Grouper/Zackenbarsch vom Ufer
Moin Zusammen,
Ich habe in letzter Zeit viele Videos gesehen wo Leute diese kleinen Zackenbarsche fangen. Und da ich im Mai in Kroatien bin, will ich mein Glück auch versuchen. Allerdings habe ich keinen Plan wie ich die Fange (Köder; Technik)
Als Combo habe ich eine Travelrute : 15-50g 2,70m
Ich fisch wie gesagt vom Ufer. Ich hoffe Jemand von euch kennt sich damit aus.
LG Humkuck
Hab da zwar nicht so wirklich nen plan von, aber könnte mir vorstellen, dass Naturköder funktionieren könnten, also sowas wie Köderfische, Innereien, etc
Servus,
also ich war selbst im Dezember auf Sizilien (ohne jegliche Erfahrung) und habe einige von den Schrift- und Riffbarschen gefangen. (siehe Profil)
Gebissen haben die auf kleine Gummis am Jig. Besonders gut war der von Fiiish.
Habe aber auch auf andere gefangen. Was mir aufgefallen ist: Je schockiger die Farbe (Orange, Neon Gelb, etc) desto besser haben die Fische drauf reagiert.
Da die überwiegend an Spots mit viel Gestein sind, hat man halt einige Abrisse.
Sonst habe ich schon von gehört das die auf Wobbler und Jigs/Jigspinner gehen sollen.
Danke! Genau diesen Klippenbarsch habe ich gemeint. Fass heißt ich probiere es mir Gummifisch und Wobbler.
Weißt du ob der Klippenbarsch/Grouper in Split heimisch ist?
In Split war ich noch nie. Müsste man einfach mal lokal nachfragen.
Mut was für einer Rute hast du gefischt? (Wg)
Denn meine Combo ist ja 15-50.
Meine war 5-20g und war etwas zu leicht. Deine sollte passen
Top Danke für die ganzen Tipps!
Ich werde dann berichten.
Servus, der Schriftbarsch gehört zur Familie der Sägebarsche und ist kein Zackenbarsch.
Es gibt aber Zackenbarsche im Mittelmeer, in Kroatien überwiegend den braunen Zackebarsch.
Die Schriftbarsche sind extrem häufig da unten, da kannst du eig. nicht viel verkehrt machen, wenn du die fangen willst.
Da funktioniert alles, was auch für unsere Flussbarsche funktioniert.
Je weiter man in den Süden in Kroatien kommt, desto breiter wird die Palette an fangbaren Fischen, meiner Meinung nach.
Ich bin in Split. Und ja ich meine den Braunen Zackenbarsch. Der diese gelbe flecken hat.
Die Rute passt schon, der Zackebarsch lebt zwischen Felsen, eigentlich an großen Strukturen wie versunkene Schiffe oder Korallenfelder. Ist ein typischer Raubfisch, biete das an was er kennt (Tintenfisch, Krebse, Köderfisch) oder du Jigst ne kleine Krake über den Grund.
Nachteil ist, wo der lebt hast du Hänger zum verzweifeln und er hat ein 60er Schonmaß, petri Heil :)
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!