Beiträge

  • Profilbild Leoangeln

    Ich würde gerne mit dem makrelenfischen an der Nordsee anfangen, mit einem eher kleineren Boot. Und null Erfahrung hat jemand tipps zb welche Rute Rolle oder gute Orte welche Methoden zb ,danke 😁 Freue mich auf jede antwort

    22.09.23 20:15 0
  • Profilbild Housemeister

    Was heißt kleineres Boot? Die Nordsee ist nicht ungefährlich was das angeht und man sollte sich da schon mit Wind, Strömung und Wellen auskennen. Also seetauglich sollte es mindestens sein.

    22.09.23 21:01 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Dafür brauchst du mindestens ein Boot der Kategorie C, dazu einen vernünftigen Motor mit 15 PS oder mehr und einen zusätzlichen redundanten Antrieb. Sicherheitsausstattung versteht sich von selbst.
    Und vor allem solltest du den SpoBo-Führerschein See machen. Egal ob du ihn offiziell brauchst oder nicht. Pyroschein ist auch nicht doof.
    Nordsee, Aussenelbe und Wesermündung sind keine Badewanne wie die Ostsee. Und selbst für die gilt oben genanntes.

    22.09.23 21:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Superflossi

    stimmt - fahr doch mal mit nem Kutter raus; da kannst du dann ne Menge deiner Fragen beantworten. Nur soviel vorab - ein Echolot nützt dir nix.

    22.09.23 21:13 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Achso, als Rute kommt eine kräftige (!) Spinnrute um die 2,4m in Frage (länger finde ich auf nem kleinen Boot eher Mist beim Landen). Da häufig mit Paternoster geangelt wird muss die halt auch 5 Kämpfer gleichzeitig aushalten. Wenn du nur mit Einzelblinkern angeln würdest, täte es natürlich auch eine leichtere Spinnrute. In Norwegen habe ich so schon einige Makrelen gefangen, macht durchaus Spaß. Als Rolle würde ich dir eine 4000er Penn empfehlen, das sind einfach sehr robuste, salzwasserfeste Arbeitstiere.

    22.09.23 21:30 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler