Spinnfischen vom Ufer in Kroatien
Martini81
Hallo zusammen,
1
fahre im Juli nach Kroatien und wir wollten dann auch mal an die Steilküste ein bisschen mit Leichteren Pilkern jiggen…so bis 30g.
Zielfisch wären Doraden, wolfsbarsch oder Makrele.
Meint ihr eine 2,70er Allroundtoute mit 10-40g Wurfgewicht reicht dafür oder ist diese nicht dafür geeignet?
Freue mich über Antworten.
Beste Grüße
Martin -
Wotan09
Sollte reichen👌🏼
1 -
ZanderGummi
Kroatien ist hier oft Thema und es scheint so (wie fast überall im Mittelmeer), dass Naturköder häufig besser funktionieren. Ich würde also dafür auch ein paar Sachen einpacken, also z.B. Sbiros und so. Als Köder geht dann scheinbar Tintenfisch ganz gut...
1
Viele beißen sich mit Kunstködern die Zähne aus... -
Werbung
-
Wotan09
Genau einfach Garnelen und Krebse von Steinen und Buhnen Stegen fangen,köderfische fangen und mit fetzen probieren
1 -
Rocket
Moin Moin,
2
wo es auch gut geht sind die Hafenbecken. Dort aber auch nur mit Naturköder und bei uns ging es am Abend am besten. Hab alles nur auf Grund gelegt. Wenn du auf Kalmar gehen magst. Dann schau im Hafen wo dunkle Flecken sind oder Licht. -
Hartwig D
Tintenfisch ist der Bringer vom Ufer...kunstköder im Sommer vom Ufer ist sehr schwer weil das Wassern zu warm ist außer hornies und Schrift Barsche ging bei mir da nichts...patanoster mit einer seafeder rute werden dann vom Ufer und im Küsten Bereich vom Boot genommen...erkundige dich zum Thema petermanchen und andere giftige Arten sonst kann das richtige Probleme geben
3 -
Werbung
-
Saalekasper78
für mich sind in Kroatien, beim angeln von der Küste aus, Kunstköder die erste Wahl! Und zwar im Bereich von UL bis ML. Kleine Wobbler wie Duo Sparehead RYUKI von 5 -10 cm oder kleine Jigs wie Jig Para bis 10g, oder in den Abendstunden an der UL Easy shiner in der Größe 2 am 0,8g Dartjig. Und übrigens ist in ganz Kroatien das angeln im Hafenbecken verboten, auch wenn Mann es bei den einheimischen oft sieht!
2 -
Lolik85
in Sizilien. Rute 2.40 hat eigentlich gereicht. 2,70 ist natürlich besser. Ich kann nur eins sagen, es ist echt schwer was zu fangen, zumindest was vernünftiges. Und es ist möglich, aber an den Stellen, wo es wirklich in die Tiefe geht. Ab einer Tiefe von ca. 10 Metern war mein Pilker 40 Gramm schon etwas leicht. Da braucht man schon 50-60 Gramm.
1 -
Lolik85
Besonders wen es ca 20 m Tiefe ist. Pilker am besten ca 10 cm lang und je nach Untergrund ohne unteren hacken.
1 -
Martini81
Ah okay danke, also Du meinst den hinteren Drilling ?
0 -
basti.98
Was bei Kunstködern gut funktioniert sind Kalamariwobbler mit denen du Sepien oder Kalamare am späten Abend erbeuten kannst. Ansonsten hab ich mit Kunstködern eher keine Erfolgserlebnisse gehabt.
1
Kleine Krabben, Hühnchenfleisch, Garnelen oder Muscheln an der Grundmontage sind da wesentlich fängiger und bringen manch schöne Dorade ans Band. Am besten auch abends/nachts ausprobieren. -
Martini81
Also mir platzt langsam der Schädel, es gibt so widersprüchliche Meinungen und Erfahrungsberichte überall…ich bin ja immer ein Freund von Keep it simple…d.h. Entweder kleinere Kunstköder oder einfache Grundmontagen…???
0 -
Martini81
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Bloomsmith
Naja, wenn schwarz/weiß wäre, wärs kein Angeln.
2
Quintessenz:
1: Die meisten empfehlen Naturköder auf Grund. Besonders Tintenfischstücke, Muschelfleisch oder Fischfetzen.
2: Mache fangen auf Kunstköder, da eher kleinere Wobbler und Jigs.
Für beides scheint die Zeit eine Stunde vor und eine Stunde nach Sonnenauf- und Untergang am besten zu sein.
3. Sonderfall Sepien: Nachts an Spots mit Licht, dafür spezielle Sepienwobbler -
Fischers_philipp
wie hartwig meinte: achte auf die petermännchen!
1 -
Martini81
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Martini81
urze Zusammenfassung:
0
Haben es einen Tag mit Spinnfischen und Kunstköder probiert, doch ohne Erfolg.
Wir waren dann im Angelladen in Novigrad, nach einem sehr informativen und sehr freundlichen Gespräch haben wir dann auf einfache Grundmontagen mit Naturköder umgestellt.
Am besten haben Sardinenfetzen am Haken gewickelt funktioniert, mit Tintenfisch ging leider gar nichts. Wir hatten damit erfolgreiche Fänge an verschiedenen Küstenufern und an verschiedenen Tageszeiten. Die Wurfweite war dabei nicht entscheidend, wir konnten auch größere Doraden in Ufernähe landen. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und nachdem ich bis dahin nur Erfahrung mit Spinnangeln gemacht hatte, bin ich froh mal was Neues ausprobiert zu haben und meine ersten Fangerfolge im Meer verbuchen zu können.
Beste Grüße -
Martini81
.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Martini81
..
Hol dir die App um Bilder zu sehen