Beiträge

  • Profilbild Angelfreak2016

    Hi,
    kennt sich jemand aus worauf es ankommt auf Schollen angeln?
    Ich habe versucht vom Strand aus zu angeln. (Brandungsangrln)
    Allerdings habe ich nicht den richtigen Spot gefunden.
    Da Leider mein Spoot gesperrt ist kann ich diesen nicht beangeln.

    Kann mir jemand in Rerik Tips und Tricks verraten?
    Das wäre super, vielen Dank im voraus.

    02.09.21 14:32 0
  • Profilbild Mr.Marv

    Moin, ich angel selber viel Auf Pkattfische. In dieser Jahreszeit angel ich eher von Boot auf Plattfische mit Butt löffel. Aber im Herbst auch viel Brqndungsangeln, vor allem wenn die Wellen für das Boot zu hoch sind. Ich mach Brqndungsangeln fast immer von Langholz Ostsee. Aber auch Weidefelder Strand oder so ist sehr gut. Du kannst ja vielleicht auch Google Maps auch gucken in deiner Umgebung wo es gut für Platten ist, oder direkt hier in der App. Die beste Tageszeit für Brandungsangeln ist die Dämmerung bis in die Nacht. Da sind die Strände auch nicht so voll mit Leuten. Kannst ja mal schreiben wo du geangelt hast. Ich kann dir nur Spotipps in Schleswig-Holtstein geben. Falls du noch Fragen hast stell sie einfach 😉

    02.09.21 16:07 1
  • Profilbild Angelfreak2016

    Vielen Dank ,für die info.
    Ich habe meistens so von 21 Uhr circa angefangen zu angeln bis um 2 Uhr morgens.
    Da auch so meine Erfahrungen sind. Allerdings ist es bis jetzt relativ schwierig sie zu fangen. Dieses Jahr habe ich noch keine Erfolge verzeichnen können bis jetzt. Deshalb wollte ich Tips und evtl Tricks erfahren. Angelt ihr in der Dämmerung bzw in der Nacht mit einen buttlöffel ? Wenn ja gibt es da was ich zu beachten habe?
    Darf man sich das wie beim spanischen vorstellen? Gibt es besondere Farben worauf sie extrem stehen ?

    Vielen Dank!

    02.09.21 16:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Tackle Team B+S

    ich beangel auch die Ecke um Weidefeld.
    sandige Strandabschnitte sind immer gut.
    trübes Wasser immer stinkig und frische wattis und seeringler. bei klarem Wasser kann der watti auch Mal länger drauf bleiben.
    sind die Haken schnell blank, dann sind zu viel Krebse vor Ort. dann musst du Vorfächer mit großen auftreibenden perlen nehmen.
    im Idealfall soweit raus wie es geht und wenn auf das Gefälle vor der Sandbank ablegen.

    02.09.21 17:34 1
  • Profilbild Mr.Marv

    Also du nimmst ne Brandungsmontage und hängst je nach Wind ein 80 bis 200 g blei dran. Und das hat dann 2 Haken. Die Farben sind schwierig es ändert sich so von Tag zu Tag😅

    02.09.21 18:43 1
  • Profilbild Steven Carle

    Schollen bevorzugen tiefe Gewässerabschnitte und sind nur selten vom Ufer aus zu fangen. Du kannst vom Strand aber sehr gut Flundern und Klieschen angeln. Diese fängst du auch tagsüber. Meist sind die besten Stunden die Dämmerung bis etwa 23 Uhr. Wenn das Wasser in Bewegung ist und leicht aufgewühlt, fängst du am Tag aber genauso gut.

    Der Wind spielt nicht selten eine entscheidende Rolle. Die besten Erfahrungen habe ich bei NW-Wind gemacht. Ost-Wind ist dagegen am schwierigsten. auflandig > ablandig

    Auch die Wurfweite ist wichtig. Plattfische halten sich gerne nahe den Muschelbänken in Ufernähe auf. Daher sind kurze Würfe knapp hinter die Buhnen (wenn vorhanden) oft erträglicher als sehr weite Würfe bis auf die 2. Sandbank. Hier gilt es aber zu variieren.

    Weiterhin empfehle ich bei ruhiger See wenig Perlen. Ich selbst nutze nur eine Lockperle und eine bis zwei Stopperperlen. Als Haken auch gerne Wurm- statt Butthaken, wenn kleinere Wattwürmer genutzt werden.

    Als Köder neben Wattwürmern kann ich dir Nordseekrabben empfehlen (3-4 pro Haken). Ansonsten Fischfetzen (z.B. Makrele, Hering, Hornhecht), Seeringelwürmer oder Muschelfleisch. Regenwürmer nur am Buttlöffel oder im Brackwasser.

    02.09.21 21:33 1
  • Werbung
  • Profilbild Angelfreak2016

    Vielen dank für eure Tips, da ich leider nicht genau weiß wie der Untergrund aussieht kann ich es nicht beurteilen. Wo eventuell eine Sandbank ist. 😅Ich kann mit 70gr angeln. Da die Strömung nich so stark scheint und die schnur straff ist. Da wo ich angel soll der Untergrund sandig sein und schätzungsweise so zwischen 5-10m Tiefe link meines Wissens sehr link mir bestätigt wurde.

    Ich denke mal wenn ich mit circa 150gr Angel komme ich so auf locker 300m wenn nicht weiter. da ich leider keine brandungsangeln habe benutze ich Pilk ruten, die auch dem entsprechenden wg haben und eine feine Aktion in der Spitze. Was ja auch entscheidend ist für die Fischerei vom ufer

    02.09.21 21:47 1
  • Profilbild Angelfreak2016

    So sieht das bei mir aus. Falls ihr Tips habt bitte sagen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    02.09.21 21:48 0
  • Profilbild MadMax91

    Was ist nur mit diesem Forum passiert...? 300m mit ner Pilkrute werfen...

    02.09.21 21:52 1
  • Profilbild Angelfreak2016

    Madmax ?? Was ist den los?

    02.09.21 21:55 0
  • Profilbild Angler4711

    Geh mal mit deiner Pilkrute auf ne Wiese und wirf mal aus! Und dann messe mal nach!
    300m hast du nicht einmal an Schnur auf der Rolle 😅🙈

    02.09.21 22:03 0
  • Profilbild Angelfreak2016

    Na klar , es kommt drauf an was für eine Rolle man hat. Was für schnur und so weiter. Also ist es witzig das zu beurteilen wenn man das nicht weiß 😅🤣

    02.09.21 22:05 0
  • Profilbild Steven Carle

    Er ist von deiner Schätzung von 300m etwas verdutzt. Du wirst damit wohl eher maximal um die 100m werfen. Der Wurfrekord mit einer Brandungsrute liegt meines Wissens bei 270m. Die meisten schaffen aber auf Grund der Wurftechnik und unabgestimmtem Tackle auch nur etwas über 100m

    02.09.21 22:08 4
  • Profilbild Angler4711

    Aber warum tust du es dann, wenn du es nicht weißt? 🤷‍♂️

    02.09.21 22:08 0
  • Profilbild Angler4711

    @steven carle. Ich bin erstaunt wie du es jetzt wo der Fragensteller als absolut unwissend entlarvt ist, du noch diese Sachlichkeit aufbringst um ihm ernsthaft zu Antworten. Respekt! 🙂

    02.09.21 22:11 2
  • Profilbild Angelfreak2016

    hmm ich persohlich komme weiter, ich weiss ja leider nicht mit welchen Teckel ihr angelt und welche ausholtechnick habt.
    Allerdings ist dies möglich. MEINE RUTEN UND MEINE WURFWEITE IST SO.

    Was ich persönlich schade finde ist das ihr nicht darauf eingeht worum es geht.
    Die Frage war darauf bezogen Tips.
    nicht was ihr glaub oder sonnst was.

    Also bitte nur nützliche Antworten und keine die einen nicht helfen.
    Vielen dank.

    02.09.21 22:17 0
  • Profilbild Angler4711

    Dieser Post wurde gelöscht.

    02.09.21 22:20 0
  • Profilbild Angler4711

    Da du den physikalischen Gesetzen dieses Planeten trotzt, kann dir keiner mehr helfen. Du bist schon Superman.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und ein paar Schollen über 60cm. Petri. 🙂

    02.09.21 22:22 3
  • Profilbild Angelfreak2016

    Schöne Schollen wünsche ich mir auch. Vielen Dank dafür. Allerdings wird dies schwer.

    02.09.21 22:23 0
  • Profilbild basti.98

    Dieser Post wurde gelöscht.

    02.09.21 22:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler