• Profilbild Tackle Tobi

Liebe Community, ich fahre ende der Woche nach Frankreich und wollte einfach Abends etwas am Strand angeln. Soweit ich weiß ist dafür keine Berechtigung notwendig (sprich kein Angelschein), jedoch darf man nur mit einer Rute fischen und muss Laichtiere zurücksetzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen/Tipps auf was man dort angeln könnte oder mit welcher Montage? Lohnt es sich eher weit raus zu werfen oder ist es besser in direkter Küstennähe zu angeln?

Ich freue mich über alle Tipps, Tricks und Infos rund um das Meeresangeln in Frankreich!

04.08.25, 20:52 1
  • Profilbild Tony5621

mit Sbirolino Spinnfischen wie auf Forelle(langsam einkurbeln) auf Wattwurm funktioniert wunderbar auf Hornhecht

04.08.25, 21:17 1
  • Profilbild Tackle Tobi

ist das denn was um die Jahreszeit?

04.08.25, 23:28 0
  • Werbung
  • Profilbild Tackle Tobi

auf Hornhecht mit Forellenhaken, klingt auf jeden Fall spannend. danke für den Tipp!

04.08.25, 23:28 0
  • Profilbild Tony5621

klar, ich fahre jedes Jahr Anfang September hin. jetzt geht aber sicher auch was. dann kannst du vom Ufer mit der Klassischen Grundmontage, ein Haken und Wurm auf Dorade.
    Nachts ab 23:00-2:00 geht auch Conga - Köderfisch auf Grund.

05.08.25, 05:41 1
  • Profilbild Raubfischmonster

lippfisch so 30 bis 40cm mit Wattwurm oder Muschel direkt an steilen Felsen vom Ufer

05.08.25, 08:17 3
  • Werbung

und Wolfsbarsch halt mit ganz normalen wobblern für barsch-zander-hecht also so 10cm oder so, möglichst schwer weit raus werfen von der Mole ist es am Besten. das ganze sehr früh morgens so um 5:30 bis 6:30 Uhr

05.08.25, 08:19 2
  • Profilbild Tackle Tobi

das klingt auch wirklich spannend, für nen hübschen Wolfsbarsch würde ich mir das frühe aufstehen auch antun.

Was die Regularien angeht bin ich korrekt informiert oder?

05.08.25, 13:53 0
  • Profilbild Tony5621

wenn du im Mittelmeer angelst, kannst du beliebige Anzahl von Ruten gleichzeitig aufstellen soweit ich weiß.

05.08.25, 13:59 0
  • Profilbild Tackle Tobi

okay passt, sonst frag ich einfach vor Ort in der Touri Info nochmal nach, ob sich da was geändert hat. Hast du vielleicht noch einen Tipp ob und wie man dort am besten auf Oktopus / Kalmar angeln kann?

05.08.25, 14:18 1
  • Profilbild Tony5621

ja, auf Oktopus: sehr skurril, aber er mag in der Nacht gefrorene Rotaugen als Köderfisch auf Grund. ich habe welche als Köfi auf Seeal mitgebracht, aber gebissen hat mehrmals Oktopus. ich habe ihn jedoch kein einziges Mal rausbekommen, da er direkt in die Steine zieht und da sich alles verheddert. vielleicht findest du eine Methode 👍

05.08.25, 14:32 0
  • Profilbild Tackle Tobi

dann überlege ich mir was - vielleicht ja raus tauchen mit einer wasserdichten Taschenlampe und dann das gutr Stück von Hand reinholen ;)

05.08.25, 14:36 1
  • Profilbild Tony5621

PS: unbedingt sehr dickes Stahlvorfach verwenden. er hat mir paar Mal dünne Stahlvorfächer gerissen

05.08.25, 14:37 0
  • Profilbild Tackle Tobi

boa okay - gut macht sinn bei deren Papageienschnabel, aber hätte ich so prinzipiell nicht mit gerechnet. werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!

05.08.25, 14:47 0

einfach für oktopus diese speziellen Haken mit diesen vielen Nadeln verwenden

05.08.25, 15:02 0

also so etwas, kannst du dort wahrscheinlich vor Ort in einem Angelgeschäft kaufen

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    05.08.25, 15:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler