Wann sind die Aufsteiger weg?
auchduBrutus
Moin, möchte mal wieder auf Meerforelle los, aber noch solange warten, bis die gefärbten Fische abgewandert sind. Wann schätzt ihr sollte das der Fall sein? Würde es in 3 Wochen mal probieren wollen oder ist das zu früh?
0 -
LucaEls
Die gesetzliche Schonzeit für die gefärbten Fische ist vom 01.10 - 31.12. in SH und vom 15.09. - 14.12. in MV. Bis Ende Dezember ist die Wahrscheinlichkeit erfahrungsgemäß groß. Bis Februar/März sind dann auch vereinzelt noch welche bei, allerdings weniger
1 -
jogr_13
Gute Antwort LucaEls ,hätte ich auch gesagt 😉
0 -
Werbung
-
auchduBrutus
Danke für die Antworten!
0
Die Schonzeit bezieht sich ja ebenfalls auf die Flüsse. Daraus wollte ich jetzt nicht direkt einen Schluss folgern, der auch für die Küste gilt. Die Wochen nach Neujahr hab ich noch nie eine braune gefangen. Daher denke ich gibt es vorher schon einen Zeitpunkt an dem die Aufsteigerdichte stark abnimmt. -
Hans Sturm
Wenn du jetzt an der offenen Küste angelst, sind die Chancen gut, einen Grönländer oder Überspringer zu erwischen. Sollte dann doch mal ein Aufsteiger draufknallen, kannst du sie immer noch schonend direkt im Wasser zurücksetzen.
0
Mach einfach einen weiten Bogen um die Auen sowie Zuflüsse, damit reduziert du die Chance einen gefärbten Fisch ans Band zu kriegen