Beiträge

  • Profilbild Olafson_

    hallo zusammen.

    bin neu im gebiet meeresangeln hab bis jetzt lediglich ein paar mal an häfen angeln können und wollte mich schon seid längerem dem brandungsangeln widmen in dem ein oder anderem urlaub.

    die angel für das neue abenteuer hat mir die freundin, dann zu weihnachten geschenkt. grauvelle teknos 4200 beachcast. ich bin 1.80 groß insofern passt mir die rutenlänge glaube ich ganz gut. was mir aber zu denken gibt ist das wurfgewicht. Sie hat 50-150 gramm und ist auch recht "weich" würde ich sagen. ich hab dazu 3 verschieden spitzen, allerdings ist auch hier die harte meiner laien meinung nach immernoch sehr weich.

    da ich wenig erfahrung habe wollte ich mal fragen ob mir jemand hier was sagen kann. hab schon versucht mehr über die rute rauszufinden. scheint mir aber quasi unmöglich, da die angel sehr teuer war und ich ungern eine Enttäuschung am meer vermeiden will (meine freundin fragt sich auch ob sie mir das richtige geschenkt hat :D ) wollte ich mal nach eurer meinung fragen.

    kann die tage auch bilder nachreichen, falls das helfen sollte. das einzige was ich finden konnte war ein nachfolgermodell, das aber ein wg vom 100-200 hat.

    lieben gruß und frohe weihnachten an alle dies lesen :)

    24.12.20 15:43 0
  • Profilbild WawA4n

    Leider ist mir dieses Modell nicht bekannt, aber Brandungsruten haben für gewöhnlich eine parabolische Aktion und fühlen sich deshalb oft schwabbelig an.
    Dies ist aber auch in der Regel in Ordnung, da Platten und Dorsche weiche Mäuler haben und tief schlucken.
    Häufig Haken diese sich auch selbst.

    Zum WG lässt sich das Spektrum je nach Gewässer beschränken. Ebenfalls spielen die verwendeten Bleie eine wichtige Rolle, sowie die Materialbeschaffenheit der Angelrute.