Beiträge

  • Profilbild Alex Angler

    Hallo!
    ich möchte es an der Nordsee in Holland gerne auf plattfisch versuchen. leider habe ich nur begrenzt Geld zur Verfügung und deswegen stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist es dort mit nur einer Angelrute zu versuchen. ich würde mich über antworten und tipps freuen ☺️

    19.06.22 18:47 2
  • Profilbild Karlito_ist _angelsüchtig

    Hallo ich würde eine Rute empfehlen 2 sind für mich zu viel! Petri🎣

    19.06.22 19:10 1
  • Profilbild Alex Angler

    dann werd ichs mal so versuchen. petri dank 👌

    19.06.22 19:14 0
  • Werbung
  • Profilbild Dennis Strohn

    Einige Wattwürmer und ab geht es nachmittags geht's richtig rund biss auf biss

    19.06.22 19:43 0
  • Profilbild Karlito_ist _angelsüchtig

    Bitte und weiterhin Petri!👌🏼🎣

    19.06.22 19:44 0
  • Profilbild Balkhash

    Moin.
    So ein junger Mann wie du kann mit einer Brandungsrute Schwierigkeiten bekommen den Köder weit genug raus zu feuern.
    Normalerweise werden Ruten an der Brandung ab etwa 4m aufwärts gewählt mit einem Wurfgewicht von 100g bis etwa 300g.
    Dafür brauch man sehr viel kraft.
    Ich möchte dir raten eine leichtere oder evtl kürzere Rute zu wählen die du mit deinem jungen Körperbau gut aufladen kannst und noch angemessene Distanzen werfen kannst.

    Hier zwei Beispiele.

    Diese gibt es mit 3m Länge und bis 100g Wurfgewicht. Damit solltest du keine Schwierigkeiten haben. Eine sehr gute Rute für den Preis mit einer schönen Spitze die dir die Bisse sehr gut anzeigt.
    link363645239833?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qavlrafqr-e&sssrc=2349624&ssuid=lFLgXIMUTia&var=632870544704&widget_ver=artemis&media=COPY

    Diese hat 4,20m und ein Wurfgewicht von bis zu 180g. Da brauch man schon etwas Übung und Muckis. Musst du selber einschätzen ob du diese Rute beim Wurf ordentlich aufladen kannst.
    linklinklink



    Wenn du deine Rute und Rolle gefunden hast dann mach da eine 7-9kg Hauptschnur drauf. Mono oder geflochten ist wohl deinem Geldbeutel überlassen. Ganz wichtig ist eine Schlagschnur. Die darfst du nicht vergessen. Pro 30g Wurfgewicht sollte die Schlagschnur 4kg Tragkraft betragen. Also bei 100g Blei spuckt der Taschenrechner 13,33kg aus. Bei 200g Blei sind es dann ca 27kg Tragkraft von der Schlagschnur.
    Die Länge der Schlagschnur sollte etwa die doppelte Länge deiner Rute betragen, vielleicht auch ein oder 2m länger wenn du zwischendurch noch mal was neu Knoten musst...

    19.06.22 20:34 1
  • Werbung
  • Profilbild Riese Micha

    Aber kann er den Köder nicht bei Ebbe raustragen und dann auf die Flut warten?
    Kleiner Scherz.

    20.06.22 06:37 1
  • Profilbild Alex Angler

    danke für die ausführliche Antwort Balkhash

    20.06.22 09:14 1
  • Profilbild Balkhash

    Hier eine passende Rolle.
    link60--r10231?referer=froogle&gclid=EAIaIQobChMIsoHKguG7-AIVErTVCh0oOwi9EAQYAyABEgLd3vD_BwE

    Mit der oben genannten 3m Rute und dieser Rolle bist du für den Preis gut aufgestellt und etwas flexibel. Damit kannst du dann auch mal zum leichten pilken raus fahren oder auch Heringe angeln vom Boot.

    Wenn ich den Artikel wieder finde zum Thema Weitwerfen an der Brandung dann hörst du noch mal von mir

    20.06.22 10:09 0
  • Profilbild Balkhash

    link

    Da steht es noch mal. Pro 30g Wurfgewicht sollte die Schlagschnur mindestens 4,5kg Tragkraft haben. Also für die 3m Rute mit 100g Angabe benötigst du in etwa eine 15kg starke Schlagschnur und los gehts

    20.06.22 12:27 0
  • Profilbild Alex Angler

    link4-20m-angelrute-brandungsrolle-inkl-schnur-komplett?gclid=CjwKCAjwtcCVBhA0EiwAT1fY72Og18AhZx27_Zca-UR3oHtJTR0WeEGD1ZGoD3Kk9wgQg7Wb8-600RoC_NIQAvD_BwE
    ich hab mir auch die rausgesucht. ist die auch okay? und gibts im Angelshop extra schlagschnur oder einfach bei der normalen schnur?

    20.06.22 13:05 0
  • Profilbild Balkhash

    Von den Angaben her mit 4,2m und 300g WG wäre das was für deinen Papa. So ein junger Mann wie du wird sicherlich seine Schwierigkeiten damit haben.

    Rute und Rolle kenne ich nicht. Sorry

    20.06.22 13:27 0
  • Profilbild Balkhash

    Zur Schnur. Im gut geführten Shop gibt es eigentlich alles. Manchmal ist die salzige Fraktion etwas abgegrenzt.

    20.06.22 14:04 0
  • Profilbild Alex Angler

    ja ich fahre zum Angeljoe. der ist ziemlich groß

    20.06.22 14:05 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler