frage zur Flunder und Parasiten
pablo_basskobar
Ich habe jetzt in meinem Urlaub 10-12 Flundern gefangen, alle auch gegessen. Habe eben gehört das die kleinen harten Dinger auf dem Rücken und Bauch Parasiten sind. Ich habe die so weit wie möglich entfernt, und dann auf der Haut gebraten. Einzelne Parasiten sind noch drauf gewesen, und ich wollte fragen, ob das schlimm ist? Wäre mir wirklich wichtig, da mich das interessiert.
1 -
Bloomsmith
Hast du ein Bild? Und waren es definitiv Flundern?
2
Die haben Knochenhöcker und auch knotige Schuppen. 🤷 -
pablo_basskobar
Schau mal auf mein Profil
0 -
Werbung
-
pablo_basskobar
Waren so kleine hatte schuppenartige Dinger auf dem Rücken die verteilst waren und schwer mit dem Messer zu entfernen.
0 -
Bloomsmith
Hm, ich persönlich sehe da keine Parasiten. 🤷
0
Aber vielleicht kann uns @Bennimusslos ja mal dazu erleuchten.
...Ich liebe solche dahingerotzen Kurzkommentare... -
pablo_basskobar
Haha ich auch. Danke aber!
0 -
Werbung
-
DeadbaitHamburg
mich interessiert das auch, Platte ist im Moment ja eine sehr dankbare Angelei, seit kein Dorsch mehr geht.
1
Bin kein Experte für Fischkrankheiten, habe aber laienhaft ein wenig recherchiert. Schwarze/dunkle Flecken auf dem Fisch könnten möglicherweise auf einen häufigen Parasiten, den Schwarzflecken-Saugwurm (Cryptocotyle lingua), hindeuten, der Seefisch wie die Flunder häufig befällt. In der Fischhaut bilden sich dann Zysten von den Larven (Metazerkarien), die verkapselt werden und dunkel aussehen. Angeblich gibt es in Europa kaum oder keine Infektionen beim Menschen (Quelke: Wikipedia).
Wie gesagt: Das sind laiienhaft bei Wikipedia ua recherchierte Mutmaßungen nach dem Motto "Seltenes ist selten, häufiges ist häufig". Das ist tatsächlich ein sehr oft an Flundern vorkommender Parasit. Aber ob er auf deinem Fisch war, und was "Bennimusslos" da erkannt haben möchte, kann ich nicht seriös diagnostizieren. Bin weder Biologe noch Veterinär. -
Roostar
Die einzigen Parasiten, die in Fischen (in Nordeuropa, keine Ahnung wie das zb in den Tropen ist) vorkommen und potentiell "gefährlich" sein können, sind meines Wissens Nemathoden, und diese werden beim Durchgaren (oder Einfrieren) getötet und können dann bedenkenlos mitverzehrt werden.
4
Bei Flundern ist ein Parasitenbefall der Haut/direkt unter der Haut schwer zu erkennen, da diese (wie @Bloomsmith ja bereits sagte), kleine raue Knochenhöcker und knotige Schuppen haben können. So oder so brauchst du dir nach dem Braten keine Sorgen zu machen :) -
DeadbaitHamburg
Es gibt auch bei uns schon noch mehr als Nematoden. Die, die ich meinte, sind Trematoden, und sehr häufig auf Plattfisch. Und da sind die Erkennungszeichen schwarze Flecken ("Schwarzfleckenkrankheit").
1