Beiträge

  • Profilbild Bowrito

    Hallo zusammen,

    ich sehe viele Fänge von Heringen in letzter Zeit. Erst gerade wieder wo einer geschrieben hat, dass sie gestern 300 und heute 250 Stück gefangen haben.

    Was macht man mit soviel Heringen?

    Vor vielen vielen Jahren waren wir auch zum Heringsangeln, aber kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern was wir damit gemacht haben

    08.04.23 15:09 2
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Das ist doch an den Forellenseen das Gleiche. Da werden 30 Forellen mitgenommen und wahrscheinlich wird fast alles eingefroren und die Hälfte weggeworfen.
    Wenn ich selber was entnehme, dann nur für einmal essen. Bin kein Fan davon die Tiefkühltruhe bis zum Anschlag zu füllen und dann dauernd Fisch essen zu müssen.

    08.04.23 15:17 6
  • Unbekannt

    Also Wir Salzen die ein

    08.04.23 15:19 3
  • Werbung
  • Profilbild blluebird

    Muss man Heringe eigentlich normal abschlagen und töten oder gibt es für die eine andere Regel? auf kaum einem bild erkennt man das die Heringe normal getötet wurden (mit abstechen und bluten lassen)

    08.04.23 15:28 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Natürlich müssen Heringe waidgerecht getötet werden...
    Für den Eigenbedarf schwer vorstellbar, dass man 500 Heringe gebrauchen kann...

    Ich lege sie immer ein und mache Sahnehering. Da brauche ich 10 Stück, damit die Familie satt ist.
    Aber den Aufwand will ich nicht jede Woche betreiben 😁

    Wenn ich auf Hering gehe, ist bei spätestens 50 Schluss...

    08.04.23 15:34 2
  • Profilbild Jojo Petrovich

    Petri

    08.04.23 16:23 0
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Hab auch kp was man damit macht.
    Ich nutze sie hauptsächlich für Köderfisch ^-^

    08.04.23 19:29 0
  • Profilbild WawA4n

    Kommt drauf an, von was für einem Stadium man bei dem Hering spricht.
    Ich vermute mal dass du wohl den Hering meinst der zum ablaichen in unsere gefilde zieht.
    Je nachdem wie weit man weg wohnt und wie die Zeit es hergibt lässt sich so einiges mit denen anstellen.

    Ich zum Beispiel entnehme wenn’s hochkommt 70-80 Heringe.
    Dabei werden so ca 10-15 Stück für eine Mahlzeit am selbigen Tag verarbeitet.
    Innereien und vorallem die Rogen werden nicht weggeworfen, sondern werden in „Damenstrumpfsäcke“ gepackt um diese als Duftkorb Unterwasser zu verwenden.
    Aale, Platten, Wittlinge und Dorsche lassen sich damit wunderbar anlocken, bzw damit fangen. Walker zeigen auch Interesse an diesem Duftbaum.

    Min 20 Stück gehen in die Friere um als KöFi für die darauffolgende Hornhecht-, sowie die Plattfischsaison.
    Der Rest geht an Nachbarn und Verwandten die sich auch gerne eine Mahlzeit mit dem Hering zaubern wollen.


    Heringe die außerhalb ihrer Laichzeit gefangen werden, werden zu Matjes verarbeitet, oder zu Sahnehering. Dort reichen mir 10-20 Stück für sowas und 10 zum Braten.
    Dort ist die Grenze ebenfalls Max 50 Stück (wenn ich wirklich einem Schwarm hinterher bin und richtig fixiert drauf bin).
    Außer ich krieg wieder Mal diese Nematoden nicht mehr aus dem Kopf, dann liegt bei Hering die Anzahl bei exakt null. Dies gilt auch für den Hering der ablaicht.

    08.04.23 20:23 1
  • Unbekannt

    Heringe betäuben und Kehlen. im Draht Kescher entschuppen und link Eis legen und Zuhause Sauer einlegen. das Macht Mann mit Heringen. wer zu viele fängt verschenkt sie an Familien Mitglieder oder Freunden. vorher Bescheid geben.

    09.04.23 01:22 0
  • Unbekannt

    wichtig ist auch vor dem Angeln sich Gedanken zu link Fisch möchte ich fangen,wie viel kann ich Tatsächlich Verwerten! manchmal läuft es so gut das man den Überblick verliert... sich selbst Bremsen und stoppen.

    09.04.23 01:29 1
  • Unbekannt

    wer Fische weg wirft der sollte sich im klaren Sein das da irgendwas schief läuft! ich rate den jenigen Kontakt zum Verein aufzunehmen. die Alten Hasen Dort Wissen noch wie man Fische konserviert

    09.04.23 01:35 3
  • Unbekannt

    das Thema Forellen link einfache Lösung sich selbst Bremsen ist das Zauberwort. wenn man bereits nach kurzer Zeit drei schöne Forellen gefangen hat ist da zwischen immer die ausbluten Zeit! nach ca.30. min entschärfe ich meine Ruten und gehe die Fische in Ruhe link man je nach Teich ne Tageskarte gekauft hat kann man so sich den Tag einteilen.

    09.04.23 01:46 0
  • Profilbild Andreas - Kurt

    Fängt man in kiel an der hörn auch Heringe?

    09.04.23 02:11 0
  • Profilbild Andreas - Kurt

    Moin ich hoffe auf meiner Anfrage eine ernste Antwort.

    09.04.23 02:15 0
  • Unbekannt

    ja klar Andreas Kurt.

    09.04.23 02:20 0
  • Unbekannt

    so weit ich weiß gibt es sogar YouTube Videos von dort.

    09.04.23 02:22 0
  • Profilbild GoneFishin 0815

    Räuchern, Brathering wenn ich Mal zu viele habe werden davon Frikadellen gemacht. die lassen sich gut einfrieren.

    09.04.23 05:49 0
  • Profilbild Christoph-MV

    Zum Teil eingelegt und Brathering. Außerdem freut sich die Familie auch ein paar Fische zu bekommen. Da bleibt noch ein Teil zum einfrieren übrig aber ein Großteil wird noch am selben Tag oder Tag darauf von uns oder der Familie verwertet.

    09.04.23 07:52 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    @Andreas Kurt
    Ja am besten bei der Hörnbrücke an der Schraube oder halt ganz hinten am Hörncampus.
    Lief aber sehr schlecht dort die letzte Zeit

    09.04.23 12:30 0
  • Profilbild Aaron.H

    Ich mache gerne Einmarienierten Hering daraus.

    09.04.23 12:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler