Beiträge

  • Profilbild Louis Wulf

    Grüßt euch
    Ich fahre bald an die Niederländische Nordsee in den Urlaub. Dort würde ich gerne vom Strand aus angeln und wollte mal fragen ob sich jemand mit den genauen Regeln auskennt. Das man keinen Vispass braucht und maximal 2 Angeln benutzen darf weiß ich bereits aber z.b. ob man einfach so Nachtangeln darf oder ob man dafür eine extra Erlaubnis braucht oder wie die Mindestmaße für Flunder und wolfsbarsch sind würde mich interessieren. Braucht man am Strand auch einen Kescher?

    25.07.25, 18:42 1
  • Profilbild Peter1963

    Dieser Post wurde gelöscht.

    25.07.25, 19:08 0
  • Profilbild Housemeister

    Quatsch. Bei Ebbe Priele zwischen den Sandbänken suchen und mit Brandungsgeschirr angeln.

    25.07.25, 19:21 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Und dann bei auflaufendem Wasser angeln

    25.07.25, 19:21 0
  • Profilbild Adrian_klx

    Zum Nachtangeln:
    An der Nordsee darfst du auch nachts angeln, ohne zusätzliche Genehmigung. Die Regel mit dem Nachtangel-Aufkleber gilt nur für Binnengewässer in Kombination mit dem VISpas. Also: Am Strand → kein Problem!

    Mindestmaße:

    Wolfsbarsch: Mindestmaß ist 42 cm, pro Person sind maximal 2 Stück pro Tag erlaubt, und im Februar und März ist komplett Schonzeit – in der Zeit darfst du ihn zwar fangen, aber nicht entnehmen.

    Flunder / Scholle: Mindestmaß für Flunder liegt bei 24 cm, Scholle bei 27 cm, je nachdem, was du fängst – ist manchmal schwer zu unterscheiden.


    Kescherpflicht:
    Pflicht ist ein Kescher nicht, aber viele nehmen trotzdem einen mit – vor allem, um Fische schonend zu landen oder untermaßige wieder zurückzusetzen, ohne sie über den Sand zu schleifen.

    25.07.25, 19:28 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler