Beiträge

  • Profilbild T-C-J-M

    Hallo miteinander,
    ich bin gerade in Frankreich, Bretagne, Cote d'armor (zwischen Plouha und Binic) und habe festgestellt, dass man sich rekativ schwer tut im Netz brauchbare Tips und Tricks für die Gegend zu finden. Ich bin definitiv kein Angelprofi, fahr aber seit 29Jahren hier in die Gegend und hatte Gelegenheit schon als Kind mit Freunden meiner Eltern hier angeln zu dürfen. In der Zwischenzeit hab ich mein Angelschein und bin dieses Jahr natürlich umso motivierter in den Urlaub gefahren ;)
    Da wir eigentlich nur vom Ufer angeln wollten waren die gewählten Zielfische Eperlan (Stint) und Wolfsbarsch. Brandungsangeln macht hier bei den Stränden laut einheimischen Freunden keinen Sinn.

    1. Wolfsbarsch:
    Für mich erstaunlicherweise der leichteste Zielfisch. Früh morgen bei Sonnenaufgang, bei Flut, kurz vor höchststand mit schmalen Blinkern (hier gekauft + Barschblinker aus Deutschland) brachten mir am besten Tag 3 Fische in einer Stunde. Allerdings hab ich 2 zurückgesetzt, einer hat sich selbst abgeharkt und ist aus dem Kescher gesprungen. War natürlich der Größte ;) je größer der Todenunterschied ist, desto besser.

    link:
    Gefühlt größter Fehler den man machen kann ist es bei Flut zu angeln (hab ich selbst probiert 3h ohne ein Biss...). 2 Stunden vor und nach der Ebbe, im Strömungsberuhigten Bereich ist Top. Ich hab am Hafen geangelt und hatte ein 20g+ 40g Blei an einem fertigen Vorfach mit 5 Seitenarmen (gibt es hier überall) dran. Die Franzosen haben durch die Bank mit höheren Gewicht geangelt.

    link: