search
Werbung
hannot

Moin,
im Winter habe ich durch Zufall eine alte Penn Slammer 460 erstanden. Eine Frage an das kollektive Old-School-Wissen: Wenn ich damit zum Pilken vom Boot nach Norwegen fahren will, welche Rute würdet ihr empfehlen, die aber vom Design (und vielleicht auch von der Zeit her) dazu passt?

Die Rolle passt einfach nicht zu einer modernen Carbon-Kreuzwicklungs-Hightech-Rute. Was fällt euch optisch klassischeres ein, was hierzu passt?

vor 1 Monat
2
Profilbild
Sargon II

Man könnte ja ein wenig von der heutigen Version aus gehen in mach der Schurstärke schauen und bei einer 30 er geflochten ansetzen,,,,,,,

Würde ich das Wurfgewicht bisi 120 gr ansetzen,,,,,,,,,

vor 1 Monat
0
Profilbild
Housemeister

Was hat das eine mit dem anderen zutun?

vor 1 Monat
3
Profilbild
Sargon II

Dann mach mal einen Vorschlag,,,,,,,,

vor 1 Monat
0
Profilbild
hannot

Sargon: Schnur und Stärke sehe ich ähnlich, könnte auch noch höher gehen beim Wurfgewicht.

Ein guter Ansatzpunkt wäre: mit was für Ruten wurde die Rolle gefischt, als sie auf den Markt kam? Leider kenne ich das genaue Jahr nicht und habe auch keins gefunden, weil die neue Slammer Classic 460 von 2025 die Suchergebnisse komplett überlagert.

vor 1 Monat
0
Profilbild
hannot

Gefunden habe ich 2006-2014 für das Modell im Gegensatz zur 2024-Version (nicht 2025 wie oben geschrieben).

vor 1 Monat
1
Profilbild
Unbekannt

Schau mal bei Askari, die Kogha Ruten Heavy Spin oder Big Fish könnten gut passen, sind aus Glasfaser, aber top verarbeitet

vor 1 Monat
1
Profilbild
Housemeister

@Sargon,,,,,,,, Was hat 0,30er Geflochtene mit der Rolle zutun? Geflochtene ja, 20kg+ sollte sie schon tragen.
Vorweg: Ich kenne mich nicht mit Pilkmaterial aus. Ich würde daher an dem Gewicht der Pilker orientieren und die können meines Wissens schon mal 250g und mehr wiegen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sargon II

Housemeister,,, Das ist aber kein Vorschlag du benutzt nur das was andere geschrieben haben, was anderes ist es nicht,,,,,,,

Meeresruten sich Bestandteil der Fischerprüfung,,,,,,,,,

vor 1 Monat
0
Profilbild
Esox79

Was heißt hier alte Penn? Neuere Slammer sieht fast genauso aus, nur die Kurbel ist in anders. Es gibt sehr wahrscheinlich sehr viele Leute, die dieses Rolle mit modernen Ruten fischen. 😉

vor 1 Monat
0
Profilbild
hannot

Eine neue Slammer III habe ich hier auch. Wenn man beide nebeneinander legt, sieht die 460 schon sehr old-school aus, den Unterschied sieht man sofort.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Esox79

Slammer III ja, aber Slammer II sieht fast genauso aus und wird noch viel verkauft.

vor 1 Monat
1
Profilbild
hannot

Und welche Rute würdest du empfehlen, die vom Stil (und Wurfgewicht) her dazu passt?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Aurä

Schau mal ob du eine Penn Overseas irgendwo findest, die passt zur Rolle...

vor 1 Monat
1
Profilbild
Esox79

Eine Rute mit dunklem Blank, die deinen Einsatzzweck erfüllt, wird gut zur Rolle passen.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Aurä

Die wurde damals oft mit der Rolle als combo verkauft

vor 1 Monat
4
Profilbild
Sven64

Zu dieser Rolle würde eine Penn Nevercrack Fjordspin gut passen, weiß aber nicht ob es die noch gibt außer bei Kleinanzeigen. 🙋‍♂️

vor 1 Monat
1
Profilbild
hannot

Danke euch! Ich sag Bescheid, was ich finde. 👍

vor 1 Monat
0
Profilbild
Roostar

Ne Rute aus der WFT Nevercrack Reihe würde mMn. gut passen, beim Wurfgewicht würde ich bis so 250-300g gehen.

Ansonsten (wenn man die noch findet) so etwas wie die alte Overseas Serie von Penn, die alten Beastmaster Boat Inliner von Shimano.

Schnurmäßig würde sowas wie ne 25er Fireline zwar vom Stil her gut dazu passen, 15kg Tragkraft sind aber ausreichend und moderne Geflochtene gibt's da in deutlich dünner, dann hat man auch mehr Spaß damit.

vor 1 Monat
1
Profilbild
hannot

Es gibt ein Ergebnis: Habe auf Kleinanzeigen eine Penn Overseas Travel Boat 20 lbs 2,10 m gefunden, die tatsächlich sehr gut zur Rolle passt. Gebraucht zwar, aber die Qualität fühlt sich ausgezeichnet an. Jetzt muss ich damit nur noch auf's Meer!

vor 1 Monat
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen