Beiträge

  • Profilbild Olafson_

    hallo zusammen.

    bin neu im gebiet meeresangeln hab bis jetzt lediglich ein paar mal an häfen angeln können und wollte mich schon seid längerem dem brandungsangeln widmen in dem ein oder anderem urlaub.

    die angel für das neue abenteuer hat mir die freundin, dann zu weihnachten geschenkt. grauvelle teknos 4200 beachcast. ich bin 1.80 groß insofern passt mir die rutenlänge glaube ich ganz gut. was mir aber zu denken gibt ist das wurfgewicht. Sie hat 50-150 gramm und ist auch recht "weich" würde ich sagen. ich hab dazu 3 verschieden spitzen, allerdings ist auch hier die harte meiner laien meinung nach immernoch sehr weich.

    da ich wenig erfahrung habe wollte ich mal fragen ob mir jemand hier was sagen kann. hab schon versucht mehr über die rute rauszufinden. scheint mir aber quasi unmöglich, da die angel sehr teuer war und ich ungern eine Enttäuschung am meer vermeiden will (meine freundin fragt sich auch ob sie mir das richtige geschenkt hat :D ) wollte ich mal nach eurer meinung fragen.

    kann die tage auch bilder nachreichen, falls das helfen sollte. das einzige was ich finden konnte war ein nachfolgermodell, das aber ein wg vom 100-200 hat.

    lieben gruß und frohe weihnachten an alle dies lesen :)

    24.12.20 15:43 0
  • Profilbild WawA4n

    Leider ist mir dieses Modell nicht bekannt, aber Brandungsruten haben für gewöhnlich eine parabolische Aktion und fühlen sich deshalb oft schwabbelig an.
    Dies ist aber auch in der Regel in Ordnung, da Platten und Dorsche weiche Mäuler haben und tief schlucken.
    Häufig Haken diese sich auch selbst.

    Zum WG lässt sich das Spektrum je nach Gewässer beschränken. Ebenfalls spielen die verwendeten Bleie eine wichtige Rolle, sowie die Materialbeschaffenheit der Angelrute.

    Ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe mir Brandungsruten für die Ostsee aus Polen gekauft. Deren WG soll angeblich von 100 bis 200 g liegen, aber aufgrund den Steckverbindungen, traue ich der Rute bei einem Pendelwurf, maximal 150 g zu.
    In der Ostsee reicht das zwar, da man ja auf Krallenbleie zurückgreifen kann, die bei 150g bombastisch in einer stärkeren Brandung halten, jedoch in der Nordsee völlig versagen. Sollte man 200g Krallenblei in der Ostsee nötig, dann herrscht schon eine heftige Brandung, die auch auf ein gefährliches Wetter Deutet. Da Versagen häufiger die Rutenständer.

    In der Nordsee benötige ich z.B ein 400g Sargblei oder eben 300g Krallenblei, da ich vor der Hafeneinfahrt der deutschen Marine, im Priel Angel.
    Das bedeutet also, dass für die Nordsee min ein WG von 200-400g nötig ist.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas Infos geben, die sogar evtl deine Rute in einem positiven Licht dar stehen lässt, was das Mindsetting betrifft.

    25.12.20 13:27 1
  • Profilbild Olafson_

    okay, erstmal vielen dank für die Mühe und die ausführlichen tipps. also als laie und ohne erfahrung würde ich sagen die ist super verarbetiet und gerade die steckverbindungen habe ich noch bei keiner anderen angel so gut gesehen, mir macht da einfach die 50 gramm etwas sorge.

    wenn ich mir deine ausführung so durchlese scheinen die 50 ja wirklich etwas niedrig zu sein und vllt etwas zu speziell für mich als anfänger. meine süßwasser ruten haben zum teil mehr wg als diese.
    ich habe vor ueberwiegend in holland also die nordsee zu angeln und hab leider die befürchtung mit der angel wirds nicht so berauschen. bin im sommer nächstes jahr wenn corona es zulässt auch in der nähe von norderney da würde ich auch gerne mal meib glück versuchen :)

    25.12.20 19:41 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler