Beiträge

  • Profilbild AlexDN

    Hallo zusammen 👋

    ich bin Ukrainer und habe im Dezember die Prüfung zum Fischereischein bestanden. Aber die Erfahrung des Meeresangelns in Deutschland ist noch nicht…

    Ich würde mich freuen über das Forum einen Partner oder Partnern für Meeresangeln vom Ufer aus zu finden…. Vorzugsweise mit Erfahrung 😊

    04.01.24 20:43 5
  • Profilbild Malte Wi

    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. leider bin ich zu selten an der Küste, aber einfach los und ausprobieren 😉

    05.01.24 19:16 2
  • Profilbild 007 Angler

    Wo willst du denn Angeln?

    05.01.24 20:18 1
  • Werbung
  • Profilbild AlexDN

    Vielen Dank an alle, die geantwortet haben 🤝.


    Ich habe auf YouTube gesehen, dass die Menschen auf Fehmarn fangen. Aber es könnte ein anderer Ort sein, es ist mir egal. Wünschenswert wäre es erstmals, näher anzureisen (ich wohne in NRW) und weniger zu bezahlen...

    Aber ich bin bereit, zu Ihrem Angelplatz zu kommen, um es mir anzusehen und zusammen auszuprobieren. 🙂

    Und noch Paar Frage 🤔.
    1. Wo kann man den Fischereierlaubnisschein für Meersangeln kaufen? (Welche App, Website oder Angelshop)
    2. Wo finde ich Informationen über Kosten und Schonzeiten?

    05.01.24 22:58 1
  • Profilbild Malte Wi

    Fehmarn z.b. gehört zu Schleswig Holstein, da musst du die Fischereiabgabe zahlen. Kannst du online mit Kreditkarte oder einfach in den Angelgeschäften bekommen. Gilt für das ganze Jahr.
    In welcher Stadt wohnst du denn?

    05.01.24 23:30 1
  • Profilbild Malte Wi

    Ach gerade Meschede gelesen. Doofe Frage von mir 😅

    05.01.24 23:31 0
  • Werbung
  • Profilbild Malte Wi

    Die Fischereiabgabe in Schleswig Holstein kostet 10€ pro Jahr.
    Wie gesagt entweder im Laden holen oder online unter
    link

    da gibt's auch noch ein paar mehr Infos.

    05.01.24 23:33 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Moin Alex, wichtig zu erfahren wäre noch, welche Angelart du unter Meeresangeln verstehst.
    Es gibt 3 Hauptarten, jeweils mit unterscieidlichen Zielfischen und spezieller Ausrüstung.
    - Bandungsangeln:
    Vom Ufer aus wird mit langen Bandungsangeln ( ca. 4,5m) und großen Rollen auf Plattfisch und Dorsch geangelt (Achtung, Dorsch ist inzwischen stark geschont).
    - Watangeln:
    Mit Wathose wird mit Blinker und/oder Fliege zumeist auf Meerforellen und Hornhecht geangelt, manchmal auch mit Buttlöffel oder anderen Montagen auf Plattfisch.
    Unterschieden wird hier noch zwischen Flugangelei mit der Fliegenrute und Spinnangelei mit der Spinnrute und -rolle
    -Bootsangeln
    Hier geht es von Boot aus mit meist eher kurzen Bootsrute auf z.b. Plattfisch, Dorsch, Hornhecht, Makrele und Wittlinge

    Das bezieht sich hauptsächlich auf die Ostsee, lässt sich aber bedingt auf die Nordsee übertragen. Letztere hat durch die Tide aber ihre speziellen Herausforderungen.
    In Schleswig-Holstein gibt es die erwähnte Fischereiabgabe, in MeckPomm ebenso. Beides Online erhältlich.
    In speziellen Küstenabschnitten können zusätzliche Abgaben fällig sein, z.b. um Lübeck herum.
    Die Nordsee (Niedersachsen) ist freies Küstengewasser ohne Abgabe.

    06.01.24 09:35 2
  • Profilbild AlexDN

    Ich fische gerne vom Ufer aus auf dem Meer (Bandungsangeln und Watangeln mit Spinnangelei mit der Spinnrute). 🥰

    Meine Frau hat einige Fotos vom Asowschen Meer aus gemacht. Bis zum 24.02.2022 haben wir dort oft geangelt, aber jetzt versucht Russland, diese Gebiete zu annektieren 😡…

    In Deutschland habe ich es bereits geschafft, zwei Spinnruten zu kaufen.
    Deshalb suche ich jetzt nach Möglichkeiten, Hornhecht, Meerforellen oder Plattfisch zu angeln. Aber für die Zukunft bin ich auch an Bandungsangeln interessiert.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.01.24 10:45 2
  • Profilbild AlexDN

    2

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.01.24 10:46 2
  • Profilbild AlexDN

    3

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.01.24 10:46 2
  • Profilbild Bloomsmith

    Alles klar, das ist ja schon mal eine gute Eingrenzung!
    Im Prinzip hast du fast überall an der Ostseeküste die Chance auf MeFo und Plattfisch, zur passenden Zeit auch auf Hornhecht und Hering.
    Es gibt klassische MeFo-Spots, besonders auf und um Fehmarn, die haben aber auch alle einen hohen Angeldruck.
    Sinnvoll ist es, sich über Google -Maps in der Satellitenansicht die Küstenabschnitte genau anzuschauen und Leopardengrund zu suchen. Und man sollte versuchen flexibel zu belieben, so dass man zwischen Spots mit auf- oder ablandigem Wind wechseln kann. Abonnier mich hier mal, dann schreibe ich dir ne PN.

    06.01.24 10:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler