Beiträge

  • Profilbild mcpan

    Hallo liebe community...

    ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten...
    und zwar möchte ich nächstes Jahr mit meinen Angelbrodis auf die Kanaren. Zielfisch ist für mich der Bonito. Geplant ist eine Bootstour (mit Leihequipment) und Küstenangeln...
    Da ich bis dato aber noch keine Meerescombo besitze, bin ich mir nicht sicher was ich da so brauche... Köder ausgenommen! Angel auch nicht oft am Meer... würde die combo also nach dem Trip auch gern für Hecht benutzen damit die nicht im Keller verrottet... ist das kombinierbar?... sollte doch bei einer 4000er Rolle kein Problem darstellen oder? Bräuchte also diesbezüglich Tipps für eine gute aber nicht zu teure Rolle(~70€)... was für eine Übersetzung sollte die min. haben?
    Ein Geflecht mit 25kg Tragkraft und 2m 0.70mm Monovorfach würde ich verwenden...
    Bei der Rute denk ich an... 20-80gr Wg MH bei ~300cm Länge... oder wie sieht da eure Empfehlung aus?

    ... würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

    lg

    23.11.18 12:00 0
  • Profilbild DH

    Daiwa Ninja 4000-5000
    Rute Shimano beastmaster ax 270 50-100 gr
    Wäre jetztvmein tip damit du die auch hier auf Hecht fischen kannst

    Habe die Combo so letztes Jahr gefischt und war sehr zufrieden

    25.11.18 07:01 0
  • Profilbild mcpan

    dank dir für deine Empfehlung!... dachte schon das es hier keine meeresangler mehr gibt😄
    werd ich mir gleich mal anschauen... 25kg schnur würdest du auch nehmen?

    Grüße 🙋‍♂️

    25.11.18 08:22 0
  • Werbung
  • Profilbild DH

    0,22 Daiwa j-Braid meine Empfehlung

    25.11.18 17:36 0
  • Profilbild mcpan

    ja die j-braid wäre auch meine wahl gewesen... danköööö 🍻

    25.11.18 17:38 0
  • Profilbild DH

    👍🏻

    25.11.18 19:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Marco M.

    Hey zusammen greife hier nochmal das Thema auf, gehe auch in Urlaub und suche noch eine passende Rolle für meine Reiserute 2,70m mit 20-80g Wurfgewicht. Die Rolle wird im Süßwasser und ab und an im Salzwasser gefischt. Denke an eine 4000er oder? Habt ihr ein paar Vorschläge ?

    25.11.18 20:13 0
  • Unbekannt

    @Marco: schau dir mal von Daiwa die Magsealed Modelle an. Lexa Ex oder vlt ne Ballistic sind aus dem mittleren Preissegment.

    25.11.18 20:20 0
  • Profilbild Marco M.

    @TheTock danke dir die Lexa sagt mir bereits zu, bin nur noch am überlegen ob 3000 oder 4000. Einsatz wäre Spinnfischen in Binnengewässer Hecht, Barsch, Zander und ab und an z.b. auf Sylt auf Makrele, Wolfsbarsch und Hornhecht.

    25.11.18 21:19 0
  • Profilbild Marco M.

    Was denkt ihr ?

    25.11.18 21:20 0
  • Unbekannt

    3000er reicht da locker.

    25.11.18 21:21 0
  • Unbekannt

    Vlt sogar die 2500er

    25.11.18 21:21 0
  • Profilbild Highfive

    Wenn ihr Salz und Süßwasser fischen wollte. Holz euch ne Rolle die dafür gemacht ist. Ansonsten kannst die nach dem Trip weghauen. Ich hab als bsp. Die penn battle 2 mit der Angel ich in Salz so wie Süßwasser seit 2 Jahren.

    26.11.18 05:17 1
  • Profilbild Rübe2011

    Ich würde auf jeden Fall eine Salzwasserfeste Rolle nutzen. Die Penn Slammer 460 sollte perfekt in dein Budget passen, ist sehr robust und du kannst sie hier gut als Hechtrolle nutzen anschließend. Lg

    26.11.18 08:06 0
  • Profilbild Marco M.

    Hi danke euch werde mir mal alle drei im angelladen anschauen, Daiwa lexa und die beiden Penn. Nun noch eine Frage zum Gewicht. Die Rute wiegt 180g.
    Die Rollen sind so wie ich das gesehen haben alle drei Salzwasser tauglich. Allerdings ist die daiwa mit 315g am leichtesten. Battle 347g und die Slammer sogar 520g.

    Findet ihr die Penns für die Rute nicht etwas zu schwer ?


    26.11.18 08:15 0
  • Profilbild Rübe2011

    Geh am besten in den Angelladen, befestigte mal alle Rollen an der Rute und schau, wie es mit dem Gleichgewichtsverhältnis aussieht. Lg

    26.11.18 08:20 1
  • Profilbild Marco M.

    Ja genau das wird das beste sein, danke Rübe & Co. 👌🏻

    26.11.18 08:24 0
  • Unbekannt

    Ich hatte die Penn mal Übergangsweise gekauft, da sich meine andere Rolle im Urlaub verabschiedet hatte und ich keinen Ersatz dabei hatte. Mit der Daiwa bist du wesentlich besser beraten. Die Rolle ist viel leichter, bietet eine feinere Bremse und das Getriebe ist Mega robust.

    26.11.18 08:48 0
  • Profilbild JFK

    Ich habe mir 2015 in Canada eine Daiwa Lexa (offiziell "Cabella's salt striker") in 2500 fürs Meeresfischen vom Boot gekauft und bin an sich auch sehr zufrieden. benutze sie hier zum angeln mit mittelschweren Ruten (deshalb die vergleichsweise kleine größe) und hatte sie dieses Jahr auch an der Ostsee im Einsatz.
    Die Hohe Übersetzung von 6.0:1 ist auch schon bei Mittelgroßen Fischen ein großes Hinderniss, vorallem weil Meeresfische deutlich kräftiger sind als was man aus dem Süßwasser kennt. Es kann sein, das die größeren Modelle eine kleinere und somit sinnvollere Übersetzung haben.

    wenn ich mir eine neue Salzwasser Rolle kaufen müsste würde ich definitiv eine Daiwa BG nehmen. Einige meiner Bekannten sind damit sehr zufrieden und was man im Internet ließt ist sie in dem Preissegment unschlagbar!

    26.11.18 10:21 0
  • Profilbild Marco M.

    Die lexa 3000a hat eine Übersetzung von 4,7:1
    Die BG 3500 hat eine Übersetzung von 5,7:1

    Die lexa ist aber mit 315g etwas leichter als die BG 3500 mit 405g

    Was bedeutet denn die Ziffer vor der Übersetzung?
    Da beide 7:1 haben würde das passen oder @JfK

    26.11.18 10:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler