• Profilbild Nicis Angelwelt

Hallo zusammen,
    Ich habe eine kurze Frage, wie kann ich die beiden unterscheiden? Ich habe schon gelesen das eine der beiden Arten einen rauen Rücken hat, jedoch weiß ich nicht wer das ist.
    MFG Nici

04.06.25, 05:26 0
  • Profilbild Shaps.

Die Flundern haben einen rauen Rücken.

04.06.25, 05:34 3

Ok vielen Dank

04.06.25, 05:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Mario235

Flunder ist ganz rau und hat eine weiße Unterseite. Scholle ist sehr glipschig und hat orangene Punkte. Kliesche ist entschuppbar und "durchsichtig". Bei der sieht man deutlich die inneren Strukturen. Diese hat meistens kaum Punkte. Es gibt aber auch Mischvarianten, meistens sind das dann eher Flundern. LG

04.06.25, 07:24 0

Vielen Dank 🤩

04.06.25, 07:37 0
  • Profilbild Eric Otten

Orangene Punkte sind keine Bestimmungsmerkmale, die haben Flundern zum Teil auch.

Flunder: Raue Warzen auf der Oberseite, entlang der Seitenlinie, richtig trockenes, kratziges Gefühl beim rüberstreichen.

Scholle: Glatt, nur auf den Kiemendeckel knochige Höcker, die aber nicht rau und kratzig sind. Punkte fast immer vorhanden, gelb bis tieforange, manchmal fast rot. Unterseite auch relativ transparent, Gonaden sichtbar.

Kliesche: Glatte Oberfläche, rau beim Streichen von Schwanz zum Kopf. Seitenlinie mit deutlich sichtbarem Bogen über der Brustflosse. Sandfarben, einheitlich gefärbt. Ganzer Fisch beim Blick gegens Licht recht durchscheinend. Augen nah beieinander, größer im Verhältnis zum restlichen Kopf, verglichen mit Flunder und Scholle.

04.06.25, 08:04 5
  • Werbung

Danke für merk ich mir 👍

04.06.25, 08:05 0
  • Profilbild thor498

klische glatt mit gebogener Seitenlinie, scholle Rau in eine Richtung, Flunder Rau in beide Richtungen.

04.06.25, 08:12 0
  • Profilbild GoneFishin 0815

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

05.06.25, 04:35 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler