Beiträge

  • Profilbild Hatschi08

    Hallöchen zusammen, was würdet ihr tun wenn ihr ein Petermännchen am Haken habet? Fahre bald an die Nordsee wo es angeblich recht viele geben sollte. Vielen Dank für Antworten und noch einen schönen Abend!

    29.06.23 17:39 1
  • Profilbild TobBok

    Das Gift der Petermännchen sitzt in der ersten Rückenflosse und in einem Stachel an den Kiemen. Ein dicker Handschuh oder ein festes Handtuch minimieren die Gefahr einer Verletzung. Am Besten so weit weg wie möglich von diesen Stellen fassen. Aber es ist auch ein guter Speisefisch. Kann man gut essen, wenn man flossen und Stacheln entfernt.

    29.06.23 17:57 2
  • Profilbild Fischers_philipp

    ja ich hatte ü100 von denen gefangen.
    jeder wurf ein petermännchen.
    habe mit zwei langen zangen gearbeitet um sie abzuhaken.
    einer hatt dann doch so gezappelt das er mir auf den fuss gefallen ist. ein winziger stich und ich hatte brutalste schmerzen. war zum glück schnell im krankenhaus. da hab ich mein bein eine stunde in heisses wasser gepackt. durch die wärme stockt das eiweiss im gift.
    hab dort aber auch von leuten gehört die 14 tage ins krankenhaus mussten.

    also nimm lange zangen mit und berühre sie wenn es geht nicht.
    ein kleiner pieckser reicht schon aus...

    30.06.23 11:47 4
  • Werbung
  • Profilbild Pikemonster

    Mich hat auch schon zweimal einen Petermännchen erwischt jeweils auch am Fuß. Einmal davon ging der Stich sogar durch einen Lederschuh. Ich habe allerdings sofort reagiert und die Einstichstelle erhitzt. Insgesamt nicht zu spaßen und auch ich dachte, ich hätte die Situation im Griff aber ich wurde des Besseren belehrt. Die Zappeln auchvwie verrückt und sind schlecht zu kontrollieren. Mir war es nach dem Stich ein paar Stunden komisch und der Kreislauf war schwach. Sonst nichts weiter.

    30.06.23 13:11 2
  • Profilbild Raphnuss_21

    Dieser Post wurde gelöscht.

    30.06.23 16:04 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Schnur abschneiden und wieder link spaß aber pass echt mega auf, wurde auch mal von einem erwischt in Westafrika.
    2 Tage lang höllische Schmerzen und die Hand war doppelt so dick

    30.06.23 18:04 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    @Ilmenau_Otter, so hat man für den Stammtisch wenigstens eine Gecshichte... Aber dafür extra nach Westafrika ist übertrieben 😁

    30.06.23 18:48 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    @ZanderGummi allerdings 😂
    habe da halt gewohnt als ich jünger war und hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung was ein Petermänchen link unser einheimischer Freund meinte "kannst du ruhig anfassen"...so viel dazu 😂

    30.06.23 18:51 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Ilmenau_Otter, einen top Guide hattest du quasi 😁😁

    30.06.23 18:55 1
  • Profilbild Fischers_philipp

    was hilft ist einen wollfaden statt haken.
    fängt man aber nur hornhechte.

    01.07.23 14:16 0
  • Profilbild Hatschi08

    Ja, habe zwar auch Hornhechtfäden, möchte aber gerne auch auf Makrele oder Dorsch gehen.

    01.07.23 14:22 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Mein Bruder hatte mal in Kroatien ein Petermännchen an jedem Haken vom Wobbler😂Hab mich zuerst totgelacht und ich musste die dann vom Haken lösen dann wars nicht mehr so lustig😅

    01.07.23 15:25 0
  • Profilbild Fischers_philipp

    auf makrelen-padernoster war es noch schlimmer!

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    01.07.23 15:36 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler