Hering
Kann man jetzt im Frühjahr die Heringe auch an den Seebrücken angeln, oder ziehen die nur in Häfen hinein? Und sind die Heringe schon da in der Lübecker bucht,kiel...
Würde mich auch mal interessieren,bin in einer Woche auf langeland unterwegs.
In Kiel Sind sid
Klar manchmal campieren Obdachlose unter Brücken und da wir in unserer Gesellschaft gerne nach unten treten kann man denen auch die Heringe aus denZelten ziehen.
?
Ja kann man machen !!!
die Küstengewässer haben ca +3 bis +4 Grad, wäre ich ein Hering, wäre ich noch Mitten in der tiefen Ostsee wo das Wasser wärmer ist.
bedenke sämtliche Zuflüsse waren noch Anfang März mit ca 5 cm bis ca 10 cm bis zu 70% eingefroren.
zb. der Schweriner See war am ersten Wochenende im März noch ca 70% ca 5 bis 10 cm , vorallem am Schloss, Landtag MV, mit Eis bedeckt. über den Wallenstein Graben fließt jenes Wasser ab und mundetzin der Wismarer Bucht und von dort in die Lübecker Bucht. die Sonne und Lufttemperatur war noch NICHT ausreichend genug das das Wasser mindestens 5 oder mehr Grad hat.
durch den kommenden Kälte Einbruch wird's zusätzlich problematisch werden.
auf Platte würde ich auch nicht mehr gehen, da die kaum noch Fettreserven haben, nur dumme gehen auf die Mai Scholle, wo kaum Fleisch drauf ist und voller Eier sind.
das der eine oder andere Hering Schwarm mal durchzieht, liegt nur daran, das die gucken gehen sowie unerfahren sind.
hat wer schon Masse an Ringelgänse oder Möven bei der Paarung beobachtet ? ich nichts, denn die sind nen Anzeichen für mich das Fisch da ist.
alles wird sich 2026 extrem verschieben oder im normalen Verhältnissen zeigen wie es früher vor 30 Jahre üblich war.
wer meint los zu ziehen auf Hering, soll es versuchen.
ich gehe lieber auf Forelle.
Was haben sich paarende Möwen und Ringelgänse (? - an der Ostsee kaum anzutreffen) mit irgendwas zu tun?
Das ist ähnlich wir Raps und Hornfisch. Jedoch ein gutes Signal für Angler, die etwas entfernt von Spots wohnen
Wie gesagt, an der Ostsee gibt's keine Ringelgänse...
...du schaust auf die Ringelgänse irgendwo und dann weißt du wann sich ne Tour an die Küste lohnen könnte...
ah okay, die Ringelgans, das Barometet fürs Meeresangeln.
PS: Ich war heute auf Hering, ging ganz gut.
Die Ringelgans ist ein Zugvogel, der in der sibirischen Arktis brütet und im Frühjahr sowie Herbst große Rastbestände im deutschen Wattenmeer bildet. Besonders gut beobachten kann man sie zum Beispiel im
Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer oder im
Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.
Was frisst die Ringelgans?
Im Wattenmeer hat sie eine recht spezielle Ernährung:
Frühjahr (April–Mai)
Seegräser, vor allem Seegraswiesen der Art Zostera noltei
→ Das ist ihre wichtigste Energiequelle vor dem Weiterflug.
Herbst & Winter (in manchen Gebieten)
Salzwiesenpflanzen, z. B. Queller (Salicornia)
Teilweise Algen
In Ausnahmefällen auch kleine wirbellose Tiere — aber keine Fische.
Ringelgänse sind also reine Pflanzenfresser, keine Fischjäger.
Warum sieht man so viele im Wattenmeer?
Die arktischen Brutgebiete sind im Winter unzugänglich.
Das Wattenmeer bietet riesige Seegraswiesen – perfekt für die Energiereserven, die sie für ihren langen Zug nach Sibirien brauchen.
Einige Zehntausend Tiere rasten jedes Jahr dort.
Wenn du möchtest, kann ich dir sagen:
Wo und wann man Ringelgänse am besten beobachten kann
Unterschiede der Unterarten (dunkle, helle, schwarzbauchige Ringelgans)
Warum Seegras so wichtig für sie ist
Warum die Ringelgans Ringelgans heißt
wuffy - dasist doch nicht etwa Chat GPT?? Frag doch dann noch nach Ringelgans und Hering..
Schulaufsatz: "Mein Lieblingstier, die Ringelgans". Wozu?
Wollte mit meinem herausragenden Allgemeinwissen prahlen 😉
ja kannst du auch von der Seebrücke fangen! das ist kein Problem ! mache ich in Dahme regelmäßig 😀
Mega herausragend, Wuffy. Kannst du dasselbe auch noch für den Siebenschläfer erstellen?
Für Hering braucht es mindestens 5- 7 Grad Wassertemperatur und möglichst Wind aus Südwest. Und das was Melbock79 schon beschrieben hat...als indirekte Indikatoren...In den Tiefen der Ostsee bleibt es halt,auch im tiefsten Winter wie bei jedem tieferen Gewässer bei 6 Grad.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!