search
Werbung
Jakob 99

Moin zusammen. Ich habe mit vor kurzem eine Zeck Troy bis 50g als Allroundrute für die kommenden Urlaube zugelegt. Ich werde die Rute vor allem im Salzwasser fischen und bin auf der Suche nach einer passenden Rolle dazu. Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben? Preislich sollte sie nicht über 200€ liegen. Weiterhin bräuchte ich eine Empfehlung, was die Schnurstärke angeht. Ich habe so an 0,16mm geflochtene Schnur gedacht, das ist aber nur so eine grobe Einschätzung von mir. Ich bin über jeden Tipp dankbar 🖐️

vor 2 Monate
0
Profilbild
Jakob 99

Achja, die Übersetzung der Rolle wäre auch noch interessant.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Bloomsmith

Ich bin da ein Penn-Fan. Ich habe die Battle III. Für das 'normale' Geschäft die 3000er mit, 6,2:1 Übersetzung, für MeFo und WoBa inzwischen die 4000er mit 7:1

vor 2 Monate
0
Profilbild
carbon

Na mit dem Stock wäre eine Zeck srm naheliegend Die sind salzwasserfest und im Budget

vor 2 Monate
0
Profilbild
EUPINDRALLE

Ich fische die sgs8 von savage gear..bisher ohne Probleme und ständig im Salzwasser der Nordsee

vor 2 Monate
1
Profilbild
Milkiway

Findest du nicht, dass die Pen Battle 3 unheimlich grob ist, dreht sich mehr wie ein Dynamo finde ich, vom seltsamen Wickelbild mal abgesehen. Hast du große Hände? Deine Schnurstärke ist gut gewählt, habe eine 0,18er für Köder bis 90g. Wenn du auf möglichst feine Angelei aus bist und möglichst weit werfen willst, kannst du getrost noch a weng runter gehen. Fische oft eine 0,12er muss aber sagen, dass es schade ist bei jedem Hänger den Köder zu verlieren, mein Vorfach ist schwächer gewählt. Viele wählen ein stärkeres Vorfach, ist aber Ansichtssache... Lass mal hören wo du stehst

vor 2 Monate
1
Profilbild
Bloomsmith

Also ich kann weder in Hinsicht auf Laufverhalten noch auf Wickelbild irgendwie klagen. Sicherlich baut Penn eher robust als filigran, aber das ist mir ja gerade ganz lieb. Auf alle Fälle kann ich damit den ganzen Tag auf oder im Wasser prima werfen. Da ich 1,90m groß und eher breit bin, sind meine Hände in der Tat nicht ganz klein. 😉

vor 2 Monate
0
Profilbild
Jakob 99

Danke für die Hinweise. Ich werde demnächst mal in einen Angelladen gehen und mir die Rollen vor Ort angucken, wenn sie denn da sind. Noch habe ich mich nicht entschieden, aber das hat auch noch ein wenig Zeit. Der nächste Urlaub ist noch ein bisschen hin...

vor 2 Monate
0
Profilbild
Bloomsmith

@Jakob 99 Beste Wahl! Und nimm deine Rute gleich mit, denn die Combo muss schließlich dir gut in der Hand liegen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Milkiway, ich mag Penn Rollen eigentlich sehr gern, da sie robust sind. Du hast aber recht, fein gearbeitet sind sie nicht. Die könnten auch aus russischer Produktion stammen, alles wackelt und bewegt sich. Kann gern jeder mal an seiner Penn Rolle testen, die Kurbel hat ordentlich Spiel, der Rotor hat auch ordentlich Spiel. Man wundert sich, dass sie trotzdem so robust sind. Ist kein Vergleich zu Shimano oder Daiwa.

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen