search
Werbung
Meisterpetrus

moin moin liebe Gemeinde, kann mir jemand Auskunft geben ob ich zusammen mit meinen 7 jährigen Sohn, in Boltenhagen an der See fliegenfischen kann, hier bei uns kann er wenn nur am forellenteich damit angeln,auf Dauer schon ziemlich teuer ,im Angelverein geht auch nicht die Aufnahme ist erst ab 12 Jahren, ich möchte ihn irgendwie die Steine auf seinen angelweg bei Seite räumen, aber das stellt sich als sehr schwierig raus .Liebe Grüße

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fliegensilber

Moin,das sollte eigentlich mit dem Touristenangelschein für Urlauber möglich sein. Viele Urlauber holen sich den in Boltenhagen von der Info ab. Vielleicht kannst du das im Netz oder telefonisch da erfragen. 👍👌🐟

vor 1 Monat
1
Profilbild
Bloomsmith

Das Mindestalter für den Fischereischein in MeckPomm ist 14 Jahre.
Aus meiner Sicht ist die einzige (relativ sichere) Variante, dass du mit ihm mit nur einer Rute losziehst. Dann ist immer einer mit Angeln dran, der andere setzt aus. Wenn du ständig dabei bist wenn er angelt, glaube ich nicht, dass da ein Kontrolleur meckert (ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht).

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

Urlauberfischereischein war gemeint.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

So ganz ohne ist das Watangeln an der Ostsee übrigens nicht.
Wenn Sohnemann da auf nem Stein unterwasser ausrutscht oder stecken bleibt, oder eine Welle ihn ungünstig erwischt, geht er fix kopfüber und die Beine treiben auf. Da sind schon Erwachsene bei ertrunken. Ist halt mit nem kleinen Bach nicht wirklich zu vergleichen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Vielleicht noch anders: Erst ab 14 braucht man in MV den Fischereischein (§ 7 Abs. 1 S. 2 LFischG), Umkehrschluss: jüngere Personen nicht. Zudem kann er vielleicht Fischereihelfer sein (§§ 6 S. 2, 7 Abs. 1 S. 2 LFischG). Er braucht aber wahrscheinlich einen eigenen Küstenschein, ob auch die,Abgabemarke, bliebe zu klären.

Ist alles Ansichtssache, aber ich würde beim Angeln mit kleineren Kindern eher zu frequenzreicheren, safen Methoden greifen. Grundeln oder Weißfisch mit Pose und am Grund, Jigspinner auf Barsch (alles natürlich im Rahmen örtlicher Verbote).

Wenn's kindertaugliches Meeresangeln mit sicherem Erfolg sein soll, gibt's noch Plattfisch mit der Spinnrute. Habe ich letztes Jahr bewusst mit Angelanfängern gemacht, ging super.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Meisterpetrus

erstmal danke für die vielen Antworten, ich hab denn Fischereischein und den fliegenfischer Schein, mein Sohn ist erst 7 ich habe was von einer Kinderkarte gelesen, da stand nur nicht wie und mit was , er möchte ja nur werfen ,denn fisch überlisten drillen ,das abschalgen und betäuben mache ich ,ich bin öfter in Boltenhagen angeln aber das Thema ist neu er möchte halt das was papa macht

vor 1 Monat
0
Profilbild
Meisterpetrus

das mit der spinnrute auf Platten geht selbst verständlich auch Hauptsache er darf selbst auswerfen und versuchen denn Fisch zu überlisten, aber auf Platte mit spinnrute bin ich dann auch neuling

vor 1 Monat
0
Profilbild
Meisterpetrus

bloomsmith wenn sollte er nur bis zu denn knien gehen ,weiter würde ich mit ihn auch nicht wollen ,aber es gibt ja diese buttcatcher wenn er die weit genug raus bekommt sollte das ja auch gehen oder hornies Hauptsache er kann ohne das papa sagen muss nein dies darfst du nicht das nicht jenes nicht (betäuben und abschlagen mache ich)

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

@Meisterpetrus, ich kann Buttlöffelangeln mit der Spinnrute, insbesondere vom Boot, absolut empfehlen, wenn du was Unkompliziertes an der Ostsee machen willst, da müsst ihr ja auch keine große Köderführung machen und kaum anhauen...deshalb sehr dankbar. Ansonsten könntet ihr, wenn das Rechtliche geklärt ist, ja auch auf Hering, ist ja grade da.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Meisterpetrus

kenne da keine angelboote

vor 1 Monat
0
Profilbild
Maik Bieber

Ohne Schein darf dein Sohn in Begleitung mit 1 Handangel angeln. Der Angler mit Schein und Gewässerkarte darf denn aber auch nur mit max 2 Angeln angeln. Da ihr Fliegenfischen wollt habt ihr beide ja nur jeweils 1 Rute also sollte es keine Probleme geben.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Meisterpetrus

denn begriff handangel habe ich eben auch gefunden danke dir

vor 1 Monat
0
Profilbild
Maik Bieber

Wenn dein Kind mehr als 1 Angel nutze möchte brauch er die Tageskarte

vor 1 Monat
1