Speisefisch angeln Pag (Kroatien)
Hallo, ich bin jetzt Ende August auf Pag in Kroatien. Habt ihr dort Tips, wie ich angeltechnisch vorgehen kann, speziell für Fische, die man gut essen kann? Vielleicht auch Tintenfisch und Co? Und meint ihr es macht Sinn, dort ein Boot zu mieten?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Weißt du ob man am Meer eine Tageskarte braucht?
Jo man muss sich auf jeden Fall eine Lizens besorgen
Ah okay, das ist schonmal ein Anfang. Soweit ich weiß braucht man vom Boot eine extra Lizenz und die Sportfischerlizenz zählt hier nicht. Ihr könnt natürlich für 500€ einen Tag Boot mit Skipper mieten wenn ihr wollt.
Informationen gibt es in jeder Turisteninformation und damit meine ich nicht die Tourimiethäusle. Dort gibt es auch die Info wo du die Tageskarte (ab 3 Tage 5€ am Tag) herbekommst, meistens in Angelläden (Nautica Shop, etc.)
Gut essen kannst du jeden Fisch, schnell ausnehmen ist wichtig, die fischeln echt krass, schmecken aber hervorragend. Verzichte auf Bebies, angel gleich auf was gscheids, Dropshot für Frequenz, Stickbaits u Wobbler in Hafeneinfahrten auf Bluefish und Barracuda im Dunkeln.
Auf Grund oder Pose für Dorade, kannst auchn Krebs töten und hinhängen, den kann nur ein großer Fisch packen. Aber ej, den Krebs in sein Gesicht zu stechen während er versucht die Klinge mit seinen Scheren festzuhalten ist nichts für schwache Nerven 😳
Manche fangen Sepia auf Sicht, super spannend, Tintenfisch gehe ich nicht.
Wenn Jig, Wobbler oder Stickbait, dann schnell fischen, ne, noch bisschen schneller, perfekt.
Lust auf Dorade? Ein sehr guter Speisefisch... Du kannst am besten Muschelfleisch am Grund anbieten (auch Krebsfleisch). Die beste Zeit ist dafür jeweils die Dämmerung morgens und abends.
Nachts auf Grund mit kalamari Stücken aus dem Supermarkt hat bei mir schon immer am besten funktioniert
Ich habe schon essbare Doraden, Dentex, Stöcker,…beim Spinnfischen gefangen.
Mit kleinen Wobbler und Gummifischen in 5-7cm, ist dann aber auch einiges an Beifang dabei.
Am einfachsten war das Angeln auf Konger (Meeraal) mit totem Köfi, das ist ein bisschen wie Aalangeln bei uns😅
Was habt ihr mit dem Conger gemacht Isar? Hatte auch schon Makrelen auf Dartjig und low action shad, aber die Hornhechte beißen mir immer die Paddle ab 🙈
Hab den Filetiert und haben den dann gegrillt. Gräten waren etwas nervig, im zweiten Filet hab ich die Gräten rausgeschnitten, war dann sehr gut
Wie haben mit 3-5m tieflaufenden Wobblern auf Pelamide (Bonitos) gefischt. Geht am besten, wenn die Sardinen jagen (Möwen zeigen es an).
Das Fleisch schmeckt fast wie Steak.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!