehlung von mir).
    Wichtig ist es auch nach dem Urlaub Rolle und Rute gründlich mit Süßwasser zu reinigen!!
    PS: ich bin selber kein Profi und das sind meine Erfahrungen. Bei weiteren Fragen, gern melden

    05.02.24 17:41 2
  • Profilbild angeljanchen

    Rute und Rolle am besten nach jedem angelgang abends reinigen abspülen reicht

    05.02.24 18:41 1
  • Profilbild MD3112

    vielen Dank für die ganzen Tipps, werde meine Erfahrungen berichten.

    bis dahin - dickes Petri euch allen!

    24.02.24 13:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler