Beiträge

  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Moin, ich hab mir vor kurzem eine neue Zalt Arc Kurbel gekauft.
    Soweit so gut.
    Bespult ist sie mit einer Daiwa J-Braid x8 0.13mm Schnur.
    Jedes Mal wenn ich auf Mefo angele kriege ich mindestens 2 Perücken, was mega frustrierend ist da dies meistens auf voller Wurfdistanz passiert und ich locker schon 200m Schnur dadurch verloren habe, da man es nicht mehr entwirren kann.
    Mein Bruder hat exakt dasselbe Problem bei dieser Kombi.
    Liegt es an der Schnur oder einfach an der Kurbel?
    Bzw hat jemand Tipps wie man das stoppen kann?
    Denn so bringt es keinen Spaß und ich kann ständig neue Schnur kaufen😤

    25.03.24 17:13 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.03.24 17:14 0
  • Profilbild M4Ng03

    Moin, könnte daran liegen, dass die Schnurverlegung nicht ganz richtig läuft. Im Lieferumfang müssten eigentlich so kleine Plastik Unterlegscheiben mitgeliefert worden sein. Da kannst du mal eine wegnehmen oder eine zusätzliche hinzufügen. Das hilft meistens.

    25.03.24 17:50 1
  • Werbung
  • Profilbild ToTi

    Solche Schlaufen bekommt man meistens, wenn man den Köder vor dem Aufprall aufs Wasser nicht abbremst. Durch große Wurfdistanzen wickelt sich durch das Eigengewicht der Schnur noch etwas Schnur ab. wenn man dann pennt und gleich einkurbelt hat man diese schöne Schlaufen und Perücken auf der Rolle.

    25.03.24 18:11 2
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Hab mal geguckt, waren keine Plastikscheiben dabei.

    @ToTi hab sonst meistens auch nie abgebremst, und mit anderen Kombis hatte ich das Problem noch nicht.
    Aber vielleicht liegt es wirklich daran 🤔

    25.03.24 18:13 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Hast du die Schnur langsam eingeworfen?
    Nutzt du vernünftige Wirbel beim Mefoangel?
    Die Köder kurbeln teilweise ganz schön...

    Ich hatte das bei Geflochtener bisher nur, wenn die im Laden bespult wurde...

    25.03.24 18:14 1
  • Werbung
  • Profilbild ToTi

    Ich spreche aus Erfahrung 😉🤣

    25.03.24 18:14 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Ja die Schnur hab ich langsam eingeworfen und auch nass gemacht.
    Tatsächlich nutze ich nur Snaps, also keinen Wirbel weil ich dachte dass dies für Blinker nicht notwendig ist (bei Spinnern ists klar).

    Vielleicht ist es ja eine Kombination aus den beiden Faktoren, was weiß ich.
    Werde auf jeden Fall darauf achten das nächste Mal👀👌

    25.03.24 18:17 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Mich mag die Optik täuschen, aber ich meine zu sehen, dass die Rolle unten stärker wickelt (Pyramidenform). Das würde bedeuten, dass du keine Distanzscheiben besorgen musst, im Gegenteil müsstest du eine entfernen. Das würde ich mal probieren und sauber neu aufspulen. Außerdem solltest du, wie oben angesprochen, auf alle Fälle einen richtigen Kugellagerwirbel verwenden und die Schnur vor dem Auftreffen auf dem Wasser abstoppen.
    Ich fische auch die J-Braid, allerdings auf einer Penn Battle 3.
    Habe keinerlei Probleme mit Perücken

    25.03.24 21:36 0
  • Profilbild Tuborgius

    ich habe dasselbe Problem mit dem neuen Red Arc model,
    zum Vergleich haben die alten Modelle abgerundete Sicken am Spulenkopf, bei denen passiert das nicht. Es hilft die sicken zu entgraten mit einer Feile. Dann verfängt sich die Sehne nicht mehr bei den ersten Kurbelumdrehungen.

    26.03.24 10:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler