Beiträge

  • Profilbild Max_Power

    Moin,

    hat jemand Erfahrungen, ob man Probleme kriegt, wenn man am Zaun des Militärgeländes an der Aschauer Lagune vorbeiwatet? Würde gerne zur Tiefen Stelle an der Spitze 😁
    Technisch gesehen betrete ich deren Gelände ja nicht, stehe ja im Wasser 😉

    02.02.23 12:55 0
  • Profilbild Housemeister

    Solange du kein Sperrgebiet betrittst ist doch alles gut.

    02.02.23 12:57 0
  • Profilbild Frey

    ich bin bei mir auch umzingelt von Übungsplätzen der Bw und solange diese nicht betreten werden ist alles okay.
    Eigentlich solltest du da keine Probleme bekommen solange du halt auf "deiner Seite" des Zaunes bleibst👌

    02.02.23 13:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Max_Power

    Der Zugang zur Halbinsel ist durch einen Zaun begrenzt, im Wasser komme ich da natürlich dran vorbei. Um die Halbinsel führt kein Zaun.

    02.02.23 13:17 0
  • Profilbild Frey

    dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst rufe bei der Kommandantur an 😉
    Die können dir direkt sagen wie du dich zu verhalten hast.
    lg

    02.02.23 17:12 2
  • Unbekannt

    Warum solltest du Probleme bekommen. Ein MSB (Militärischer Sicherheitsbereich) ist ja gekennzeichnet. In dem Fall scheinbar durch einen Zaun und sicherlich auch die bekannten Schilder. Wenn du also nicht in den MSB gehst, ist doch alles gut. Wenn ich beim Nachbarn am Zaun vorbei gehe und sein Grundstück nicht betrete, kann der auch nichts sagen. Warum auch.

    02.02.23 17:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Max_Power

    Habe gerade per Mail die Antwort erhalten, dass man dort nicht langwaten darf. Schade.

    03.02.23 14:04 1
  • Unbekannt

    Warum?

    03.02.23 14:10 0
  • Profilbild MarzlHBSpin

    Hallo da ich lange Zeit bei der Bundeswehr war kann ich dazu sagen, dass um ein Kasernen Gelände ein militärischer Sicherheitsabstand gehalten werden muss.
    Dieses wird auch von den Wachsoldaten/Wachdiensten strikt durchgesetzt und kann zu Anzeigen führen.
    Im Grunde sollte eine Zivilperson etwa 10- 20m Abstand halten.

    03.02.23 17:04 2
  • Unbekannt

    Wo steht das denn? Der MSB (Militärische Sicherheitsbereich) wird durch einen Zaun mit Schildern (Kaserne) oder gerade auf Übungsplätzen nur durch die Schilder gekennzeichnet. Und diese Schilder markieren die Grenze. Wäre auch blöd, wenn die Grenze schon 10-20 m, total genaue Angabe, vor den Schildern anfangen würde und keiner weiß das.

    Hier auch mal eine offizielle Seite der Bundeswehr zu dem Thema:

    link5529052

    Zitat: "Die Warntafeln vor Kasernen der Bundeswehr sprechen eine deutliche Sprache. Sie kennzeichnen den Beginn eines militärischen Sicherheitsbereiches."

    Der Beginn sind immer die Schilder und nicht 10-20 m davor. Will die Bundeswehr vor den Schildern etwas "Regeln" muss sie die Polizei rufen, da sie dort keine Rechte hat.

    Und klar will die Bundeswehr nicht, dass jemand dort vor den Schildern im Wasser vorbei geht. Das würde sofort die Wache alarmieren und die müssten dann schauen was dort los ist. Hat natürlich keiner Bock drauf. Rein rechtlich ist das aber erlaubt, solange man vor den Schildern bleibt. Das ist halt kein MSB.

    03.02.23 17:19 1
  • Profilbild Frey

    @Max_Power schade aber nun hast du Gewissheit und wahrscheinlich ein paar Euros gespart 🤷🏼‍♂️
    bei sowas immer lieber die zuständigen direkt kontaktieren 👍

    03.02.23 17:23 0
  • Unbekannt

    Wo du natürlich schauen musst, ob das nicht ein Sperrgebiet ist. Dafür gibt es dann auch Karten, wo man nachschauen kann.

    03.02.23 17:28 0
  • Unbekannt

    Hier findet du auch Informationen, wo die Sperrgebiete bzw. Warngebiete sind.

    link

    03.02.23 17:31 1
  • Profilbild Frey

    @Hecht666 anders kenne ich es bei mir auch nicht 👌

    aber selbst wenn es Sperrgebiet wäre, ist es meist extra gekennzeichnet, zb. durch gelbes Flatterband.

    Gerade bei solchen Angelegenheiten ist es meiner Meinung nach sinnvoll sich direkt an die Kommandantur zu wenden da es schon ordentliche Strafen mit sich bringen kann.
    Zudem ist es der einfachste Weg um sich Gewissheit zu verschaffen.

    03.02.23 17:38 0
  • Unbekannt

    Naja, ist halt Marine und hier halt im Wasser. Da steht dann natürlich kein Zaun und Schild mehr, sondern es wird anders, gerade für den Schiffsverkehr, gekennzeichnet. Und Flatterband gibt es dann natürlich auch nicht. 😂
    In meinem Link steht alles geschrieben, woran man dort das Sperrgebiet erkennt. Da braucht man dann auch keine Kommandantur, wenn man eine Seekarte hat. Habe ich auch nicht dran gedacht War ja beim Heer. 😉

    03.02.23 17:52 2
  • Profilbild angler maxi

    Nicht dass die dich mit einem Spion verwechseln…🤭

    03.02.23 17:56 2
  • Profilbild Frey

    stimmt da oben ist es schon schwer mit dem Flatterband 😂😂😂

    läuft alles etwas anders an den Küsten 😅
    dein Link ist Klasse und sehr informative.

    auf dem Lande ist es dann doch etwas einfacher Sperrgebiete usw zu erkennen 😅

    03.02.23 18:00 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Dieser Thread ist mal wieder ein schönes Beispiel der Mischung aus "anekdotischer Evidenz" ("ich war lange bei der Trachtentruppe und da musste man immer 10 bis 20m Abstand halten) und gut recherchierten Fakten aus belastbaren Quellen (siehe die Infos von Hecht666).

    Was lernt man daraus? Wie immer, glaubt nicht alles, was euch erzählt wird, wenn ihr die Quelle des Wissens nicht kennt...

    03.02.23 18:21 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler