Beiträge

  • Profilbild pablo_basskobar

    Ich habe jetzt in meinem Urlaub 10-12 Flundern gefangen, alle auch gegessen. Habe eben gehört das die kleinen harten Dinger auf dem Rücken und Bauch Parasiten sind. Ich habe die so weit wie möglich entfernt, und dann auf der Haut gebraten. Einzelne Parasiten sind noch drauf gewesen, und ich wollte fragen, ob das schlimm ist? Wäre mir wirklich wichtig, da mich das interessiert.

    12.07.25, 20:37 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Hast du ein Bild? Und waren es definitiv Flundern?
    Die haben Knochenhöcker und auch knotige Schuppen. 🤷

    12.07.25, 20:50 2
  • Profilbild pablo_basskobar

    Schau mal auf mein Profil

    12.07.25, 20:52 0
  • Werbung
  • Profilbild pablo_basskobar

    Waren so kleine hatte schuppenartige Dinger auf dem Rücken die verteilst waren und schwer mit dem Messer zu entfernen.

    12.07.25, 20:53 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Hm, ich persönlich sehe da keine Parasiten. 🤷
    Aber vielleicht kann uns @Bennimusslos ja mal dazu erleuchten.
    ...Ich liebe solche dahingerotzen Kurzkommentare...

    12.07.25, 21:24 0
  • Profilbild pablo_basskobar

    Haha ich auch. Danke aber!

    12.07.25, 21:28 0
  • Werbung
  • Profilbild DeadbaitHamburg

    mich interessiert das auch, Platte ist im Moment ja eine sehr dankbare Angelei, seit kein Dorsch mehr geht.

    Bin kein Experte für Fischkrankheiten, habe aber laienhaft ein wenig recherchiert. Schwarze/dunkle Flecken auf dem Fisch könnten möglicherweise auf einen häufigen Parasiten, den Schwarzflecken-Saugwurm (Cryptocotyle lingua), hindeuten, der Seefisch wie die Flunder häufig befällt. In der Fischhaut bilden sich dann Zysten von den Larven (Metazerkarien), die verkapselt werden und dunkel aussehen. Angeblich gibt es in Europa kaum oder keine Infektionen beim Menschen (Quelke: Wikipedia).

    Wie gesagt: Das sind laiienhaft bei Wikipedia ua recherchierte Mutmaßungen nach dem Motto "Seltenes ist selten, häufiges ist häufig". Das ist tatsächlich ein sehr oft an Flundern vorkommender Parasit. Aber ob er auf deinem Fisch war, und was "Bennimusslos" da erkannt haben möchte, kann ich nicht seriös diagnostizieren. Bin weder Biologe noch Veterinär.

    13.07.25, 12:09 1
  • Profilbild Roostar

    Die einzigen Parasiten, die in Fischen (in Nordeuropa, keine Ahnung wie das zb in den Tropen ist) vorkommen und potentiell "gefährlich" sein können, sind meines Wissens Nemathoden, und diese werden beim Durchgaren (oder Einfrieren) getötet und können dann bedenkenlos mitverzehrt werden.
    Bei Flundern ist ein Parasitenbefall der Haut/direkt unter der Haut schwer zu erkennen, da diese (wie @Bloomsmith ja bereits sagte), kleine raue Knochenhöcker und knotige Schuppen haben können. So oder so brauchst du dir nach dem Braten keine Sorgen zu machen :)

    13.07.25, 18:08 4
  • Profilbild DeadbaitHamburg

    Es gibt auch bei uns schon noch mehr als Nematoden. Die, die ich meinte, sind Trematoden, und sehr häufig auf Plattfisch. Und da sind die Erkennungszeichen schwarze Flecken ("Schwarzfleckenkrankheit").

    13.07.25, 18:17 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler