Beiträge

  • Profilbild Karsten Holzapfel

    Hi zusammen,
    Mal eine Frage an Euch: ich fische mit meinen Barsch/Zanderruten auf Mefo.
    Nun möchte ich mir eine weichere Rute für Meerforellen holen, mit der ich auch weiter rauskomme. Das sind also die beiden Ziele

    Als Köder verwende ich meist Savage Gear Seeker in 16-20gr.

    Im Auge habe ich die custom Coastal in 3,04 mit 12-40gr: link304m-12-40g#tab-votes

    und die salmonoid in 3,05 mit 10-30 gr: link305m-10-30g

    die erste kostet 150, die zweite 200.

    Lohnt sich der Aufpreis? Es gibt die Ruten auch etwas kürzer (279 oder 290). Ich kann leider nicht einschätzen wie weit mehr ich mit den >3m komme...

    Was sagt ihr?

    Vielen Dank Euch

    13.02.23 06:44 2
  • Profilbild Balkhash

    Länge ist nicht alles. Auf die Schnellkraft kommt es natürlich auch an. Bei der Salmonoid steht Toray 46T womit man bestens bedient wäre. An der Coastal ist nur Toray aufgeführt aber das kann ja auch ein günstiger 30T sein. Musst mal guggeln ob du genauere Angaben finden kannst. Ansonsten würde ich aus dem Bauch raus zur Salmonoid greifen

    13.02.23 08:54 0
  • Profilbild Karsten Holzapfel

    custom Coastal hat wohl 30t, Tests im Netz sind positiv

    hat jemand Erfahrung mit den Ruten?

    wieviel Weite würden 15cm mehr Rute ausmachen?

    13.02.23 09:41 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Beides gute Ruten, werden in meinem Bekanntenkreis häufig auf Mefo verwendet. Ich würde auf die längere Variante gehen, da du einen besseren Winkel bei der Köderführung bekommst...

    Hier mal ein Bericht zur Custom Coastal:
    link304cm/

    Interessant finde ich, dass die scheinbar ziemlich overrated ist und das reale WG deutlich tiefer als die 40g liegt (wohl unter 30g sogar). Das würde ich mir genauer angucken...

    13.02.23 09:43 0
  • Profilbild Karsten Holzapfel

    Danke Dir. Den Test habe ich auch schon gelesen.

    Dann wohl die Variante mit den gut 3m

    lohnt der Aufpreis zur Salmonoid? Die Coastal soll wohl härter sein.? Für mefo vielleicht zu hart?

    Die WG sind OK. habe bislang bis 20gr gefischt

    13.02.23 09:47 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Wie Balkhash schon schrieb, die Salmonoid hat vlt den "hochwertigeren" Blank oder zumindest einen Blank, der aufwendiger zu fertigen ist.
    Zur Aktion kann ich nichts sagen... nur, dass mir auch immer diese Ruten empfohlen wurden, wenn ich mal überlege auch ins Mefo Angeln einzusteigen... eigentlich Pflicht, da die top Reviere nur wenige Kilometer entfernt liegen 🤦‍♂️

    13.02.23 10:19 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler