ich gehe dieses Wochenende Plattfisch angeln. Habt ihr vielleic
Hallo, ich gehe am Samstag Plattfisch angeln habt ihr vielleicht Tipps wie ich ein paar Plattfische fangen kann. Ich bin Neuling beim Brandung angeln. Also wenn ihr Tipps habt, gern her damit.
Also schön. Wo/wie willst du auf Platte angeln? Vom Strand? Watangeln? Von der Mole? Vom Boot?
Am besten mit dem Boot über Sandgrund, Buttlöffel so leicht wie möglich, dahinter Wattis. Rute nicht zu hart und vom Boot nicht zu lang. That's it.
Nord- oder Ostsee?
Wenn er in der Uckermark wohnt, wird er schon an die Ostsee fahren.
Ich habe den Thread nicht erstellt aber wie würdet ihr das vom Strand angehen? Und wie führt ich die Montage die du vom Boot beschrieben hast?
Vom Boot brauchst Du gar nichts führen. Kauf Dir ein vorgefertigtes Buttsystem mit Buttlöffel. Als Hauptschnur nimmst Du eine gepflochtene Schnur. Die Haken mit Wattis ( dazu brauchst Du noch eine Ködernadel ) oder Tauwürmer ( die gehen an der Ostsee auch gut ) oder auch Shrimps aus dem Supermarkt beködern, Köder zum Grund bringen und Boot einfach treiben lassen. Die Bisse bekommst Du wie beim Grundangeln mit. Ansonsten auf Seebrücken angeln. Da kannst Du ein System ohne Buttlöffel nehmen und ein normales Grundblei einhängen. Köder bleiben gleich. Ansonsten in Brandungsruten investieren und direkt vom Strand angeln. Petri
@Florian: Ich antworte ganz gerne selber, wenn ich gefragt werde 🤣🤣🤣.
"Köderführung"; Die Drift darf nicht ganz so stark sein, die Platte ist nicht so schnell. Bei starker Drift dann halt vom ankernden Boot werfen, Grundkontakt suchen und über Grund ziehen/schleifen.
Montagen: Fertigsysteme gibt es mit Durchlauf durch den Löffel und zum Einhängen des Löffels in Sprengringe, ich mag letzteres lieber. Es gibt inzwischen auch Alternativen zum Löffel, zB pyramidenförmige Scratcher-Bleie, scheibenförmige sog. "Buttcatcher", Walker-Bleie u.v.m. : geht alles. Wenn du Spinnfischer bist, kennst du das Carolina Rig und kannst auch damit aktiv auf Platte angeln, mir sagt das nicht so zu (man kann natürlich nicht die kleinen Patronen fürs Barschangeln nehmen, sondern braucht ziemlich große). Systeme für die Mole kannst du natürlich auch fertig kaufen oder ziemlich einfach selbst binden. Bindest du Buttlöffel-Systeme selbst, immer schön das dickere Ende Richtung Vorfach, damit es schön fliegt 👍.
Köder: für mich geht nix über Wattis, auch wenn sie teuer und nicht immer einfach zu bekommen sind, vor allem in DK nicht immer leicht. Alles andere sind für mich eher Notbehelfe. Du kannst außer dem schon Erwähnten auch Fischfetzen angeln oder den gesamten Inhalt irgendeiner Frutti di Mare-Packung aus dem TK, außerdem Gummis, zB auch Creatures/Larven, am C-Rig.
Fürs aktive Fischen kannst du zB eine längere, nicht ganz so leichte Spinnrute mit Zanderrolle nehmen, manche nehmen einfach die Mefo-Kombi. Brandungsgeschirr: Eine Welt für sich, hier bestimmt schon detailliert beschrieben.
Gut geschrieben 👍🏻
@Volga Erstens ist das eine Mutmaßung. Was hindert ihn daran, aus der Uckermark an die Nordsee zu fahren? Zweitens kann man auch mal erwarten, dass ne Frage präzise gestellt wird.
@Housi, dich meinte ich doch gar nicht, sondern den Zwischenrufer, bzw ja, ist ne Mutmaßung. Aber: Häufiges ist häufig, seltenes ist selten....
@volgapikeperch: Danke für die ausführliche Beschreibung!
Das werde ich die nächsten Wochen mal so testen!
Gibt es für Platten auch bestimmte Strukturen im Wasser auf die man bei der Spot Auswahl achten sollte oder sind die aktuell so zahlreich, dass irgendein Strand schon reicht? 😅
Ostsee: Sandgrund, da sind dann schon welche. Seit der Dorsch weg ist, geht's den Plattfischen prächtig.
Nordsee: Welche Strukturen? Da eher die Wurfweite variieren: Wasser kommt, so weit raus, wie du schaffst; Wasser ist da, auch mal im Nahbereich probieren. Sonst, wo es tief ist, zB Häfen. Gut wird's an der Nordsee mE erst in DK.
Geht um Ostsee im Bereich Rostock, also einfach an Strand oder aufs Boot und Feuer! Danke euch!
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!