Mefo Tipps Stresower Bucht
Hi an alle,
Ich bin Ende Mai mit einem Freund an der Stresower Bucht (östlich von Lauterbach auf Rügen). Ich habe dort schon letztes Jahr zur gleichen Zeit geangelt habe aber nicht einen Biss gehabt. So wollte ich euch jetzt nach Tipps für die Bucht fragen.
Danke schon mal im Voraus.
Kommt auf die Zielfische drauf an. Hecht und auch Barsch ist schwierig geworden in den Rügenschen Gewässern. Gut laufen noch die Saisonfische. Im Mai ist Hornhechtzeit. Die gibt es dann reichlich. Posenangel mit Heringsfetzen sollte auch dort gut funktionieren. Ansonsten lieber an den Rassower Strom fahren und mit der Wathose und mit Popper die flachen Gewässerbereiche abklopfen. Da kann man immer noch einmal einen guten Hecht erwischen. Ansonsten Brandungsangeln in der Prorer Week auf Plattfisch.
Danke aber ich habe mich verschrieben ich meine Ende März und der Zielfisch ist Meerforelle
Dann solltest Du aber nicht im Brackwasser angeln, sondern direkt in der Ostsee. Z.B.. Tromper Week, Prorer Week oder an der Westseite Dranske. Da sind die Meefospots.
Ok danke
Ich kenne mich dort zwar nicht aus, aber wenn das wasser noch kalt ist lieben die Mefos Süßwasser.
wüsste absolut nicht, warum man dort nicht mit Mefos rechnen könnte.
Und das ist doch die Ostsee und kein bodden?
Also ziemlich offener Teil des Rügener Bodden würde ich sagen
Die Meefos ziehen zum Laichen in die Flüsse, das ist richtig. In den Brackwasserbereichen wirst Du sie aber selten finden, weil sie dort nicht das Futter finden, was sie brauchen. Sandaal finden sie nur in der Ostsee, ebenso kleine Krebstiere. Sie lieben auch steinige Untergründe und die gibt es in den Bodden nicht. Also, warum im Trüben fischen. Natürlich garantiert auch die Ostsee keinen Erfolg. Fisch der 1000 Würfe halt.
Ich angel recht häufig auf Mefos, gerade im März habe ich in richtig brackigen Buchten voller Schlamm in Dänemark gut gefangen.
Bei uns im NOK ist auch alles voll mit Mefos, und da ist es auch brackig.
Sicherlich ist die offene Küste oftmals besser, aber gerade wenn das wasser richtig kalt ist, würde ich immer auf Süßwasser setzen
Wie angelst du im Canale Grande auf Mefo? Spinnrute vom Ufer? Mit Einwaten ist da ja wohl nix 😂
Und wie sieht das Ködertechnisch und so aus?
@volgapikeperch am Canale Grande mietest Du Dir einen Gondoliere.😉
@meerbrassi es gibt spezielle Meerforellenblinker. Ich fische gern mit Inline - Blinker Sandaalimitat und Einzelhaken. Da kann man vor dem Blinker auch noch eine Fliege am Arm vor dem Blinker montieren. Die Meefos sind wie alle Raubfische sehr futterneidisch.
Das Ding (NOK, Kiel Channel etc.) nennen hier einige so, das kannst du von Berlin aus nicht beurteilen....
Achso Ok
Ich schreibe euch auch nicht vor, wie ihr den Landwehrkanal nennt... 🤣
Das er dafür aber ein Boot braucht, ist ja trotzdem richtig.
Ugaffrontke, bitte schreib nichts mehr über Dir offenbar unbekannte Gewässer. Das macht keinen Sinn.
Auf dem NOK, der meist befahrenen Wasserstraße der Welt, kann man nicht vom Boot angeln (höchstens fischen, sofern du der letzte dort noch tätige Berufsfischer bist...).
Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast Volgapikerch. Hier ging es um einen Tipp für die Rügensche Küste, wo ich gern meine Erfahrungen teile, weil ich in diesen Gewässern schon sehr lange fische und dort oben eine zeitlang gelebt habe. Du kannst ja gerne ein Späßchen machen, aber wenn Du in einer nicht zu akzeptierenden Art und Weise persönlich wirst, solltest Du Dir überlegen, ob Du auf diesem Socialmediaformat richtig bist.
Ich habe dich überaus höflich gebeten, nichts über Boote auf dem NOK zu schreiben (denn nach genau dem Gewässer und seiner Angelei dort hatte ich Ilmenau gefragt. nicht dich), wenn dir offenbat nicht bekannt ist, dass man dort gar nicht Bootsangeln kann.
Was daran problematisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Du hast in deinem vorletzten Beitrag behauptet, dass man für das Angeln auf Mefo am NOK, nach dem ich Ilmenau gefragt hatte "ein Boot braucht". Das ist unzutreffend, und darauf habe ich hingewiesen. Dass du mit dem Gewässer NOK vertraut bist. behauptest du selber nicht. Daher hättest du jegliche Bemerkungen über den NOK und Witzchen über Gondolieres unterlassen können, die Diskussion wurde dadurch nicht gefördert.
Bitte beschäftige dich noch mal mit den Community-Regeln, die einen freundlichen und sachlichen Umgang miteinander verlangen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!