Beiträge

  • Profilbild Sören Jappe

    Moin habt ihr für mich momentan Tipps um welche zu finden bzw Anhaltspunkte für mich wie man am besten vorgehen kann? Wollte am Donnerstag mal mein Glück vom Boot probieren.

    25.07.22 21:49 1
  • Profilbild Moreno96

    Die Makrele ist ein Schwarmfisch, der auf alles beißt, was blinkt und reflektiert. Daher ein Makrelenpaternoster nehmen und hinein ins Wasser mit den blanken Haken. Mit nem weißen Pilker gehts in Norwegen auch super, wenn der Haken nicht zu groß ist. Einfach hinein und einkurbeln. Sobald die ersten dran sind, ist es an der Stelle meist ne Zeit lang ergiebig. Dort wo regelmäßige Strömung herrscht, zum Beispiel unter Brücken, klappt es meist sehr gut. Petri !

    25.07.22 23:38 2
  • Profilbild Melbock79

    Moin, ja du kannst nen Paternoster nehmen, sei es daß für Makrele oder nimm das für Hering mit der Hauptschnur 35er und Seitenarme 30er oder anders herum. die Haken dürfen nicht zu groß sein. denn es gibt ja auch Paternoster für Makrele mit sehr großen Haken, die sind eher für Norwegen gedacht.
    ich kenne leider nicht die aktuelle Lage der Makrele wo sie JETZT sind, denn das Wetter war ja bis jetzt nicht optimal durchgängig warm. es hat sich eher angefühlt wie im Mai und es ist kein Scherz, ich habe am letzten Wochenende mit doppelt Strümpfe, doppelt Hose, dicken Pullover, dicke Jacke, Mütze und Schal mit heißen Ingwer Tee mit nen Kumpel am See verbracht. denn an der Ostsee Ufer war der Wind leider zu scharf und noch kälter.
    wenn du weisst, wie die Temperatur in ca 5 bis 15 m Tiefe ist, sagen wir Mal so bei 15 Grad aufwärts, dann sollte sie da sein. denn sie lieben warmes Wasser und haben gerne 10m Wassertiefe und mehr.
    Makrele wird ja nicht umsonst Tunfisch der Nord- und Ostsee genannt. denn sie sind die kleinsten Vertreter der tunfische. also Orientiere dich ein wenig an den großen Tunfisch.
    was Haken betrifft, da kannste auch nen Einzelhaken nehmen mit allu umwickelt, da gehen die auch sehr gerne drauf.

    Auffinden von schwärmen ist wohl in der Ostsee ganz anders als in der Nordsee. denn in der Nordsee braucht man nur den Möwen und enliches nach schauen. wenn die sich im Kreis Flug bewegen und herab stürze, dann ist die Makrele nicht weit. da die Makrele die Jungfische nach oben treiben und von unten fressen. die Möwen holen sich ihren Teil von oben. so war mein Erlebnis bei einer Makrelen Kutterfahrt vor vielen Jahren. ich denke daran hat sich nichts geändert.

    kannst ja berichten, wenn Makrele in der Bucht zwischen Lübeck und Rostock ist.

    26.07.22 01:13 2
  • Werbung
  • Profilbild Sören Jappe

    Vielen Dank euch! Könnt ihr mir Hakengrößen empfehlen? :)

    27.07.22 10:33 0
  • Profilbild Melbock79

    das will ich dieses Jahr ausprobieren mit einer 20g und 10g Pose in Wohlenberg und Wismarer Hafen, wenn die Makrele vor Ort ist.
    das wäre auch die optimale große für nen Einzelhaken mit Öse.
    will auch noch ausprobieren ob die auf die Hornhecht wurmhaken von mir gehen die nen ganzes Stück größer sind.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.07.22 11:05 0
  • Profilbild Melbock79

    ach ja, das ist eins aus 2021 ☝️

    27.07.22 11:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Sören Jappe

    Alles klar ☺️ danke

    27.07.22 11:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler