Beiträge

  • Profilbild AndNo

    Hallo Leute,
    ich interessiere mich für das möglichst leichte Spinnfischen auf Meerforelle von der Küste aus.

    Ich würde gerne wissen, welche Rute ihr dafür nutzt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt und mitgeben könnt?

    Ich habe die Savage Gear Custom Coastel in 7-23 g gefunden (nutze diese Rute selbst in 10-40 g). Es geht aber sicher noch feiner?!

    Welche Köder nutzt ihr für das leichte Spinnfischen an der Küste? Es gibt eine Reihe von 10-12g Ködern, sicher muss aber ein Kompromiss zur Wurfweite gefunden werden.

    Ich freue mich auf viele Antworten.

    21.12.20 10:03 0
  • Profilbild WawA4n

    Ich nutze zum „leichten“ MeFo Fischen eine einfache Zanderrute, mit einem WG von 20-50 g wg in 2,40m Länge.
    Die Rute ist nicht ganz so steif und kann daher missbraucht werden.

    Klingt erstmal auf den ersten Blick ganz brachial, aber nachdem ich erklärt habe weshalb, ist es verständlich.

    Ich habe eine Daiwa exceler Seatrout zuhause und die ist sicherlich geeigneter als die Zanderrute, aber diese ist einfach für die Wobbler angelei total ungeeignet.
    Das twitchen von den Wobblern macht keinen Spaß und ist auch zugegebenermaßen schwer, aufgrund der Länge.

    Meistens beißen die besseren Fische, wenn es schön windig ist und die Wellen vorhanden sind. Bei so einem schnuddelwetter fliegen die Blinker und andere leichte Köder bis 15g nur bedürftig weit. Zusätzlich wird das hinein waten ins Meer ebenfalls reduziert.

    Aus diesem Grund nutze ich die Gladsax Fiske Modelle in der 20- 30 g Ausführung, in Kombination mit der Zander Rute.
    Aufgrund der kürze dieser Rute, kann ich schön flach und weit, über das Meer schmeißen. Zusätzlich hilft die kürze und die Steifheit, die wobbler besser twitchen und fühlen zu können.
    Das hohe WG beruhigt zudem mein Gewissen, wenn ich mal die Köder kräftig rausballer und grob mit dem Geschirr umgehe.

    Ich hoffe das konnte dir einwenig helfen, abzuschätzen, ob das geringere WG, sinnvoll ist, oder nicht.

    21.12.20 10:36 0
  • Profilbild AndNo

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich fische in der Regel Blinker zwischen 18 - 22 g a meiner SG Coastel, schwerer nicht. Köder um die 25 g lassen sich damit schon nicht mehr so gut werfen, bei den leichteren Ködern passt das Wurfgewicht einfach besser und die Wurfweite ist ebenfalls sehr gut.

    Wenn es aber darum geht die erste Rinne abzufischen, benötige ich keine großen Wurfweiten. Auch in Hinblick des Drillerlebnisses möchte ich mir ein relativ leichtes Setup zulegen. Dachte an Köder um die 10g (?)

    Hat noch jemand sonst Erfahrung mit dem leichten Spinnangeln auf Meerforellen von der Küste aus? Welche Rute und Köder nutzt Ihr???
    Grüße

    21.12.20 16:14 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Also ich fische bei Wind Köder von 25 bis 30 Gramm dann ist aber auch Ende für meine Rute

    21.12.20 16:23 0
  • Unbekannt

    Dann nimm die kleinen hansen

    21.12.20 16:24 0
  • Unbekannt

    Stripper

    21.12.20 16:25 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Ich fische die sportex seatrout mit twin power sw und seit 5 Jahren

    21.12.20 16:28 0
  • Profilbild AndNo

    Aha,
    und welches WG hat die Sportex? 28 g?


    Hier aus 2006 hat jemand eine Rute mit gerade mal 3-12 g zugelegt, das kommt mir aber sehr wenig vor

    21.12.20 17:03 0
  • Unbekannt

    28 kommt hin diverse Angler haben damit geworfen und die Kombination für sehr gut befunden, unter anderem der beste Angler hamburgs, Martin M

    21.12.20 17:10 0
  • Unbekannt

    Mit ner 4000 spin Power mal testen 3 m

    21.12.20 17:13 0
  • Profilbild AndNo

    Sicher geil - obwohl die Sportex schon recht hochpreisig ist.

    Hat noch jemand etwas beizutragen?

    21.12.20 18:42 0
  • Unbekannt

    270 für die is ok

    21.12.20 18:52 0
  • Profilbild Rs Fennek

    Evergreen Salty Sensation 🙌🏽

    22.12.20 07:27 0
  • Profilbild Rs Fennek

    🎣

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.12.20 07:29 0
  • Profilbild Rs Fennek

    🎣

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.12.20 07:30 0
  • Profilbild AndNo

    oh ja - Danke,
    , und welche Köder fischt du damit?

    22.12.20 07:32 0
  • Profilbild Rs Fennek

    Ich fische vorwiegend Softbaits mit 3-4” und einem 3-7g Kopf oder halt Hardbaits wie den Megabass FX9 🎣

    22.12.20 07:34 0
  • Profilbild AndNo

    Danke für den Tipp

    22.12.20 08:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler