Beiträge

  • Profilbild Nok-Meister

    Moin liebes Forum ich wollte im laufe dieses Jahres mit dem Mefo angeln beschäftigen. Bei mir steht leider keine Wathose zur Verfügung Daher suche ich ein paar Blinker die etwas weiter fliegen. Andere Blinker auch gerne Vorschlagen.

    Jetzt zur Rute ich habe eine Savage Gear Shore Game mit einem Wurfgewicht von 12-32 Gramm und habe das Problem das sie sich beim Einholen schon extrem biegt obwohl es nur ein 19gramm Blinker ist kann mir jemand dort weiterhelfen?
    Danke schon mal im voraus.

    21.04.24 09:09 4
  • Profilbild a.kidd

    Mit der Rute bist du gut beraten!! Beim mefo angeln ist ne zu harte Rute wirklich nicht gut (spreche aus Erfahrung).

    Und mach dir wegen der wurfweite keinen großen Kopf. Mit der Fliege hat man ja zum Beispiel auch weniger Distanz, die man abdeckt und fängt trotzdem :)
    Aber sonst sind weit fliegende Blinker die savage gear seeker reihe, die klassischen snaps und spöket. Aber auch die sandaalimitate lassen sich weit genug werfen.

    Hoffe das hilft!

    21.04.24 09:12 1
  • Profilbild Nok-Meister

    Okay gibt Auf jeden Fall schon mal Vertrauen in die Rute und den Köder gucke ich mir gleich mal an. Vielen Dank.

    21.04.24 09:15 0
  • Werbung
  • Profilbild a.kidd

    Kein Thema :) ein Kumpel von mir angelt die Savage gear bis 18gr und hat damit schon 70+ Mefos gelandet. Also ist’s ne gute Serie👍🏻
    Bei so weichen Ruten würde ich persönlich aber immer geflochtene fischen. Hab’s mal aus Interesse mit Mono probiert… hat nicht so gut geklappt

    21.04.24 09:18 0
  • Profilbild Nok-Meister

    Jop habe ich auch drauf als Vorfach FC oder was fischst du wie lang ist dein Vorfach?

    21.04.24 09:20 0
  • Profilbild a.kidd

    Ich Fische gern ein langes FC vorfach

    21.04.24 09:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Nok-Meister

    okay darf ich fragen wie lang und was für ein Durchmesser?

    21.04.24 09:31 0
  • Profilbild a.kidd

    Klar, Durchmesser mindestens 0.25er. Kannst aber auch .26er oder .28er fischen. Und Länge so nen Meter bestimmt… mach immer so grob ne Armlänge. Frei nach der divise besser zu lang, als zu kurz :)

    21.04.24 09:35 0
  • Profilbild Nok-Meister

    Vielen Dank

    21.04.24 09:37 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Die Seeker von SG fliegen und taumeln wirklich sehr gut, hab da schon gut drauf gefangen

    21.04.24 10:06 0
  • Profilbild Nok-Meister

    Danke

    21.04.24 10:09 0
  • Profilbild jancux

    Ich kann Snaps, Hansen Flash und ebenfalls Spöket sehr empfehlen. Haben mir bislang schon alle Fisch gebracht und in 20g oder 26g auch bei „schwererem“ Wetter gegenan immer noch sehr gut kontrollierbar mit ordentlicher Weite.

    21.04.24 14:35 1
  • Profilbild Nok-Meister

    okay danke

    21.04.24 18:07 0
  • Profilbild Melbock79

    Moin,
    schau doch Mal bei mit Idealo oder Fischdeal nach ner Wathose, da müsstest du seit März ordentlich günstige Preise haben bis Ende Mai ungefähr, und/oder nach ner Rute mit +3m und +70g .
    fallst du nen Norma in deiner Ecke hast, kannst dir darüber ne passende ca 2000 bzw 3000 Rolle besorgen.
    was die Schnur betrifft, kannste dir dort im Norma ne 15kg geflochtene nehmen oder gehst ins Fachgeschäft in deiner Ecke.

    so, warum sage ich +3m mit +70g Wurfgewicht, du kannst die Rute dann auch für Hornhecht nehmen und kommst um einiges weiter raus im allgemeinen. so wie, du brauchst dir keine Gedanken mehr übern Blinker machen, außer der Bügel schlägt beim werfen um😉

    was Blinker betrifft, bis 25g , Natur Farbe und schlank sollte er sein. kannst auch Mal andere Farben nehmen, nur habe ich in der Sache keine Erfahrung sammeln können bis jetzt was andere Farben betrifft. hatte letztes Jahr viele anfasser auf Naturfarben mit nen Wurfgewicht von 22g .

    Idealo, zeigt dir an in einer Option, wann die Zeit ist mit günstigen Preis, die Auflistung kannste dir 12 Monate zurückblicken anschauen wie die Kurve war und einschätzen wie die nächsten Wochen in der Zukunft sich gestalten können.
    über Fischdeal, habe ich meine Carbonrute fürs Heringsangeln bekommen.
    A&M haben manchmal auch günstige Ruten und co .


    Norma, geflochtene Schnur kann laut sein, kann ab und an auch günstiger als beim Fachhändler oder Idealo oder Fischdeal oder A&M sein, da sollte man Mal vorher schauen
    Roll von dort, bis jetzt kann ich nicht meckern. die die ich jetzt habe sind alle ca 1,5 Jahre alt und einiges mitgemacht und laufen noch immer. habe mich da auf die allgear eingestellt, sei es mit der zusätzlichen Bremse oder ohne.

    was du, von uns allen die Tips geben, dir letztendlich zusammen stellst und Erfahrungen mit machst, ist deine persönliche Sache.
    die Hauptsache ist, du kennst Ecken wo sich mefos und co aufhalten und du deinen Fang machen kannst.

    22.04.24 07:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler