Schnurfassungsvermögen
Ich habe mir für unseren Norwegen Trip zwei neue Rollen gekauft. Die haben ein Schnurfassungsvermögen von 250m 0,35er Monofil. Ich will da jetzt eine 0,24er geflochtene Schnur aufspulen, weiß aber nicht Wieviel. Ich möchte die Daiwa J Braid X8 drauf haben aber unser Angelladen hat Daiwa nicht im Angebot und 90km bis zum nächsten Daiwa Händler will ich auch nicht extra fahren so das ich die Schnur im Internet kaufen muss. Ich weiß nur eben nicht wieviel. Da die nicht ganz billig ist will ich keine 500m Spule kaufen und der Rest liegt dann ungenutzt rum.
Kauf dir einfach soviel von der J-Braid wie du brauchst und unterfüttere den Rest mit günstiger Mono.
Wäre natürlich möglich, aber ich wollte mir das zweimalige aufspulen sparen. Aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Wenn du auf beide Rollen die gleiche Schnur haben willst würd ich einfach ne Großrolle mit 1000m kaufen und die Dinger vollmachen. Dann hast noch mindestens ne Schnurfüllung übrig falls du wirklich mal tief an der Rute abreißen solltest.
mit ner 500 m Rolle machst du nichts verkehrt
Der Schnurrechner gefällt mir. Aber berücksichtigt er auch den Unterschied zwischen Monofil und Geflecht? Bei der Penn Rolle stehen die Füllmengen für Monofil und Geflecht drauf. Hab aber festgestellt das diese Angaben von Rolle zu Rolle schwanken. Ich denke mal dass die Idee mit der Großrolle 1500m am Besten sein wird weil dann doch noch etwas Reserve für den Notfall da ist.
der rechnet natürlich nur die Nennwerte , da die Durchmesser eher geschätzt sind als ordentlich gemessen, wird es da natürlich Schwankungen geben . ich kaufe generell nur großrollen ab 500m , aus dem einfachen Grund, da diese günstiger sind . ob da jetzt am Ende 20 m übrig bleiben oder 30 m zu wenig drauf sind, spielt eigentlich keine Rolle , zum einen bezahlst du eh die ganze Rolle und wenn die spule nur zu 95% gefüllt ist, reicht das allemal.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!