Beiträge

  • Profilbild Eifelyet1

    Morgen zusammen,

    Ich fahre im August in den Urlaub nach Ostfriesland und hoffe dann mir endlich meinen Traum vom Hochseeangeln erfüllen zu können.

    Sofern das Wetter mitspielt, fahre ich mit nem Kutter raus zum Makrelenangeln.

    Ich habe in ner Raubfisch Ü-Box ne Exori Rush Wave Striker 240 drin gehabt. (L:240cm WG:50-200g)

    Ich würde gerne mit meiner eigenen Kombi fischen können.

    Ich habe eine Sonik Vaderx 6000FS welche ich vorwiegend für die Grundangelei verwende.

    Da hab ich noch die Ersatzspule leer. Kann ich die evtl. verwenden dafür?

    Wenn ja welche Schnur brauche ich und was an restlichem Tackle sollte ich mir noch besorgen?

    Wäre das erste mal Hochseeangeln und daher auch das erste mal auf Makrele.

    Ein geeignetes Fass für den Fang und als Sitzmöglichkeit existiert schon, da es letztes Jahr leider nicht geklappt hat aufgrund zu starkem Windes.

    12.06.23 08:48 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Moin, die Rolle kenne ich nicht, scheint keine spezielle Spinn-Rolle zu sein. Da du aber eh vom Kutter aus fischst, vulgo pilkst, wird sie dafür vermutlich ihren Dienst tun. Du musst sie nach Gebrauch auf alle Fälle gut spülen, damit das Salzwasser sie nicht killt. Falls du noch etwas Geld investieren willst, würde ich dir sonst eine Penn (z.b. die Battle III) empfehlen, das sind super robuste Arbeitstiere im Salzwasser.
    Die Rute scheint mir tauglich zu sein und sollte auch mit mehreren Makrelen klar kommen. Sind übrigens echt kampfstark.
    Als Schnur würde ich eine 16er 8fach geflochtene nehmen, davor dann noch ein Fluo oder Hartmono mit ca. der selben Tragkraft wie bei der Geflochtenen. Aus meiner Sicht darf die Schlagschnur etwas länger sein, Bootsrümpfe sind keine Komfortzone.
    Makrelenvorfächer gibt's fertig im Laden, davor nen robusten Meereswirbel und unten nen schicken Pilker dran.
    Viel mehr wirst du wohl nicht brauchen.
    Fehlen bloß noch die Makrelen.

    12.06.23 12:42 1
  • Profilbild Frank 1977

    Dieser Post wurde gelöscht.

    13.06.23 01:26 1
  • Werbung
  • Profilbild Eifelyet1

    @ Bloomsmith

    Danke für den Input. Eine entsprechende nachträgliche Pflege der Rolle war eh angedacht. Werde sie vor Ort sehr gut abspülen und zu Hause dann nochmal mit der Bürste Wasser und anschließend Balistol rangehen.

    @Frank 1977

    Danke für dein Input werde dann denke ich auf die Mono Hauptschnur zurückgreifen.
    Werde mir dann ein breiteres Spektrum an Pilkern und Vorfäschern besorgen.


    Danke euch beiden ;)

    13.06.23 06:16 0
  • Profilbild Frank 1977

    Dieser Post wurde gelöscht.

    13.06.23 12:14 1
  • Profilbild Frank 1977

    Dieser Post wurde gelöscht.

    13.06.23 12:23 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    @Frank Schlagschnur ist im Meeresbereich nicht ungewöhnlich, jedenfalls dann, wenn mit Geflecht gefischt wird.
    Zugegebener Maßen mag das bei Makrele, wo man es ein Vorfach aus Mono verwendet, nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich bin in Bezug auf die Meeresangelei dich deutlich dem Spinnfischen verbunden, da ist für mich Geflecht quasi ein Automatismus.
    @Eifelyet Frank hat mir der Monoschnur natürlich durchaus Recht, damit bist du für die Makrelen sicher gut bedient, zumal du die ja eh nur auf deine Ersatzspule ziehen willst.

    13.06.23 12:26 1
  • Profilbild Eifelyet1

    @Frank danke für den Tipp, werde mir den Shop mal anschauen.

    @Bloom Danke dir nochmal.

    13.06.23 13:11 0
  • Profilbild Frank 1977

    Dieser Post wurde gelöscht.

    13.06.23 17:10 0
  • Profilbild Frank 1977

    Dieser Post wurde gelöscht.

    13.06.23 17:12 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler