Beiträge

  • Profilbild Tackle Team B+S

    Hi, ich bin auf der Suche nach einer neuen Brandungsrute. 4,20m WG 100bis200/250
    Preis so 100 bis 150 Euro. Die Rute sollte sich optimal bei 150 bis 180g aufladen und schon eine Top Reichweite erzielen. Glasfaser habe ich gehabt. Da komm ich so um die 100m und finde die Ruten eher sehr starr.

    Die neue Rute soll aus Cabon sein, um die 500g wiegen und eine gute Bisserkennung durch eine relativ weiche/feine Spitze haben.

    Was könnt ihr da empfehlen? Ich fand diese Daiwa interessant. Hab hier leider keinen Shop in der Nähe der die führt.

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    18.01.19 18:20 0
  • Profilbild Hendrik Gaulke

    Pontos axon caster

    20.01.19 14:16 0
  • Profilbild Tackle Team B+S

    Hendrik danke für den Tip. Ich war bei denen auf der Page. Die haben da wirklich interessante Ruten. Hast du die axon caster selbst? Bzw mal mit geworfen? Wenn ja, mit welchen Distanzen kann man im Schnitt damit werfen?

    20.01.19 16:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Jara Fishing

    Also die Distanz kann man ja nicht direkt auf die rute zurück führen, die Distanz liegt mindestens zu 50% beim werfer und dem wurfstiel.
    Ich selbst bin in einem Verein wo wir auch immer wieder Casting mit der brandungsrute machen, da werden mit der gleichen rute von dem eine 100m geworden und von dem nächsten 160m.
    man muss wirklich die für sich passende rute finden.
    Das einfachste wäre, wenn du mal in einen laden fährst, der viele verschiedene brandungsruten zur Auswahl hat und die mal ein paar direkt vor Ort anschaust.

    21.01.19 07:49 2
  • Profilbild Tackle Team B+S

    Hi Jara, I'm Laden war ich schon. Mir ist wichtig, dass die Rutenspitze nicht so steif ist wegen der Bisserkennung.
    Mir hat da auch eine von Penn gut gefallen. Der Verkäufer hatte leider keine Ahnung vom Brandungsangeln. (Der Ruhrpott liegt ja nicht gerade am Meer 😂) Die Rute ist ein Glasfaser Carbonmix 22mm im Handbereich. Sie lag gut in der Hand und wiegt knapp 500g bei 4,25m. Die machte für mich einen guten Eindruck. Der Preis machte mich dann aber mit 80 Euro stutzig ob diese was taugt.

    Ich selbst habe zwei verschiedene Modelle von Zebco und diese sind echte Knüppel. Mit denen werfe ich so um die 100.
    Ich habe auch eine von Mitchel die weicher ist. Mit der werfe ich die gleichen Weiten. Vom Gefühl liegt mir eine Rute die etwas weicher ist besser. Ich glaube, dass ich diese besser aufladen kann.

    Am liebsten wäre mir ja ein Laden wo man die testen könnte. Nur das gestaltet sich eher schwierig. Ich wäre ja bereit 150 bis 200 auszugeben. Aber wie du schon sagst ob man dann mit der Rute x weiter kommt als mit der Rute Y ist fraglich.

    21.01.19 11:18 0
  • Profilbild Jara Fishing

    Ja der optimalfall wäre wirklich, wenn du die rute vorher mal Probe werfen kannst und wenn dir eine rute liegt, sind 200€ denke ich auch wert.
    kalles angelshop in Neustadt in Holstein macht im Frühjahr immer ein shimano brandungs Seminar, da solltest du sonst vielleicht mal gucken ob die es dieses Jahr wieder machen.
    Da hättest du die Möglichkeit verschiedene ruten Probe zu werfen und dir von den shimano Jungs mal den richtigen Wurf zeigen zu lassen oder deinen zu optimieren.

    21.01.19 12:21 1
  • Werbung
  • Profilbild Spinfisher98

    Soweit ich weiß ist hier sogar jemand von Pontos in der App aktiv den könnte man sicher auch mal um Rat bitten

    21.01.19 13:13 1
  • Profilbild Jara Fishing

    Ja das stimmt und pontos hat auch viele verschiedene vernünftige ruten im Programm.

    21.01.19 13:19 1
  • Profilbild Tackle Team B+S

    OK. Danke für die Tips.
    Ich würde auch paar Euro mehr investieren, als wenn es wieder nicht so ganz meiner Vorstellung entspricht. Ich geh nächsten Donnerstag auf die Fisch und Angel in den Dortmunder Westfalenhallen, da ist auch ein Meeresforum. Ich hoffe die haben da auch Brandungsruten und vllt ist was dabei.

    21.01.19 14:46 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler