Ostsee brandungsangeln
hey zusammen ,bin relativ neu dabei. Möchte gerne nächste Woche an der Küste (stralsund bis greifswald) das brandungsangeln testen. Habt ihr evtl Tipps? Köder? Ecken wo man gut mit Auto rankommt ? LG aus neubrandenburg
Moin definitiv Wattwürmer und nimm Vorfächer mit großen Perlen da dir sonst die Krabben deine Würmer schneller von den Haken pulen als du gucken kannst. Definitiv brauchst du ein Dreibein und lange Ruten damit du die Schnur aus der ersten Welle rausbekommst, sonst hast du nur Kraut dran. Bei Stellen gucke dir am Besten den Strand über Google Maps an, da kann man gut dir Rinnen erkennen. LG
Auf jeden Fall Wattwürmer, wie mein Vorredner schon empfohlen hat. Und auf Grund ... kein Dropshot
Wie weit muss ich den ins Wasser? Oder bleib ich am Strand stehen ?
Erfahrung. Keiner kann dir sagen wo wann was steht oder liegt. Generell werden bei Dämmerung und wenig Publikum die meisten gelandet.
Du musst eigentlich gar nicht ins Wasser gehen , du wirfst die Ruten vom Strand aus. Stellst sie ins Dreibein und wartest auf einen Biss, um diesen auch im Dunkeln zu erkennen braucht man eine Knicklichthalterung (und Knicklichter) oder eine Glocke.
Ich empfehle dir in Zingst von der Seebrücke aus zu angeln. Sie ist 300 Meter lang und die Wassertiefe ist am Brückenkopf 6 Meter und absolut Kraut frei. Angeln kann man dort ab 21 Uhr. Habe dort bisher 35 Plattfische geangelt auf Wattwurm.
@spookyxx1 Geiler Beitrag für die Community. War heute grad in der Ecke und hätte es gern eher gewusst. Wie sieht die Frequenz dort aus? Viele Leute da? Einzig nicht ganz Greifswald bis Stralsund, ansonsten geiler Tipp. Petri
In der Regel kann man entspannt dort angeln. Ab und an ist ein Einheimischer vor Ort oder ein Tourist der sich im Brandungsangeln versucht. Platz ist genug auf der seebrücke.
Die Touristen bleiben nur bis Sonnenuntergang auf der seebrücke um ein Foto zu machen.
Wenn ich mich richtig entsinne waren wir vor gut 20 Jahren immer bei Nienhagen an der Steilküste. Wenn du auf Maps guckst gibt es dort einen Gespensterwald. Dort musste man Zufuss durch. Es gibt dort keine Buhnen und es ist sehr steinig. Bei Dämmerung kommen die Fische (Dorsche) daher recht weit an den Strand ran. An die Jahreszeit kann ich mich nicht mehr erinnern.. Glaube es war eher Richtung Herbst. Touristen sind selten da, weil steinig.
Leider ist Nienhagen auch jenseits von zwischen Greifswald und Stralsund. Zwar ein geiler Spot aber auch nur zum Brandungsangeln geeignet da keine Seebrücke. Kennt jemand die Gewässer um Lubmin näher?
Und es sind viel zu viele Touristen dort
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!