Beiträge

  • Profilbild Nemsis

    Moin, habt ihr Tipps bezüglich Meerforellen im Sommer ?
    Außer Abend und morgen Stunden bzw Nacht ist mir schon bekannt.
    Sehe immoment nicht viele Mefo Fänge ✌️

    23.08.23 11:51 1
  • Profilbild GoneFishin 0815

    schwarze Köder, tiefes Wasser mit ordentlich Strömung.
    oder noch besser 6-8 Wochen warten

    23.08.23 13:15 1
  • Profilbild Hans Sturm

    Meiner Meinung und Erfahrung nach, kann man auch im Sommer seine Meerforellen fangen. Vorausgesetzt natürlich, die Bedingungen stimmen.

    Aus meiner Sicht ist ein wesentlicher Grund dafür, dass weniger MeFo-Fänge gepostet werden vor allem darin begründet, dass es im Sommer einfach weniger Leute gezielt auf diesen Fisch versuchen, weil es halt nicht der klassische Zeitraum gemäß Lehrbuch ist und natürlich auch viele andere Raubfische Hochsaison haben. Quasi eine Selbsterfüllende Prophezeiung.

    Um im Sommer dennoch vom Ufer aus seine Meerforelle zu fangen, müssen natürlich die Bedingungen stimmen. Bei 30 Grad, Windstille und klarem Wasser wird es offensichtlich schwierig.

    Hat man aber wie noch vor ein paar Tagen kälteres Wetter mit ordentlich Niederschlag und starken ablandigen Wind, der das Wasser eintrübt und auch an den Küsten unter 18 Grad abkühlt, steigen die Chancen. Der ablandige Wind hilft einem dabei zusätzlich seinen Blinker auf ordentlich Wurfdistanz zu bringen und so auch tieferes und damit kühleren Wasser zu erreichen.

    Im Sommer bieten sich dann kleine, kompakte Blinker an. Die obligatorische Aussage, dass Sommer Blinker immer schwarz sein müssen, würde ich dabei nicht unterschreiben. In der Nacht trifft das sicherlich zu, in den Morgen- und Abendstunden würde ich mich jedoch bei der Farbwahl wie immer nach dem Wetter und der Wassertrübung richten. Grundsätzlich bin ich der Meinung "Natürlich fängt".

    24.08.23 08:53 2
  • Werbung
  • Profilbild GoneFishin 0815

    sorry, das mit den schwarzen Köder war auch auf die Nachtangellei bezogen.
    Eine Springerfliege kann den Erfolg noch verbessern

    24.08.23 09:06 1
  • Profilbild Hans Sturm

    Ja, auf jeden Fall! Nachts schwarz und den Tipp mit der Springerfliege empfehle ich auch.

    24.08.23 09:12 1
  • Profilbild mambo69

    Moin
    Also ich habe diesen Sommer schon einige meerforellen fangen können vor 4 Wochen noch ne schöne 60er.
    Gegangen immer zwischen 18 und 22 Uhr.
    Kleine fischimitationen oder kleine Schrimps etc
    Ps bin mit der fliegenrute unterwegs

    24.08.23 12:33 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler