Beiträge

  • Unbekannt

    Moinsen in die Runde, ist das nur mein subjektives Empfinden, oder werden die gefangenen Meerforellen von Jahr zu Jahr immer kleiner?
    Was ich mitbekomme ist, daß zwar
    regelmäßig Forellen in der Ostsee gefangen werden, aber die Größen doch stark nach unten wandern.
    Vor ein paar Jahren hatte man bei fünf gefangenen Forellen eine untermassige, in den letzten Jahren scheint das Verhältnis gekippt zu sein?!

    Muss man sich deswegen neben dem Dorschbestand auch noch Sorgen machen oder male ich zu schwarz?

    Beste Grüße und danke für einen Austausch ✌️

    04.05.23 18:39 0
  • Profilbild andi252

    Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren die generellen Fangzahlen nach oben geschossen sind. Der Fisch der tausend Würfe wird mittlerweile regelmäßig in guten Stückzahlen gefangen.
    In den letzten Jahren sind einfach viel mehr Fische durchgekommen. Es gibt also nicht weniger große, sondern mehr kleine Fische. Wenn man an Renaturierung, Fischtreppen und saubere Flüsse denkt, liegen die Gründe dafür ja auf der Hand

    04.05.23 18:46 4
  • Unbekannt

    Danke für deinen Beitrag. Ich hatte meinen Beitrag eigentlich speziell auf die Meerforelle in der Ostsee bezogen. Zu Forellen in Flüssen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht beangel und keine Erfahrung habe.
    Allgemein würde ich sagen, dass man durch den Hype in den sozialen Medien einfach auch mehr Input bekommt und eine realistische Einschätzung nur durch ehrlichen Erfahrungsaustausch in diesen bekommt. Oder man geht ans Wasser und macht seine eigenen! ✌️ 🙏

    04.05.23 18:57 0
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

    Die Meerforelle laicht ja in den Flüssen und durch die Renaturierungen gelingt das leichter. Folglich gibts mehr Nachwuchs und somit werden auch mehrere Kleine Fische gefangen. Macht schon Sinn

    04.05.23 19:11 3
  • Unbekannt

    Okay, ich kann eurer Argumentation gut folgen. Aber warum spiegelt sich dass dann gerade in den letzten 2 bis 3 Jahren so deutlich?

    04.05.23 19:21 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Erstmal Zustimmung an Isar_Fischer und andi252.
    Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt, jetzt wo viele Fischer scheinbar in der Nähe von Auen ihre Stellnetze aufstellen.

    Ansonsten ist gerade das Mefo-Angeln ziemlich in Mode gekommen, die Strände bei uns sind regelmäßig voll mit Anglern. Außerdem stehen die ganzen Infos zur Verfügung, damit man an seinen Fisch kommt, zumindest theoretisch.

    04.05.23 19:25 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Danke nochmals für das Feedback von Euch. Meine Frage bezog sich dabei aber speziell auf das Meerforellenangeln an der Ostsee! ✌️

    04.05.23 19:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler