Beiträge

  • Unbekannt

    Moin Zusammen,
    Ich fahre in September nach Tromsø auf Buttjagd.
    Ich will mir noch eine stabile Multirolle zulegen.
    Hab die Marquesa 30 gesehen, die macht einen ordentlichen Eindruck. Ich möchte wissen ob ihr Erfahrungen mit der Rolle habt, und ob ihr diese empfehlen würdet. Und macht es Sinn das 2 Speed Modell zu nehmen wegen der sehr hohen Übersetzung?
    Vielen Dank!
    Raph

    08.05.19 11:28 0
  • Profilbild Spinfisher98

    Schau dir mal die Omoto Rollen an und gerade zum Butt fischen würde ich keinen so großen Klopper an Rolle nehmen

    08.05.19 12:35 0
  • Profilbild Björn Till

    Mir wäre die auch zu schwer, da man sie teilweise 8 h und länger in der Hand hält.
    Ich selbst fische die Okuma Metalloid 5ll in Norwegen und bin Top zufrieden damit. Wichtig bei Multirollen ist, dass die Kurbel so tief wie möglich sitzt, dadurch kippt die Rolle weniger beim Kurbeln.
    Andere bewährte Marken für die Angelei auf Heilbutt sind Avet und natürlich eine klasse für sich die Rollen von Maxel.
    Zu den 2 Gängen
    Ich selbst habe auch 2 Gänge an meiner Multirolle und nutze sie auch jedoch würde ich auch mit einer 1 Gangrolle zurecht kommen, da in den meisten Situation der hohe Gang zu hoch und die niedrige Gang zu niedrig ist.

    08.05.19 18:49 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Danke für eure Tipps. Das Gewicht ist auch was mich da bei den Rollen Sorge macht. Den ganzen Tag mit einer 700-800g Rolle zu angeln ist nicht ohne. Die Omoto Rollen habe ich kurz im Netz geschaut und die sehen auch vernünftig aus, könnte auch eine Option werden. Allerdings sind sie nicht wesentlich leichter als die Fin-Nor. Die Okuma werde ich mich auch anschauen.
    Ich muss als nächstes zum Laden gehen und die Rollen in die Hände nehmen.
    Zu den 2 Gängen: ich hatte gesehen dass die Marquesa einen Schnureinzug von 130cm hat (auch die normale), und dachte wenn einen 30Kg Butt einsteigt wäre ich vielleicht froh eine kleinere Übersetzung zu haben.
    Ich werde eher nach eine Rolle schauen die nicht so eine Monster-Übersetzung hat, die braucht man wahrscheinlich auch nicht da man nicht ständig die leere Montage hochkurbeln muss.


    09.05.19 06:23 0
  • Unbekannt

    So, alles im Laden in die Händen genommen und am Ende habe ich eine Shimano Torium 20HG gekauft. Macht einen sehr soliden Eindruck, und ist eine Ecke leichter als die Omoto oder Fin-Nor Rollen.

    03.06.19 11:05 0
  • Unbekannt

    Update:
    Der Praxistest in Norwegen ist zu Ende und die Torium 20 hat eine super Arbeit geleistet. Einen 50Kg Heilbutt und etliche Großdorsche hat sie ohne Probleme bewältigt.
    Würde ich wieder kaufen.

    25.09.19 05:23 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler